Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der Austro-Daimler ADM II  Icon_minitimeGestern um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der Austro-Daimler ADM II  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Austro-Daimler ADM II  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Austro-Daimler ADM II  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Austro-Daimler ADM II  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Austro-Daimler ADM II  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Austro-Daimler ADM II  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Austro-Daimler ADM II  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Austro-Daimler ADM II  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Austro-Daimler ADM II

Nach unten

Der Austro-Daimler ADM II  Empty Der Austro-Daimler ADM II

Beitrag  checker Mo Dez 14, 2015 10:08 am

Der Austro-Daimler ADM II ist ein Pkw der Mittelklasse, den die Automobilfirma Austro-Daimler als Ergänzung zum großen Modell AD 6-17 1923 mit 2,5 Liter Hubraum herausbrachte. Wie dieser wurde er von Ferdinand Porsche entworfen. Der Motor hatte einen Leichtmetallblock und eine durch Königswelle angetriebene Nockenwelle.

Der Austro-Daimler ADM II  Langenburg-austro-daimler-ADM-1923
Austro-Daimler ADM II Tourenwagen (1923)
ADM
Verkaufsbezeichnung: ADM II
ADM 3 Liter
Produktionszeitraum: 1923–1928
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Limousine, Pullman-Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
2,5–3,0 Liter
(29–74 kW)
Länge: 3807–4620 mm
Breite: 1625–1762 mm
Höhe: 1300–1680 mm
Radstand: 2750–3475 mm
Leergewicht: 1250–1850 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Austro-Daimler ADR


Der Wagen hatte einen 6-Zylinder-Reihenmotor vorne eingebaut, der über ein 4-Gang-Getriebe die Hinterräder antrieb. Vorderräder waren an einer Starrachse befestigt und hatten Längsblattfedern. Die Hinterräder hingen ebenfalls an einer Starrachse, die sich an Ausleger-Halbfedern am Chassis abstützte. Im Unterschied zu den Modellen AD 6-17 und ADV war der Wagen mit einem Flachkühler ausgestattet. Alle vier Räder waren bei diesem Modell gebremst.

Bereits 1924 löste das Modell 10/45 PS mit einem geringfügig vergrößerten Motor das bisherige Modell 10/40 PS ab. Es wurde bis 1927 hergestellt.

Der Austro-Daimler ADM II  MHV_Austro-Daimler_ADM_3_Liter_1927
Austro-Daimler ADM 3 Liter Sportwagen 4 Sitze (1927)

Technische Daten
Typ ADM II (10/40 PS) ADM II (10/45 PS) ADM 3 Liter (12/100 PS)
Bauzeitraum 1923–1924 1924–1927 1926–1928
Aufbauten T4, L4, PL4, Cb2 T4, L4, PL4, Cb2 Cb2, Cb4
Motor 6 Zyl. Reihe 4 Takt 6 Zyl. Reihe 4 Takt 6 Zyl. Reihe 4 Takt
Ventile hängend (ohv), Königswelle hängend (ohv), Königswelle hängend (ohv), Königswelle
Bohrung x Hub 70 mm x 110 mm 71 mm x 110 mm 76 mm x 110 mm
Hubraum 2540 cm3 2613 cm3 2994 cm3
Leistung (PS) 40 45 100
Leistung (kW) 29 33 74
Verbrauch 15 l / 100 km 15 l / 100 km 17 l / 100 km
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h 100 km/h 130 km/h
Leergewicht 1700–1850 kg 1700–1850 kg 1250–1400 kg
Zul. Gesamtgewicht 2200–2350 kg 2200–2350 kg 1750–1900 kg
Elektrik 12 Volt 12 Volt 12 Volt
Länge 4620 mm 4620 mm 3807–4352 mm
Breite 1625 mm 1625 mm 1762 mm
Höhe 1680 mm 1680 mm 1300 mm
Radstand 3450 mm 3450 mm 2750–3475 mm
Spur vorne / hinten 1350 mm / 1350 mm 1350 mm / 1350 mm 1425 mm / 1385 mm

T4 = 4-türiger Tourenwagen
L4 = 4-türige Limousine
PL4 = 4-türige Pullman-Limousine
Cb2 = 2-türiges Cabriolet
Cb4 = 4-türiges Cabriolet

Quelle - Literatur & Eeinzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten