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Johannes Nider

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Johannes Nider Empty Johannes Nider

Beitrag  Andy Fr Aug 28, 2015 7:22 pm

Johannes Nider (* vor 1385 in Isny im Allgäu[1]; † 13. August 1438 in Nürnberg) war ein deutscher Theologe und Angehöriger des Dominikaner-Ordens. Als Kirchenreformer gilt er als einer der Vorkämpfer der Bewegung der „strengen Observanz“, der es um die strikte Befolgung der Ordensregeln ging.[2]

Leben

Niders Vater, ein Flickschuster, starb sehr früh. Seine schulische Bildung erhielt Johannes Nider vermutlich bei den Benediktinern im Kloster St. Georg (Isny) seiner Heimatstadt. 1402 trat er in den reformierten Dominikanerkonvent in Colmar im Elsass ein. Bald darauf entsandte sein Orden ihn nach Worms, dann nach Straßburg, wo er ab 1404 zusammen mit seinem Ordensbruder Johannes Mulberg predigte.[3] Seit 1414 vertrat Nider seinen Orden beim Konstanzer Konzil; dort kam er mit den Hussiten in Berührung. Der Hinrichtung von Jan Hus 1415 hat er vermutlich nicht beigewohnt, wohl aber anderen Hinrichtungen. Nach Ende des Konstanzer Konzils 1418 ging Nider möglicherweise nach Italien, wo er ebenfalls als Reformer tätig war, doch sein genauer Aufenthaltsort zu dieser Zeit ist unklar. [4] Ab 1422 studierte er in Köln und Wien und promovierte 1426.[5] 1427 wurde er zum Prior des Dominikanerklosters in Nürnberg berufen, wo er bis 1429 wirkte. 1429 wurde er damit betraut, das Kloster der Dominikaner in Basel zu reformieren, das dank des Wirkens von Nider bald als „dominikanischer Musterkonvent“ galt.[6] So wurde der Basler Dominikanerkonvent zu einem der Verhandlungsorte des Basler Konzils. Johannes Nider hielt die Predigt zu dessen Eröffnung am 27. Juli 1431 im Basler Münster.[7] Er war eine der maßgeblichen Persönlichkeiten dieses Konzils. 1434 musste er aus den konziliaren Verhandlungen ausscheiden, nachdem er als Lektor der Sentenzen zum Wiener Dominikanerkonvent versetzt worden war.[8] 1436 wurde er Dekan der dortigen Theologischen Fakultät. Nider starb in Nürnberg am 13. August 1438.
Wirken und Bedeutung

Nider bemühte sich in seinen Schriften, durch seine Predigten und als Verantwortlicher für mehrere Häuser seines Ordens um die Reform der Kirche seiner Zeit, des Säkularklerus wie der Klöster. Er forderte auch von Laien ein Leben nach den mönchischen Idealen.

Aus seinem umfassenden Schrifttum wurde bis weit ins 20. Jahrhundert hinein fast ausschließlich sein um 1435/1437 in lateinischer Sprache erschienenes Werk Formicarius (dt. Der Ameisenstaat) beachtet, das im ausgehenden 15. Jahrhundert und auch danach häufig zusammen mit dem Hexenhammer des Heinrich Institoris abgedruckt wurde.[9] Der Formicarius ist eine der vom Hexenhammer meistbenutzten Zitatenquellen und ein wichtiges Zeugnis der Geschichte der Hexenverfolgungen, da Nider sich zu den abergläubischen Vorstellungen des ausgehenden Mittelalters über Hexerei, Nigromantie (Totenbeschwörung) und Besessenheit äußert.[10] Dabei zog Nider in Dialogform zwischen einem Theologen und einem „Faulen“ einen Vergleich zwischen den diversen Auswüchsen der Ketzerei und den Ameisenarten. Das Buch nimmt sich des Klerus der Zeit und der Reformen an.
Werke

De reformatione religiosorum seu status coenobitici
Vier und zwanzig guldin Harfen
De saecularium religionibus
De paupertate perfecta
Manuale confessorum
Praeceptorium divinae legis, sive Expositio decalogi. Michael Greyff, Reutlingen nicht nach 1479 (Digitalisat)
Praeceptorium divinae legis, sive Expositio decalogi. Ulrich Zell, Köln um 1475/80 (Digitalisat)
Tractatus de morali lepra
De vigore consuetudinis et dispensatione canonica
De abstinentia esus carnium
Consolatorium timoratae conscientiae. - Köln : Drucker des Pseudo - Augustinus, De fide (GW 2953), um 1473. Digitalisierte Ausgabe der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
De morali lepra. Konrad Winters, Köln um 1479. (Digitalisat)
De contractibus mercatorum. Konrad Winters, Köln um 1479 (Digitalisat)
Dispositorium moriendi
Tractatus de vera et falsa nobilitate
Tractatus de contractibus mercatorum (zur allgemeinen Seelsorge)
Formicarius. Ulrich Zell, Köln nicht nach September 1473 (Digitalisat)
Contra heresim hussitarum (zur Hussitenfrage)
G.G.D. Mansi, Sacrorum conciliorum nova et amplissima collectio, 1757-98, Bd. 29, S. 441-44. 613-17. 633-34. 643-44 (Briefsammlung)
Sermones de tempore et de sanctis cum quadragesimali. Johann Koelhoff d. Ä., Köln um 1482 (Digitalisat)
Sermones totius anni et de sanctis cum quadragesimali

Ein Verzeichnis der Schriften Niders sowie einen Überblick über die handschriftliche Überlieferung und die Drucke in: Thomas Kaeppeli, Scriptores Ordinis Praedicatorum medii aevi, Bd. 2, 1975, S. 500-15.


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
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