Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Austro-Cyclecar Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Austro-Cyclecar Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Austro-Cyclecar Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Austro-Cyclecar Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Austro-Cyclecar Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Austro-Cyclecar Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Austro-Cyclecar Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Austro-Cyclecar Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Austro-Cyclecar Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Austro-Cyclecar

Nach unten

Austro-Cyclecar Empty Austro-Cyclecar

Beitrag  Andy Mo Apr 18, 2016 8:50 pm

Austro-Cyclecar war ein Hersteller von Automobilen aus Österreich-Ungarn.[1][2]

Austro-Cyclecar
Rechtsform
Gründung 1913
Auflösung 1914
Sitz Neutitschein
Leitung Fritz Hückel
Branche Automobilhersteller


Unternehmensgeschichte

Der Hutfabrikant Fritz Hückel (1885–1973) gründete 1913 das Unternehmen in Neutitschein und begann mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Austro-Cyclecar[1][3][4] oder nur Austro[2]. Die Generalvertretung übernahm Eduard Schlosser.[3][5] 1914 endete die Produktion. Fritz Hückel gründete nach dem Ersten Weltkrieg die Kleinautowerke Fritz Hückel in Schönau bei Neutitschein.
Fahrzeuge

Das erste Modell 5/7 PS war ein Cyclecar.[4][3] Es wurde von einem V2-Motor der NSU Motorenwerke angetrieben.[2][3][5] Später fanden wassergekühlte V2-Motoren von Laurin & Klement Verwendung.[1][2][3] Das Getriebe verfügte über vier Gänge.[1] Die Kraftübertragung erfolgte mittels Ketten.[1] Auf ein Differential wurde verzichtet.[3] Besonderheit war die Einzelradfederung.[1] Das Fahrzeug wog 260 kg.[3][5] Der Neupreis betrug 2800 Kronen.[3][5]

1914 folgte ein größeres Modell mit einem Vierzylindermotor und 14 PS Leistung.[1][2][5] Die Motorleistung wurde über eine Kardanwelle an die Hinterachse übertragen, die nun über ein Differenzial verfügte.[1][5] Das Leergewicht war mit 400 kg angegeben.[3][4]
Autorennen

Die Fahrzeuge wurden auch bei Autorennen eingesetzt. Eduard Schlosser errang am 7. September 1913 den zweiten Platz bei der Zuverlässigkeitsfahrt des Allgemeinen Motorfahrer-Verbandes (AMV) rund um den Semmering hinter Sascha Kolowrat auf Austro-Daimler Sascha.[3] Für das Vierzylindermodell ist ein Einsatz beim Rennen von Zbraslav nach Jilovisté vom 5. April 1914 verzeichnet.[3][5]

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten