Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Frédéric-Auguste Bartholdi Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Frédéric-Auguste Bartholdi Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Frédéric-Auguste Bartholdi Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Frédéric-Auguste Bartholdi Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Frédéric-Auguste Bartholdi Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Frédéric-Auguste Bartholdi Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Frédéric-Auguste Bartholdi Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Frédéric-Auguste Bartholdi Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Frédéric-Auguste Bartholdi Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Frédéric-Auguste Bartholdi

Nach unten

Frédéric-Auguste Bartholdi Empty Frédéric-Auguste Bartholdi

Beitrag  Andy Mi Nov 26, 2014 11:55 pm

Frédéric-Auguste Bartholdi (* 2. August 1834 in Colmar; † 4. Oktober 1904 in Paris), Sohn eines Juristen, war ein französischer Bildhauer. Seine Familie, ursprünglich aus Oberitalien stammend, wanderte über den Thurgau und Süddeutschland ins Elsass ein.

Bartholdis bekanntestes Werk ist die Freiheitsstatue auf Liberty Island, New Jersey, die ursprünglich noch Bartholdi-Statue hieß. Eine Freiheitsstatue findet sich, allerdings in kleinerem Maßstab, ebenso noch in Paris, Las Vegas und in Colmar, seiner Heimatstadt. Bartholdi ist auch der Schöpfer des Löwen von Belfort, einer 11 Meter hohen und 22 Meter langen Steinskulptur und Wahrzeichen der Stadt Belfort.

Frédéric-Auguste Bartholdi 170px-Frederic_Auguste_Bartholdi1898
F.A. Bartholdi, Bildhauer und Erschaffer der Freiheitsstatue (1898)

Frédéric-Auguste Bartholdi 640px-14-06-30-colmar-by-RalfR-011
Statue zu Ehren von Bartholdi in Colmar, neben ihm eine kleine Freiheitsstatue

Frédéric-Auguste Bartholdi 800px-Bartoldi-Museum
Das Geburtshaus Bartholdis in Colmar wurde in ein Museum umgewandelt

Frédéric-Auguste Bartholdi 640px-Frederic_Auguste_Bartholdi
Frédéric-Auguste Bartholdi auf einer Fotografie von Napoleon Sarony aus dem Jahr 1880

Leben

Bartholdi war Mitglied einer adeligen und wohlhabenden Familie. Aus diesem Grund verzichtete er in seinem späteren Leben meist auf Honorare. Er war sozusagen „Bildhauer aus Leidenschaft“. Bartholdis Familie siedelte nach dem Tod des Vaters 1836 nach Paris über, wo er von dem damals bekannten Künstler Ary Scheffer Mal- und Zeichenunterricht erhielt. Er besuchte die École nationale supérieure des beaux-arts de Paris.

Schon früh entdeckte er seine Liebe zur Bildhauerei, und schon im Alter von 17 Jahren schuf er den Barmherzigen Samariter, der auf der alljährlichen Pariser Kunstausstellung gezeigt wurde. Sein erstes großes Denkmal war eine über sieben Meter hohe Statue (inkl. Sockel) des napoleonischen Generals Jean Rapp. Der endgültige Durchbruch, der ihn zu einem wohlhabenden Mann machte, gelang Bartholdi 1857 mit dem Gewinn einer Ausschreibung für einen gigantischen Brunnen in Bordeaux. Der Brunnenentwurf wurde jedoch von der Stadtverwaltung in Bordeaux als zu teuer abgelehnt, später von der Stadt Lyon angekauft und 1892 auf der dortigen Place des Terreaux realisiert.

Während seiner Ägyptenreise schickte Bartholdi am 2. Juni 1856 rund 100 Papiernegative und etwa 200 Zeichnungen nach Hause, die erst um 1990 wiedergefunden wurden und wegen ihrer ungewöhnlichen Qualität und Sichtweise zur kleinen Sensation wurden, dennoch gab er nach dieser Reise die Fotografie auf und widmete sich fortan der monumentalen Skulptur. Die Inspiration für seine Idee einer Skulptur nach dem Vorbild des Koloss von Rhodos, eines der sieben Weltwunder, erhielt Bartholdi auf ebendieser Reise. Fortan war er von dem Gedanken besessen, einen gewaltigen Leuchtturm in der Gestalt einer 28 Meter hohen, fackeltragenden Ägypterin, über der nördlichen Einfahrt des Sueskanals thronen zu lassen. Bartholdi hatte sogar schon einen Titel für sein Werk: Fortschritt oder Ägypten das Licht nach Asien tragend, jedoch schlugen alle seine Bemühungen fehl, den ägyptischen Vizekönig Ismail Pascha für das Vorhaben zu gewinnen.

1874 wurde er in der Freimaurerloge Alsace-Lorraine in Paris initiiert.[1]

Obwohl Bartholdi schon im Alter von zwei Jahren mit seiner Mutter aus Colmar weggezogen war, befinden sich die meisten seiner Werke dort.
Werke
Freiheitsstatue

Frédéric-Auguste Bartholdi U.S._Patent_D11023
Bartholdis Designpatent für die spätere Freiheitsstatue in New York City (1879)

Für Bartholdis Pläne sollte sich es als glückliche Fügung erweisen, dass der republikanische Politiker Édouard René Lefebvre de Laboulaye (* 1811 in Paris; † 1883 in Paris), Verfasser einer dreibändigen Geschichte der USA, sich in den Kopf gesetzt hatte, zum hundertjährigen Jubiläum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung am 4. Juli 1876 eine großartige Gedenkstätte errichten zu lassen. Den Mitgliedern der von ihm gegründeten Union Franco-Américaine schwebte eine kolossale Statue vor, die alles zuvor Dagewesene übertreffen sollte. Bekanntes Mitglied der Union war unter anderem Henri Martin.

Fortan war es Bartholdis fixe Idee, diese Statue zu errichten, und er ließ sich auch von dem Krieg, den Frankreich Preußen am 19. Juli 1870 erklärte, und von anderen Hindernissen (z.B. Geldmangel) nicht von seinem Ziel abbringen. Ab 1875 entwarf und baute er verschiedene zwischen ein und elf Meter hohe Ton- und Gipsmodelle der amerikanischen Freiheitsstatue. Der geniale Ingenieur Maurice Koechlin entwickelte ab 1879 ein ausgeklügeltes Trägersystem für das Monument, das alleine 127 Tonnen wiegt.

Im Sommer 1884 schließlich fand in Paris die Endmontage der aus 300 getriebenen Kupferplatten bestehenden Statue statt, bevor sie schließlich, zerlegt und verpackt in 200 Kisten an Bord des Dampfers Isère, als Geschenk des französischen Volkes an ihren Zielort Liberty Island gebracht wurde. Am 28. Oktober 1886 wurde die Freiheitsstatue eingeweiht.
Weitere Werke (Auswahl)

1855/56: General-Rapp-Denkmal, Frankreich, Colmar, Avenue de la République
1863: Martin-Schongauer-Denkmal, Frankreich, Colmar, Musée d’Unterlinden
1864: Admiral-Bruat-Denkmal (Kopie nach Bartholdi, 1958 aufgestellt, Original 1940 zerstört), Frankreich, Colmar, Champ de Mars
1865: Génie funèbre. Bronze, Frankreich, Colmar, Lycée Bartholdi
1866: Porträtbüste des Malers Gustave Jundt, Frankreich, Paris, Cimetière du Montparnasse
1869: Petit vigneron alsacien (Kleiner elsässischer Winzer), Frankreich, Colmar, Musée Bartholdi, Kopie an der Markthalle
1874: Vier Trompete blasenden Engel, USA, Boston, Unierte Baptistenkirche
1875/80: Löwe von Belfort, Frankreich, Belfort (Wahrzeichen der Stadt)
1876: La-Fayette-Statue, USA, New York, Union Square
1878: Capitol-Brunnen, USA, Washington, Bartholdi Park, Bartholdi Fountain
1888: Roesselmann-Brunnen, Frankreich, Colmar, Place des Six montagnes noires
1891/94: Gustave-Adolphe Hirn-Denkmal, Frankreich, Colmar, Square Hirn, Boulevard du Champ de Mars
1891/95: Straßburger Denkmal, Schweiz, Basel
1892: Bartholdi-Brunnen, Frankreich, Lyon, Place des Terreaux
1897/98: Schwendi-Brunnen, Frankreich, Colmar, Place de l'Ancienne douane
1899: Statue Geflügelte Viktoria, Schweiz, Birr, Kt. Aargau, neben reformierter Kirche (Andenken an die 22 verstorbenen Soldaten der Bourbaki-Armee in Schinznach-Bad)
1901/02: Les grands soutiens du monde. Frankreich, Colmar, Musée Bartholdi
1902: Tonnelier alsacien (Elsässischer Böttcher), Frankreich, Colmar, Maison des Têtes, 19 rue des Têtes
1902: Les Grands Soutiens du monde (Die großen Stützen der Welt), Frankreich, Colmar, Hof des Bartholdi-Museums
1903: Vercingetorix-Denkmal, Frankreich, Clermont-Ferrand

Weitere Werke in Colmar:
Das Grabmal der 1870 gefallenen Nationalgardisten Voulminot, Wagner und Linck (1872), Friedhof Ladhof;
Vier allegorische Statuen: Orfévrerie. Étude, Gravure und Peinture, Colmar, Musée Bartholdi

Prix Bartholdi

Seit 2001 wird in der Oberrheinregion der nach dem Bildhauer benannte Prix Bartholdi verliehen.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten