Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2017
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Kalender Kalender


Johann Albert Dröge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Johann Albert Dröge

Beitrag  Andy am Mi Dez 17, 2014 11:13 pm

Johann Albert Dröge (* 21. Mai 1805 in Lankenau; † 21. Dezember 1854 in Bremen) war ein deutscher Kaufmann und Politiker.
Leben

Der Sohn eines Bremer Kaufmanns absolvierte eine kaufmännische Ausbildung in Bremen und war seit den 1820ern als selbständiger Kaufmann in Mexiko und ab 1835 in seiner Heimatstadt Bremen im Übersee-Handel tätig.

Vom 18. Mai 1848 bis zum 4. April 1849 vertrat Dröge den 18. Wahlkreis des Königreichs Hannover (Bremervörde) in der Frankfurter Nationalversammlung, wo er der Casino-Fraktion und dem Augsburger Hof angehörte und Mitglied im Volkswirtschaftlichen Ausschuß und im Marineausschuß war. Parallel engagierte er sich in Frankfurt im Handelspolitischen Club.

Nach dem Ende der Deutschen Nationalversammlung nahm er am Gothaer Nachparlament teil. 1851 wurde er zum britischen Konsul in Bremen ernannt.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
avatar
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 22090
Anmeldedatum : 03.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten