Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Heilig Kreuz Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Heilig Kreuz Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Heilig Kreuz Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Heilig Kreuz Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Heilig Kreuz Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Heilig Kreuz Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Heilig Kreuz Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Heilig Kreuz Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Heilig Kreuz Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Heilig Kreuz

Nach unten

Heilig Kreuz Empty Heilig Kreuz

Beitrag  Andy Di Nov 17, 2015 11:10 pm

Heilig Kreuz ist die katholische Pfarrkirche in Veltheim (Ohe), einer Gemeinde im Landkreis Wolfenbüttel in Niedersachsen. Ihre gleichnamige Pfarrgemeinde gehört zum Dekanat Braunschweig. Die nach dem Kreuz Jesu benannte Kirche befindet sich im Wasserweg 2B und ist heute im Bistum Hildesheim die älteste Nachkriegskirche, die noch in Betrieb ist.

Heilig Kreuz 800px-Veltheim_Kirche_kath
Heilig-Kreuz-Kirche

Geschichte

In Folge des Zweiten Weltkriegs vergrößerte sich die Zahl der Katholiken in dem seit der Reformation evangelischen Gebiet um Braunschweig durch den Zuzug von Flüchtlingen und Heimatvertriebenen aus den Ostgebieten des Deutschen Reiches erheblich. In der Nachkriegszeit bildete sich in Veltheim eine katholische Kirchengemeinde. Seit 1946 werden in Veltheim katholische Kirchenbücher geführt. 1949 wurde die Kirche erbaut, und am 6. November 1949[1] von Bischof Joseph Godehard Machens geweiht. Damit war sie nach der Marienkirche in Buxtehude der zweite Kirchenneubau, der nach dem Zweiten Weltkrieg im Bistum Hildesheim benediziert wurde. Zuvor, ab 1948, wurden nur einige Kapellen geweiht. 1952 wurde neben der Kirche das Pfarrheim erbaut. Am 1. Januar 1958 wurde die Kirchengemeinde Veltheim an der Ohe eingerichtet. Seit 1988/89 besteht an Hl. Kreuz ein gleichnamiger Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg.

Am 1. November 2006 kamen auch die Kirchen St. Theresia vom Kinde Jesu in Cremlingen und St. Bonifatius in Weddel zur Pfarrgemeinde Hl. Kreuz, ihre Pfarrgemeinde St. Theresia vom Kinde Jesu wurde aufgehoben.[2] Dadurch verdoppelte sich die Mitgliederzahl der Pfarrgemeinde Hl. Kreuz auf etwa 2200.[3] Am 15. Februar 2014 wurde die Filialkirche St. Theresia vom Kinde Jesu in Cremlingen profaniert, Pfarrhaus und Pfarrheim in Cremlingen bleiben jedoch für die Pfarrgemeinde erhalten.
Architektur und Ausstattung

Die in rund 134 Meter Höhe über dem Meeresspiegel gelegene Kirche wurde nach Plänen von Josef Fehlig erbaut; ihr kleiner, kreuzbekrönter Glockengiebel verfügt über zwei Glocken. Zur Ausstattung der Kirche gehören 14 Kreuzwegstationen, sowie Statuen der heiligen Antonius von Padua, den Fischen predigend, und Josef von Nazaret. Ein Relief stellt das Abendmahl Jesu dar, ein Buntglasfenster zeigt den heiligen Christophorus. An der Rückwand des Altarraums befindet sich ein Kruzifix, darunter, in die Wand eingelassen, der Tabernakel. Eine Heiliggeisttaube ist oberhalb des Altarraums angebracht. Im östlichen Seitenschiff befindet sich eine Kopie des Gnadenbildes „Unserer Lieben Frau von der immerwährenden Hilfe“ und das Taufbecken. Die Marienkapelle wurde später angebaut, sie verfügt über ein Relief Maria Königin des Friedens und eine Statue des Guten Hirten. Im Garten befindet sich ein Missionskreuz, auf ihm sind die Volksmissionen seit 1951 eingetragen. Ferner ein Bildstock zum Gedenken an die im Zweiten Weltkrieg Gefallenen und Vermissten.

Siehe auch

Liste der Kirchen im Bistum Hildesheim
Heilig-Kreuz-Kirche

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten