Die Tourist Automobil-Werke GmbH
Seite 1 von 1
Die Tourist Automobil-Werke GmbH
Die Tourist Automobil-Werke GmbH, später Berliner Automobilfabrik Torpedo Georg Beck & Co., war ein deutscher Hersteller von Automobilen.
Tourist Automobil-Werke GmbH (1907–1911)
Berliner Automobilfabrik Torpedo Georg Beck & Co. (1911–1920)
Rechtsform GmbH
Gründung 1907
Auflösung 1920
Sitz Berlin-Tempelhof
Leitung Graf v. Alten
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen aus Berlin-Tempelhof begann 1907 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Tourist. Graf v. Alten war Geschäftsführer, Ingenieur K. Hübscher war für die technische Leitung zuständig. Ein Verkaufsbüro befand sich an der Speichernstraße 89 in Berlin. 1911 erfolgte die Umfirmierung, 1920 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Das Unternehmen stellte Dreiräder her, bei denen sich das einzelne Rad vorne befand. Der Motor war hinter dem Vorderrad montiert. Zur Wahl standen im Modell 6/7 PS ein luftgekühlter V2-Motor und im Modell 5/10 PS ein Vierzylindermotor. Im Gegensatz zu ähnlich konzipierten Fahrzeugen war der Motor komplett innerhalb der Karosserie. Die Werbung lautete: Der formvollendetste Dreiradwagen der Gegenwart. Das Fahrgestell bestand aus gepresstem Stahl. Die offenen Karosserien boten wahlweise Platz für zwei, drei oder vier Personen. Im Angebot standen auch Lieferwagen. 1919 folgte das Modell 5/20 PS mit einer geschlossenen Karosserie.
Quelle
Tourist Automobil-Werke GmbH (1907–1911)
Berliner Automobilfabrik Torpedo Georg Beck & Co. (1911–1920)
Rechtsform GmbH
Gründung 1907
Auflösung 1920
Sitz Berlin-Tempelhof
Leitung Graf v. Alten
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen aus Berlin-Tempelhof begann 1907 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Tourist. Graf v. Alten war Geschäftsführer, Ingenieur K. Hübscher war für die technische Leitung zuständig. Ein Verkaufsbüro befand sich an der Speichernstraße 89 in Berlin. 1911 erfolgte die Umfirmierung, 1920 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Das Unternehmen stellte Dreiräder her, bei denen sich das einzelne Rad vorne befand. Der Motor war hinter dem Vorderrad montiert. Zur Wahl standen im Modell 6/7 PS ein luftgekühlter V2-Motor und im Modell 5/10 PS ein Vierzylindermotor. Im Gegensatz zu ähnlich konzipierten Fahrzeugen war der Motor komplett innerhalb der Karosserie. Die Werbung lautete: Der formvollendetste Dreiradwagen der Gegenwart. Das Fahrgestell bestand aus gepresstem Stahl. Die offenen Karosserien boten wahlweise Platz für zwei, drei oder vier Personen. Im Angebot standen auch Lieferwagen. 1919 folgte das Modell 5/20 PS mit einer geschlossenen Karosserie.
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Reissig Automobil Werke ( Siegfried Werke)
» Die Martin Hildebrand Automobil-Werke
» Die Standard Automobil GmbH
» Die Martin Hildebrand Automobil-Werke
» Die Standard Automobil GmbH
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy