Ford Landau (Australien)
Seite 1 von 1
Ford Landau (Australien)
Der Ford Landau war ein PKW, den Ford Australia von 1973 bis 1976 baute.
Landau
Produktionszeitraum: 1973–1976
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotoren:
5,8 Liter (214 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht:
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Der Wagen wurde im August 1973 vorgestellt und basierte auf dem XB Falcon, besaß aber die Front und die Luxusausstattung der Pullman-Limousine P5 LTD, eine weitere australische Konstruktion, die gleichzeitig mit dem Landau vorgestellt wurde[1]. Den Landau gab es nur als 2-türiges Hardtop-Coupé; er hatte den gleichen Radstand von 2819 mm wie der Falcon[2]. Angetrieben wurde der Wagen von einer australischen, niedrig verdichteten Version des Ford-Cleveland-V8-Motors mit 5752 cm³ Hubraum, der eine Leistung von 290 bhp (214 kW) bei 5000 min−1 lieferte. Das dreistufige Automatikgetriebe war eine T-Bar SelectShift Cruisomatic, die auch von Hand geschaltet werden konnte[3]. Es gab vier Scheibenbremsen, womit der Landau und sein Schwestermodell LTD die ersten australischen Autos mit diesem Ausstattungsdetail waren[2].
Wegen seiner kompletten Serienausstattung gab es nur zwei Sonderausstattungen für den Landau: Einen Kassettenradio und eine komplette Lederinnenausstattung. Somit und wegen seiner leistungsorientierten Mechanik hatte der Landau nie einen wirklichen Konkurrenten auf dem australischen Markt[2]. Es gab zwar Pläne, den P5 Landau mit der Front des neuen P6 LTD zu versehen, die auch zur Designstudie eines P6 Landau führten; dieser aber ging nie in Serienproduktion. Als der Landau mit der Vorstellung des neuen LTD 1976 eingestellt wurde, waren 1385 Exemplare entstanden[2].
quelle
Landau
Produktionszeitraum: 1973–1976
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotoren:
5,8 Liter (214 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht:
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Der Wagen wurde im August 1973 vorgestellt und basierte auf dem XB Falcon, besaß aber die Front und die Luxusausstattung der Pullman-Limousine P5 LTD, eine weitere australische Konstruktion, die gleichzeitig mit dem Landau vorgestellt wurde[1]. Den Landau gab es nur als 2-türiges Hardtop-Coupé; er hatte den gleichen Radstand von 2819 mm wie der Falcon[2]. Angetrieben wurde der Wagen von einer australischen, niedrig verdichteten Version des Ford-Cleveland-V8-Motors mit 5752 cm³ Hubraum, der eine Leistung von 290 bhp (214 kW) bei 5000 min−1 lieferte. Das dreistufige Automatikgetriebe war eine T-Bar SelectShift Cruisomatic, die auch von Hand geschaltet werden konnte[3]. Es gab vier Scheibenbremsen, womit der Landau und sein Schwestermodell LTD die ersten australischen Autos mit diesem Ausstattungsdetail waren[2].
Wegen seiner kompletten Serienausstattung gab es nur zwei Sonderausstattungen für den Landau: Einen Kassettenradio und eine komplette Lederinnenausstattung. Somit und wegen seiner leistungsorientierten Mechanik hatte der Landau nie einen wirklichen Konkurrenten auf dem australischen Markt[2]. Es gab zwar Pläne, den P5 Landau mit der Front des neuen P6 LTD zu versehen, die auch zur Designstudie eines P6 Landau führten; dieser aber ging nie in Serienproduktion. Als der Landau mit der Vorstellung des neuen LTD 1976 eingestellt wurde, waren 1385 Exemplare entstanden[2].
quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy