Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Feinstaub verändert das Gehirn Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Feinstaub verändert das Gehirn Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Feinstaub verändert das Gehirn Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Feinstaub verändert das Gehirn Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Feinstaub verändert das Gehirn Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Feinstaub verändert das Gehirn Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Feinstaub verändert das Gehirn Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Feinstaub verändert das Gehirn Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Feinstaub verändert das Gehirn Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Feinstaub verändert das Gehirn

Nach unten

Feinstaub verändert das Gehirn Empty Feinstaub verändert das Gehirn

Beitrag  Gast Fr Jul 08, 2011 2:31 am

Feinstaub macht auf Dauer vergesslich, depressiv und beeinträchtigt Lernprozesse. Das zeigt zumindest eine aktuelle Studie an Labormäusen. Grund dafür ist eine Veränderung von Nervenzellen in einer bestimmten Region des Gehirns.


Dass Feinstaub im Körper Entzündungen verursacht und so Krankheiten entstehen können, war Forschern bereits von früheren Untersuchungen bekannt. In einer Studie konnten Laura Fonken vom Ohio State's Department of Neurosciene und ihre Kollegen auch im Gehirn Entzündungen nachweisen und ihre Auswirkungen untersuchen.

Zehn Monate Großstadtluft

Die Forscher setzten Labormäuse sechs Stunden täglich unterschiedlich reiner Luft aus: Die eine Gruppe Mäuse atmete gefilterte Luft, die anderen Tiere mussten mit Feinstaub verschmutzte Luft inhalieren. Die Belastung entsprach jener, der Menschen in städtischen Gebieten ausgesetzt sind. Die Untersuchung dauerte zehn Monate, was der halben Lebenspanne einer Maus entspricht.

In anschließenden Tests zeigten Mäuse, die Feinstaub eingeatmet hatten, eine deutlich schlechtere Lernleistung. Dabei wurden sie hellem Licht ausgesetzt, was für die Tiere unangenehm ist. Aufgabe der Mäuse war es, ein Fluchtloch zu finden, das in eine dunkle Box führt. Jene Mäuse, die verschmutzte Luft geatmet hatten, brauchten deutlich länger dafür. In späteren Tests erinnerten sie sich seltener daran, wo sich das Fluchtloch befunden hatte. Außerdem zeigten sie Anzeichen von Depressionen.

Veränderungen im Gehirn

Grund für die Vergesslichkeit und das langsamere Lernen der Mäuse sind Veränderungen in ihrem Gehirn. Die Forscher untersuchten den Hippocampus der Mäuse - eine Region im Gehirn, die am Erinnerungsvermögen, an Lernprozessen, an emotionalen Reaktionen und am räumlichen Orientierungsvermögen beteiligt ist. Die Forscher fanden dort entzündungsfördernde Cytokine.

Die Dendriten der Nervenzellen im Hippocampus der Mäuse waren kürzer und wiesen weniger Dornfortsätze zur Signalübertragung auf. Ihre Zellen waren einfacher aufgebaut als die ihrer Artgenossen.

"Je mehr wir über den negativen Effekte von verunreinigter Luft erfahren, desto mehr haben wir Grund, besorgt zu sein", so Randy Nelson, Co-Autor der Studie.

Feinstaub
Feinstaub besteht aus winzigen Teilchen. Je kleiner die Partikel, desto schädlicher sind sie. Die Mäuse atmeten Feinstaub-Partikel mit einem Durchmesser von 2,5 Mikrometer ein - diese können bis tief in die Lunge gelangen.

Die Studie in "Molecular Psychiatry":
"Air pollution impairs cognition, provokes depressive-like behaviors and alters hippocampal cytokine expression and morphology"
http://www.nature.com/mp/journal/vaop/ncurrent/full/mp201176a.html


science.ORF.at 06.07.2011
http://science.orf.at/stories/1684934/



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten