Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ernst A. Lehmann Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ernst A. Lehmann Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ernst A. Lehmann Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ernst A. Lehmann Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ernst A. Lehmann Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ernst A. Lehmann Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ernst A. Lehmann Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ernst A. Lehmann Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ernst A. Lehmann Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Ernst A. Lehmann

Nach unten

Ernst A. Lehmann Empty Ernst A. Lehmann

Beitrag  checker Fr Dez 18, 2015 12:05 pm

Ernst August Lehmann (* 12. Mai 1886 in Ludwigshafen am Rhein; † 7. Mai 1937 in Lakehurst) war ein bekannter Pionier der Luftschifffahrt, militärischer und ziviler Luftschiffkapitän sowie eines der Todesopfer der Luftschiffkatastrophe von Lakehurst 1937.

Ernst A. Lehmann Ernst_August_Lehmann_
Ernst August Lehmann als Luftschiffer um 1925

Biografie

Lehmann war der Sohn des aus Speyer stammenden BASF-Chemikers und Betriebsleiters Dr. Ludwig Lehmann (1858–1939).[1] In seiner Heimatstadt Ludwigshafen am Rhein besuchte er das Gymnasium und machte 1904 sein Abitur. Hier ging er zeitweise zusammen mit Ernst Bloch in die gleiche Klasse. Dann studierte er 1906–12 an der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg Schiffs- bzw. Schiffsmaschinenbau und wechselte als Marinebauführer zur Kaiserlichen Werft nach Kiel. 1913 wurde er von Hugo Eckener als Luftschiffführer ausgebildet und übernahm im selben Jahr die Leitung des Zeppelins „Sachsen“. Mit diesem und weiteren Luftschiffen unternahm Lehmann während des Ersten Weltkriegs Aufklärungs- und Angriffsfahrten nach Ost- und Westeuropa. Im Einzelnen führte der Marineoffizier während des Krieges die Luftschiffe „Sachsen“ (1. August 1914 bis Dezember 1914), Z XII (Januar 1915 bis Oktober 1915), LZ 90 (1. Januar 1916 bis 28. April 1916), LZ 98 (28. April 1916 bis 31. Januar 1917) und LZ 120 (1. Februar 1917 bis September 1917).

Ernst A. Lehmann 800px-Hindenburg_burning
Die brennende „Hindenburg“, 1937

1918 trat Lehmann in die Konstruktionsabteilung der von Eckener geleiteten Luftschiffbau Zeppelin AG ein und beteiligte sich an der Planung des künftigen Nordatlantik-Luftverkehrs. 1923-27 arbeitete er in der amerikanischen Zeppelin-Tochtergesellschaft in Akron (Ohio, USA). Nach seiner Rückkehr avancierte der Pfälzer zum Prokuristen und Assistenten Eckeners, weshalb er zahlreichen Fahrten des Luftschiffes LZ 127 „Graf Zeppelin“ mitmachte, oftmals in der Eigenschaft des verantwortlichen Kommandanten.

Lehmann befand sich als Beobachter der Geschäftsführung bei der letzten Fahrt des Luftschiffes LZ 129 „Hindenburg“ an Bord, als es am 6. Mai 1937, kurz vor der Landung in Lakehurst, verbrannte. Er starb am folgenden Tag an den erlittenen Verletzungen. Noch im Krankenhaus äußerte er sein Unverständnis über das eingetretene Unglück und mutmaßte, dass es sich um eine „Höllenmaschine“ gehandelt haben müsse, die das Luftschiff zur Explosion brachte.

Auf dem Hauptfriedhof Frankfurt am Main existiert ein großes Gemeinschaftsgrab für die sieben bekanntesten deutschen Opfer der Luftschiffkatastrophe von Lakehurst, auf dem Ernst Lehmann separat genannt ist.[2] Dort wurde er auch ursprünglich im Rahmen eines Staatsbegräbnisses beigesetzt, jedoch 1939 nach Grassau (Chiemgau) überführt, wo schon sein Sohn begraben lag und wohin die Witwe verzogen war.[3]


Ernst Lehmann veröffentlichte 1936 seine Fliegermemoiren unter dem Titel: Auf Luftpatrouille und Weltfahrt. Darin charakterisierte er seine pfälzische Abstammung als Sohn eines BASF-Chemikers so:

„Ich bin mit schwefliger Säure und Pfälzer Wein aufgezogen worden.“

– Zitat von Ernst Lehmann aus seinen Memoiren Auf Luftpatrouille und Weltfahrt


Ernst A. Lehmann 1024px-Lehmann_Ludwigshafen2
Ernst August Lehmann mit LZ 127 über der Rheinbrücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen

Die Rheinpfalz, Ludwigshafen, berichtete am 26. Mai 1999, in einem Gedenkartikel über Ernst Lehmann, dass dieser stets, wenn ihn seine Wege mit dem Luftschiff über die Vaterstadt führten, den majestätisch großen Zeppelin eine leichte aber deutlich sichtbare „Verneigung“ als Gruß an die Heimat machen ließ. Alten Ludwigshafenern sei dieser Anblick unvergesslich. Auch sei er sehr musikalisch gewesen und habe es geliebt, die Passagiere an Bord mit seinem Schifferklavier zu unterhalten.[4]

Der Pfälzer Heimatdichter Ludwig Hartmann reimte über ihn:

„... unn seller Mann voll Kraft und Schmalz, heeßt Lehmann unn isch aus de Palz!“

– Reimzitat nach Ludwig Hartmann
Ehrungen

Die Geburtsstadt Ludwigshafen hat eine Straße nach dem Flugpionier benannt.
In der Zeppelinstadt Friedrichshafen erinnert an ihn die Ernst-Lehmann-Straße, in dieser Straße liegt auch ein von der Zeppelin-Stiftung errichtetes Gebäude.[5]
Die Kapitän-Lehmann-Straßen bzw. Ring wie in Bremen-Sebaldsbrück, Frankfurt am Main am Flughafen, Göttingen und im Fliegerviertel in Landau in der Pfalz.[6] wurden nach ihm benannt.
Auch die Stadt Burglengenfeld in der Oberpfalz hat eine Straße nach Kapitän Lehmann benannt.


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten