Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
August Uhde Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
August Uhde Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
August Uhde Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
August Uhde Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
August Uhde Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
August Uhde Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
August Uhde Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
August Uhde Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
August Uhde Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


August Uhde

Nach unten

August Uhde Empty August Uhde

Beitrag  Andy Fr Jul 10, 2015 9:52 pm

August Wilhelm Julius Uhde (* 26. April 1807 in Königslutter; † 25. Juli 1861 in Braunschweig) war ein deutscher Astronom, Mathematiker und Hochschullehrer.

August Uhde 800px-August_Uhde_01

Leben

Der Sohn des Forstmanns Rudolf Uhde († 1812) und dessen Ehefrau, geb. Harsleben, wuchs in Königslutter auf und besuchte von 1820 bis 1825 das Gymnasium in Helmstedt. Er studierte ab 1825 an der Universität Göttingen Mathematik, Physik und Philosophie. 1825 wurde er Mitglied des Corps Brunsviga Göttingen.[1] Im April 1829 wurde er zum Dr. phil. promoviert. Anschließend arbeitete er als Lehrer für Mathematik und Physik am Lyceum in Aurich. Von 1831 bis 1835 unterrichtete er dieselben Fächer am Gymnasium in Oldenburg. Daneben war er seit 1833 Lehrer für Mathematik und Physik am dortigen Schullehrerseminar.
Tätigkeit in Braunschweig

Zu Beginn des Jahres 1835 erhielt Uhde Rufe nach Hannover und nach Braunschweig, wobei er sich gegen Hannover entschied und am 8. Oktober 1835 als Professor für Astronomie und Mathematik am Collegium Carolinum angestellt wurde. Bereits zu Ostern 1835 besuchte er Braunschweig, um an den Beratungen über die Neuorganisation des Collegium Carolinum teilzunehmen, welches 1835 in drei wissenschaftlichen Abteilungen neu organisiert wurde. Uhde wurde im November 1835 Mitglied des Direktoriums des Carolinums und Vorstand der neu gegründeten technischen Abteilung. Er wurde im Mai 1840 zum Schulrat und Mitglied des herzoglichen Konsistoriums ernannt. Seit 1848 lehrte er auch Physik und Meteorologie. Uhde gehörte dem Braunschweigischen Landtag von 1848 bis zu seinem plötzlichen Tod 1861 ununterbrochen als Abgeordneter an.
Familie

Uhde war seit dem 23. Juli 1833 mit der Engländerin Caroline Dor. Pauline Henriette Macrae of Holmains († 1883) verheiratet. Der 1836 geborene Sohn Constantin Uhde wurde später als Architekt und Hochschullehrer an der Technischen Hochschule Braunschweig bekannt.
Schriften

De duplici differentialium notione atque indole, tam ad formam quam ad rem pertinente. (= Dissertation) Göttingen 1829, OCLC 644997118.
Versuch einer genetischen Entwickelung der mechanischen Krystallisations-Gesetze. W. Kaiser, Bremen 1833, OCLC 3900073.
Die höhere technische Lehranstalt oder die technische Abtheilung des herzogl. Collegii Carolini. Vieweg, Braunschweig 1836, OCLC 165919230.


Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten