Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Der Stoewer V 5 Icon_minitimeSa Mai 18, 2024 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Der Stoewer V 5 Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der Stoewer V 5 Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der Stoewer V 5 Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Stoewer V 5 Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Stoewer V 5 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Stoewer V 5 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Stoewer V 5 Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Stoewer V 5 Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Stoewer V 5

Nach unten

Der Stoewer V 5 Empty Der Stoewer V 5

Beitrag  Andy Mo Dez 07, 2015 11:28 pm

Der Stoewer V 5 ist ein Kleinwagen, den die Automobilfirma Stoewer 1931 herausbrachte. Die Weltwirtschaftskrise veranlasste die Firma, kleinere und erschwinglichere Fahrzeuge herauszubringen. Die neuen Wagen hatten Frontantrieb und Schwingachsen. Damit waren sie die ersten deutschen Serienwagen mit dieser Auslegung (noch vor dem DKW F1).

Der Stoewer V 5 250px-MHV_Stoewer_V5_1932_01

Die Vorderräder hingen an unteren Querlenkern und waren mit einer Querblattfeder gefedert. Die Hinterräder waren ebenso aufgehängt. Das Fahrzeug hatte einen Vierzylinder-V-Motor (V4-„Seitenventiler“) mit 1,2 Litern Hubraum als Frontmotor eingebaut, der 25 PS entwickelte und über ein 3-Gang-Getriebe die Vorderräder antrieb.

Der Normalausführung wurde noch ein Sportmodell zur Seite gestellt, dessen Motor 30 PS leistete.

Bis 1932 entstanden insgesamt 2.100 Exemplare.

1932 ersetzte der Stoewer R 140 mit 1,4-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor die Modelle mit V4-Motor.

Produktionszeitraum: 1931–1932
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Roadster, Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
1,2 Liter
(18,4–22 kW)
Länge: 3500–3700 mm
Breite: 1540–1765 mm
Höhe: 1400–1600 mm
Radstand: 2500 mm
Leergewicht: 830 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Stoewer R 140

Technische Daten
Typ V 5 V 5 Sport
Bauzeitraum 1931–1932 1931–1932
Aufbauten L2, Cb2 Cb2, R2
Motor 4 Zyl. V 4 Takt 4 Zyl. V 4 Takt
Ventile stehend (sv) stehend (sv)
Bohrung × Hub 68 mm × 82 mm 68 mm × 82 mm
Hubraum (cm³) 1188 1188
Leistung (PS) 25 30
Leistung (kW) 18,4 22
Verbrauch 9 l / 100 km 9 l / 100 km
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h 100 km/h
Leergewicht 830 kg
Zul. Gesamtgewicht 1230 kg
Elektrik 6 Volt 6 Volt
Länge 3500 mm 3700 mm
Breite 1540 mm 1765 mm
Höhe 1600 mm 1400 mm
Radstand 2500 mm 2500 mm
Spur vorne / hinten 1250 mm / 1250 mm 1250 mm / 1250 mm
Wendekreis 12 m 12 m

L2 = 2-türige Limousine
Cb2 = 2-türiges Cabriolet
R2 = 2-türiger Roadster


Der Stoewer V 5 800px-Stoewer_V5_%285%29
Motorraum mit Tank und Kühler

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten