Christian Werner
Seite 1 von 1
Christian Werner
Christian Werner (* 19. Mai 1892 in Stuttgart; † 17. Juni 1932 in Stuttgart-Cannstatt) war ein deutscher Autorennfahrer.
Christian Werner bei der Targa Florio 1922.
Christian Werner auf der Strecke bei der Targa Florio 1922.
Er gewann am 27. April 1924 mit einem Kompressor-Mercedes sowohl die Targa Florio als auch die Coppa Florio, die damals als die schwierigsten europäischen Straßenrennen galten.
Nach einer Ausbildung als Mechaniker begann Werner 1911 seine berufliche Laufbahn bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft. Nach der Meisterprüfung war er als Versuchsfahrer vor allem für die Abstimmung von Rennwagen verantwortlich. Sein erstes Rennen war 1922 die Targa Florio auf Sizilien, die er auf Platz zwei in der 4,5-Liter-Klasse beendete. Mit dem Sieg der Rumänischen Tourenrundfahrt gewann er im selben Jahr seinen ersten bedeutenden Titel.[1]
1923 erreichte Werner bei den Indy 500 in Indianapolis den elften Platz im Gesamtklassement, von den Fahrern deutscher Wagen war er Zweiter und unter den europäischen Fabrikaten Dritter.[2]
1924 fuhr Werner bei seinem wohl größten Erfolg die ersten vier Runden zu je 108 km in 6:32:37 Stunden und gewann damit die Targa Florio. Um die Coppa Florio, der gemeinsam mit der Targa durchgeführt wurde, zu gewinnen, musste er noch eine weitere Runde absolvieren. Er kam schließlich mit einer Endzeit von 8:17:01 Stunden ins Ziel. Auch fuhr er mit 1:35 Stunden die schnellste Rennrunde.[2]
1928 gewann Christian Werner er zusammen mit Rudolf Caracciola auf dem Nürburgring den Großen Preis von Deutschland.[3] Caracciola hatte einen Hitzschlag erlitten, woraufhin Werner ihn trotz einer Verletzung am Arm ablöste und nach 4:54:24,0 Stunden bzw. mit einem Durchschnitt von 103,80 km/h das Rennen über 508,752 km als Sieger beendete. [4]
Bedingt durch die Weltwirtschaftskrise zog sich Mercedes-Benz schließlich immer mehr aus dem Motorsport zurück und Werner wurden großzügige Angebote aus dem Ausland unterbreitet. Dennoch entschloss er sich, bei Mercedes zu bleiben.[5] 1930 fuhr er beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans mit einem Mercedes-Benz SS sein letztes Rennen, in dem er zusammen mit Caracciola vorübergehend führte, aber vorzeitig aufgeben musste.[1]
Am 17. Juni 1932 starb Werner in Cannstatt an einer Herzlähmung.
Le-Mans-Ergebnisse
Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1930 Deutsches Reich Rudolf Caracciola Mercedes-Benz SS Deutsches Reich Rudolf Caracciola Ausfall Batterie
Quelle
Christian Werner bei der Targa Florio 1922.
Christian Werner auf der Strecke bei der Targa Florio 1922.
Er gewann am 27. April 1924 mit einem Kompressor-Mercedes sowohl die Targa Florio als auch die Coppa Florio, die damals als die schwierigsten europäischen Straßenrennen galten.
Nach einer Ausbildung als Mechaniker begann Werner 1911 seine berufliche Laufbahn bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft. Nach der Meisterprüfung war er als Versuchsfahrer vor allem für die Abstimmung von Rennwagen verantwortlich. Sein erstes Rennen war 1922 die Targa Florio auf Sizilien, die er auf Platz zwei in der 4,5-Liter-Klasse beendete. Mit dem Sieg der Rumänischen Tourenrundfahrt gewann er im selben Jahr seinen ersten bedeutenden Titel.[1]
1923 erreichte Werner bei den Indy 500 in Indianapolis den elften Platz im Gesamtklassement, von den Fahrern deutscher Wagen war er Zweiter und unter den europäischen Fabrikaten Dritter.[2]
1924 fuhr Werner bei seinem wohl größten Erfolg die ersten vier Runden zu je 108 km in 6:32:37 Stunden und gewann damit die Targa Florio. Um die Coppa Florio, der gemeinsam mit der Targa durchgeführt wurde, zu gewinnen, musste er noch eine weitere Runde absolvieren. Er kam schließlich mit einer Endzeit von 8:17:01 Stunden ins Ziel. Auch fuhr er mit 1:35 Stunden die schnellste Rennrunde.[2]
1928 gewann Christian Werner er zusammen mit Rudolf Caracciola auf dem Nürburgring den Großen Preis von Deutschland.[3] Caracciola hatte einen Hitzschlag erlitten, woraufhin Werner ihn trotz einer Verletzung am Arm ablöste und nach 4:54:24,0 Stunden bzw. mit einem Durchschnitt von 103,80 km/h das Rennen über 508,752 km als Sieger beendete. [4]
Bedingt durch die Weltwirtschaftskrise zog sich Mercedes-Benz schließlich immer mehr aus dem Motorsport zurück und Werner wurden großzügige Angebote aus dem Ausland unterbreitet. Dennoch entschloss er sich, bei Mercedes zu bleiben.[5] 1930 fuhr er beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans mit einem Mercedes-Benz SS sein letztes Rennen, in dem er zusammen mit Caracciola vorübergehend führte, aber vorzeitig aufgeben musste.[1]
Am 17. Juni 1932 starb Werner in Cannstatt an einer Herzlähmung.
Le-Mans-Ergebnisse
Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1930 Deutsches Reich Rudolf Caracciola Mercedes-Benz SS Deutsches Reich Rudolf Caracciola Ausfall Batterie
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy