Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Axel Schaffeld Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Axel Schaffeld Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Axel Schaffeld Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Axel Schaffeld Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Axel Schaffeld Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Axel Schaffeld Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Axel Schaffeld Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Axel Schaffeld Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Axel Schaffeld Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Axel Schaffeld

Nach unten

Axel Schaffeld Empty Axel Schaffeld

Beitrag  Andy Di Aug 18, 2015 8:51 pm

Axel Schaffeld (* 23. November 1904 in Peine; † 1. August 1932 in Braunschweig) war ein deutscher Maschinenbaustudent, NS-Hochschulgruppen- und SA-Sturmführer.

Axel Schaffeld 800px-Axel_Schaffeld

Leben

Schaffeld, ein Sohn des Fabrikbesitzers Hugo Schaffeld, begann nach dem Besuch des Realgymnasiums in Peine ein Maschinenbaustudium an der Technischen Hochschule Hannover, das er 1928 an der Technischen Hochschule Braunschweig fortsetzte. Der überzeugte Nationalsozialist (Mitglied seit 1. Juni 1931[1]) und SA-Angehörige führte schon bald den Vorsitz in der Braunschweiger Studentenschaft und war gleichzeitig Hochschulgruppenführer des NS-Studentenbundes (NSDStB). Die angebliche Beleidigung einer deutschen Studentin durch einen bulgarischen Kommilitonen Ende des Jahres 1931 nutzte der NS-Studentenbund als Anlass für eine spektakuläre Hetzkampagne gegen die Hochschulleitung. Schaffeld spielte darin eine Schlüsselrolle, die NS-Presse sorgte für reichsweites Aufsehen.

Trotz massiver Intervention des Braunschweigischen Volksbildungsministers und NSDAP-Mitgliedes Dietrich Klagges in dieser Affäre konnte das eigentliche Ziel, die vorzeitige Machtübernahme an der Hochschule nicht erreicht werden. Am 31. Juli 1932, dem Tag der Reichstagswahl, der in Braunschweig von bürgerkriegsähnlichen Unruhen begleitet wurde, wurde Schaffeld zum SA-Sturmführer ernannt. In den frühen Morgenstunden nach der Wahl lieferte sich sein SA-Trupp an der Ecke Sandweg/Schulweg mit Angehörigen einer kommunistischen Straßenschutztruppe ein Feuergefecht, bei dem Schaffeld getötet wurde.

Am 4. August wurde seine Urne in Anwesenheit der gesamten Braunschweiger NS-Prominenz auf dem Hauptfriedhof beigesetzt. Die Klagges-Administration machte Schaffeld zum „Blutzeugen der Bewegung“, der „Horst Wessel im Kampfe für die Volksgemeinschaft nachgefolgt“ sei und nahm seinen Tod zum Anlass, erneut vehement Polizeigewalt auch für die SA zu fordern.

Schaffeld wie auch der am 29. Juni 1933 irrtümlich von eigenen Kameraden erschossene SS-Mann Gerhard Landmann wurden von den Braunschweiger Nationalsozialisten zu Symbolfiguren stilisiert, denen Gedenkstätten und pompöse Gedächtnisfeiern gewidmet wurden. Der Schulweg, in dem Schaffeld getötet wurde, wurde nach ihm benannt, ebenso die heutige Georg-Eckert Realschule in Braunschweig. Beide wurden nach Kriegsende wieder rückbenannt. In Heidelberg wurde 1934 eine Kameradschaft nach ihm benannt, die 1938 durch die Altherrenschaften der SC-Corps übernommen wurde.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten