Der Stoewer Sedina
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Der Stoewer Sedina
Der Stoewer Sedina ist ein Pkw der oberen Mittelklasse, den die Automobilfirma Stoewer 1937 parallel zum größeren Typen Arkona herausbrachte. Die Fahrzeuge hatten - im Gegensatz zu ihren Vorgängern - wieder Hinterradantrieb und Starrachsen.
Sedina
Produktionszeitraum: 1937–1940
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Pullman-Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
2,4 Liter (40 kW)
Länge: 4600 mm
Breite: 1720 mm
Höhe: 1620 mm
Radstand: 2900 mm
Leergewicht: 1360 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Der Wagen hatte einen 4-Zylinder-OHV-Reihenmotor mit 2,4 Litern Hubraum vorne eingebaut, der 55 PS entwickelte und über ein 4-Gang-Getriebe die Hinterräder antrieb. Die Vorderräder waren an zwei Querblattfedern aufgehängt, die hintere Starrachse besaß Halbelliptik-Blattfedern. Die Karosserie war noch konservativer gestaltet als die der Vorgänger.
Bis 1940 entstanden 924 Exemplare. Anschließend stellte man die Produktion ziviler Fahrzeuge ein und baute nur noch den Einheits-PKW für die Wehrmacht.
Technische Daten
Typ Sedina
Bauzeitraum 1937–1940
Aufbauten L4, PL4, Cb2
Motor 4 Zyl. Reihe 4 Takt
Ventile hängend (OHV)
Bohrung × Hub 85 mm × 106 mm
Hubraum 2406 cm³
Leistung (PS) 55
Leistung (kW) 40
Verbrauch 15 l / 100 km
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Leergewicht 1360 kg
Zul. Gesamtgewicht 1745 kg
Elektrik 12 Volt
Länge 4600 mm
Breite 1720 mm
Höhe 1620 mm
Radstand 2900 mm
Spur vorne / hinten 1430 mm / 1430 mm
Wendekreis
L4 = 4-türige Limousine
PL4 = 4-türige Pullman-Limousine
Cb2 = 2-türiges Cabriolet
Quelle - Literatur & Einzelnchweise
Sedina
Produktionszeitraum: 1937–1940
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Pullman-Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
2,4 Liter (40 kW)
Länge: 4600 mm
Breite: 1720 mm
Höhe: 1620 mm
Radstand: 2900 mm
Leergewicht: 1360 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Der Wagen hatte einen 4-Zylinder-OHV-Reihenmotor mit 2,4 Litern Hubraum vorne eingebaut, der 55 PS entwickelte und über ein 4-Gang-Getriebe die Hinterräder antrieb. Die Vorderräder waren an zwei Querblattfedern aufgehängt, die hintere Starrachse besaß Halbelliptik-Blattfedern. Die Karosserie war noch konservativer gestaltet als die der Vorgänger.
Bis 1940 entstanden 924 Exemplare. Anschließend stellte man die Produktion ziviler Fahrzeuge ein und baute nur noch den Einheits-PKW für die Wehrmacht.
Technische Daten
Typ Sedina
Bauzeitraum 1937–1940
Aufbauten L4, PL4, Cb2
Motor 4 Zyl. Reihe 4 Takt
Ventile hängend (OHV)
Bohrung × Hub 85 mm × 106 mm
Hubraum 2406 cm³
Leistung (PS) 55
Leistung (kW) 40
Verbrauch 15 l / 100 km
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Leergewicht 1360 kg
Zul. Gesamtgewicht 1745 kg
Elektrik 12 Volt
Länge 4600 mm
Breite 1720 mm
Höhe 1620 mm
Radstand 2900 mm
Spur vorne / hinten 1430 mm / 1430 mm
Wendekreis
L4 = 4-türige Limousine
PL4 = 4-türige Pullman-Limousine
Cb2 = 2-türiges Cabriolet
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