Ford Landau
Seite 1 von 1
Ford Landau
Der Ford Landau war ein PKW der oberen Mittelklasse, den Ford do Brasil 1970 auf der São Paulo Auto Show vorstellte und von 1971 bis 1983 in ihrer Fabrik in São Paulo baute. Dieser Wagen wurde Fords Spitzenmodell in Brasilien. Er basierte auf dem Galaxie. 1976 unterschied er sich deutlicher von Galaxie und LTD und bekam einen neuen, leichteren 4,9 l-V8-Motor. Ein grundlegendes Facelift ließ ihn dem Lincoln Continental von 1965 ähnlich sehen.
Produktionszeitraum: 1971–1983
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotoren:
4,9 Liter (146 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht:
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
US-amerikanische Wurzeln, aber brasilianischer Stil
Der Landau stand zusammen mit den US-amerikanischen Modellen Galaxie 500 und LTD 1976 als Fords neues Spitzenmodell in den Schaufenstern der Autohändler. Alle drei Modelle hatten den neuen V8-Motor mit 4942 cm³ Hubraum und einer Leistung von 198 bhp (146 kW), der den alten V8 mit 4,8 l Hubraum ersetzte, aber der Galaxie und der LTD behielten die Konstruktionselemente von den US-amerikanischen Originalen. Anfangs war der Landau nur in einer Lackfarbe („Prata Continental“, dt.: continentalsilber), eine exklusive Metallicfarbe, erhältlich. Auch das Vinyldach war in silber gehalten.
Alkoholmotoren
Am 25. Juni 1979, mitten in der Ölkrise in Brasilien, bot Ford für den Galaxie und den Landau einen 4,9 l-Motor mit erhöhter Verdichtung (11,0 : 1 anstatt 7,8 : 1) an. Dieser hatte doppelte Auspuffrohre, einen Ansaugverteiler aus Aluminium und einen vernickelten Vergaser, sodass er auch mit Ethanol betrieben werden konnte. Der erste Wagen ging an den damaligen brasilianischen Präsidenten, João Figueiredo.
Von insgesamt 77.647 Galaxie, die in 16 Jahren in Brasilien gebaut wurden, waren 2.492 Stück für Alkoholbetrieb ausgerüstet.
Bitte beachten, der Alkohol kam in den Tank und nicht in den Fahrer.
Damit hierbei in Deutschland nicht zu verwechslungen kommen dürfte,wurde dsas Modell hier nicht angeboten.
Man hatte die Befürchtung das es zu beschwerden kommt wie etwa so:
Ich habe jetzt schon drei Flaschen Schnaps gesoffen und das ding fähert immer noch nicht.Zumal der Bildungsbürger im Deutschland vor der Frage stand, was für Alkohol sich der Fahrer einpfeifen sollte, Jägermeister, Doppelkorn,Drei Kronen, Gorbatschow oder aber Exportschnaps Marke Jamaika Rum, Cubalibre usw.
( kleiner scherz am Rande)
Produktionszahlen
1971 – keine exakten Angaben
1972 – keine exakten Angaben
1973 - 3.539
1974 - 3.720
1975 - 2.911
1976 - 5.556
1977 - 2.422
1978 - 3.903
1979 - 4.412 (Benzin); 22 (Ethanol)
1980 - 1.390 (Benzin); 1.581 (Ethanol)
1981 - 538 (Benzin); 587 (Ethanol)
1982 - 929 (Benzin); 270 (Ethanol)
1983 - 93 (Benzin); 22 (Ethanol)
Bis 1980 sind auch die Zahlen des Ford LTD enthalten.
Quelle
Produktionszeitraum: 1971–1983
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotoren:
4,9 Liter (146 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht:
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
US-amerikanische Wurzeln, aber brasilianischer Stil
Der Landau stand zusammen mit den US-amerikanischen Modellen Galaxie 500 und LTD 1976 als Fords neues Spitzenmodell in den Schaufenstern der Autohändler. Alle drei Modelle hatten den neuen V8-Motor mit 4942 cm³ Hubraum und einer Leistung von 198 bhp (146 kW), der den alten V8 mit 4,8 l Hubraum ersetzte, aber der Galaxie und der LTD behielten die Konstruktionselemente von den US-amerikanischen Originalen. Anfangs war der Landau nur in einer Lackfarbe („Prata Continental“, dt.: continentalsilber), eine exklusive Metallicfarbe, erhältlich. Auch das Vinyldach war in silber gehalten.
Alkoholmotoren
Am 25. Juni 1979, mitten in der Ölkrise in Brasilien, bot Ford für den Galaxie und den Landau einen 4,9 l-Motor mit erhöhter Verdichtung (11,0 : 1 anstatt 7,8 : 1) an. Dieser hatte doppelte Auspuffrohre, einen Ansaugverteiler aus Aluminium und einen vernickelten Vergaser, sodass er auch mit Ethanol betrieben werden konnte. Der erste Wagen ging an den damaligen brasilianischen Präsidenten, João Figueiredo.
Von insgesamt 77.647 Galaxie, die in 16 Jahren in Brasilien gebaut wurden, waren 2.492 Stück für Alkoholbetrieb ausgerüstet.
Bitte beachten, der Alkohol kam in den Tank und nicht in den Fahrer.
Damit hierbei in Deutschland nicht zu verwechslungen kommen dürfte,wurde dsas Modell hier nicht angeboten.
Man hatte die Befürchtung das es zu beschwerden kommt wie etwa so:
Ich habe jetzt schon drei Flaschen Schnaps gesoffen und das ding fähert immer noch nicht.Zumal der Bildungsbürger im Deutschland vor der Frage stand, was für Alkohol sich der Fahrer einpfeifen sollte, Jägermeister, Doppelkorn,Drei Kronen, Gorbatschow oder aber Exportschnaps Marke Jamaika Rum, Cubalibre usw.
( kleiner scherz am Rande)
Produktionszahlen
1971 – keine exakten Angaben
1972 – keine exakten Angaben
1973 - 3.539
1974 - 3.720
1975 - 2.911
1976 - 5.556
1977 - 2.422
1978 - 3.903
1979 - 4.412 (Benzin); 22 (Ethanol)
1980 - 1.390 (Benzin); 1.581 (Ethanol)
1981 - 538 (Benzin); 587 (Ethanol)
1982 - 929 (Benzin); 270 (Ethanol)
1983 - 93 (Benzin); 22 (Ethanol)
Bis 1980 sind auch die Zahlen des Ford LTD enthalten.
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Ford Galaxie - Landau
» Der neue Ford Kuga
» 2018 Ford Kuga Vignale 2,0 TDCI, Ford-PowerShift Automatik
» Der neue Ford Kuga
» 2018 Ford Kuga Vignale 2,0 TDCI, Ford-PowerShift Automatik
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy