Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Friedrich Wilhelm Reuter Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Friedrich Wilhelm Reuter Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Friedrich Wilhelm Reuter Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Friedrich Wilhelm Reuter Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Friedrich Wilhelm Reuter Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Friedrich Wilhelm Reuter Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Friedrich Wilhelm Reuter Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Friedrich Wilhelm Reuter Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Friedrich Wilhelm Reuter Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Friedrich Wilhelm Reuter

Nach unten

Friedrich Wilhelm Reuter Empty Friedrich Wilhelm Reuter

Beitrag  Andy So Aug 09, 2015 12:44 am

Friedrich Wilhelm Reuter (* 12. Oktober 1821 in Braunschweig; † 26. November 1890 ebenda) war ein deutscher Kaufmann und Tabakfabrikant. Reuter gilt als „Vater der Braunschweigischen Feuerwehren“, da er 1862 die Turner-Feuerwehr Braunschweig gründete, die Vorgängerin der heutigen Feuerwehr Braunschweig.[1]

Friedrich Wilhelm Reuter 800px-Braunschweig_Brunswick_F.W.Reuter_%282006%29
Friedrich Wilhelm Reuter

Friedrich Wilhelm Reuter 320px-Braunschweig_Brunswick_Reuter-Denkmal_%282006%29
Denkmal vor der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Braunschweig.

Leben und Werk

1840 trat Reuter in den vom Braunschweiger Kaufmann Heinrich Huch am 3. August 1820 gegründeten „Rettungsverein“[2] ein. 1854 war Reuter Abgeordneter der Braunschweigischen Landesversammlung sowie Mitglied des Stadtrates. 1855 wurde er zum „Oberanführer“ des Rettungsvereins ernannt, 1860 war er an der Neugründung des Männerturnvereins Braunschweig (MTV) beteiligt.[3]

Am 8. Dezember 1862 gründete Reuter die „Turner-Feuerwehr Braunschweig“.[4] 1863 wurde er Direktor der „Gas-Erleuchtungs-Gesellschaft“ sowie des neuen Wasserwerks am Eisenbahnpark, einem Teil des heutigen Bürgerparks. 1865 wurde Reuter Kommandeur der Braunschweiger Gesamt-Feuerwehr.

1870 gründete er den Braunschweigischen Landesfeuerwehr-Verband und wurde dessen 1. Vorsitzender. Reuter war zudem Initiator des „Gesetzes, das Feuerhülfswesen betreffend“, das am 2. April 1874 in Kraft trat und die Gemeinden des Herzogtums Braunschweig-Lüneburg verpflichtete, „einexercierte“ Freiwillige Feuerwehren aufzustellen.[5] Im selben Jahr wurde Reuter Kreisbranddirektor und Vorsitzender (bis 1876) des Deutschen Feuerwehrausschusses. 1875 gründete Reuter die Berufsfeuerwehr Braunschweig und ließ eine Feuerwache auf den Türmen der Andreaskirche einrichten.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten