Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Der SSC Aero  Icon_minitimeGestern um 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Der SSC Aero  Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der SSC Aero  Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der SSC Aero  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der SSC Aero  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der SSC Aero  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der SSC Aero  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der SSC Aero  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der SSC Aero  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der SSC Aero

Nach unten

Der SSC Aero  Empty Der SSC Aero

Beitrag  Andy Mo Jan 18, 2016 10:10 pm

Der SSC Aero ist ein Supersportwagen, der vom US-amerikanischen Kleinserienhersteller Shelby SuperCars hergestellt wird. Er ist auch als Ultimate Aero und Ultimate Aero TT erhältlich. Diese leistungsstärkste Version erreichte auf einer zweimal durchfahrenen Messstrecke im Jahr 2007 eine Höchstgeschwindigkeit von 412 km/h.

Der SSC Aero  250px-SSC_Ultimate_Aero_TT_-_1
SSC Aero
Produktionszeitraum: 2004–2013
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotoren:
6,2 Liter
(583–960 kW)
Länge: 4470 mm
Breite: 2080 mm
Höhe: 1090 mm
Radstand:
Leergewicht: 1292 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: SSC Tuatara


Damit löste der Ultimate Aero TT den Bugatti Veyron 16.4 als den bis dahin schnellsten Straßenwagen ab. Am 26. Juni 2010 stellte ein Bugatti Veyron 16.4 Super Sport mit 431 km/h einen neuen Rekord auf und verwies den Ultimate Aero TT wieder auf den zweiten Platz. (Die Verkaufsversion des Bugatti ist auf 415 km/h abgeregelt.)

Technische Daten

Der SSC Aero ist mit einem V8-Motor mit 6187 cm³ und einer Leistung von 583 kW (793 PS) ausgestattet. Das Drehmoment beträgt 736 Nm. Der Ultimate Aero hat mehr Hubraum sowie einen größeren Turbolader und leistet ca. 775 kW (1054 PS). Das neueste Produkt von SSC, der Ultimate Aero TT, stellt die Spitze der Produktpalette dar. Bei gleich großem Hubraum wie der Ultimate Aero (6345 cm³) verfügt er über noch mehr Leistung (870 kW/1183 PS).[1]
Prototyp
2004 – SSC Aero SC/8T

Leistung: 583 kW (793 PS = 787 bhp) bei 6600/min
Maximales Drehmoment: 861 Nm bei 5800
Maximale Drehzahl: 7200/min
Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
Beschleunigung von 0 auf 60 mph (= ca. 0-96 km/h): 3,1 Sekunden
Maximale Geschwindigkeit: 380+ km/h
Gewicht: ca. 1271 kg

Versionen und Modifikationen
2006 – SSC Ultimate Aero

Leistung: 775 kW (1062 PS = 1046 bhp) bei 6950/min
Maximales Drehmoment 1113 Nm bei 6200/min
Maximale Drehzahl: 7200/min
Maximale Geschwindigkeit: 400+ km/h
Gewicht: ca. 1294 kg

Von dem amerikanischen Automagazin „Road & Track“ wurde ein Beschleunigungs-/Bremstest durchgeführt, der die unten genannten Ergebnisse lieferte. Auch einen Höchstgeschwindigkeitstest gab es bereits, doch konnte aufgrund der Wetterverhältnisse nicht das Maximum der möglichen Leistung gemessen werden.

Beschleunigung und Bremsen von 0-100-0 mph (0-161-0 km/h): 11,66 Sekunden
1/4 Meile (Zeit / Endgeschwindigkeit): 9,90 Sekunden/232 km/h
Bremsweg von 100 bis 0 km/h: 31,5 m
Querbeschleunigung: 1,05 g

2007 – SSC Ultimate Aero TT

Leistung: 882 kW (1199 PS – 1183 bhp) bei 6950/min
Maximales Drehmoment 1483 Nm bei 6150/min
Maximale Drehzahl: 7200/min
Maximale Geschwindigkeit: 412 km/h
Gewicht: ca. 1247 kg

2009 – SSC Ultimate Aero TT' 2009

Leistung: 960 kW (1305 PS – 1287 bhp) bei 6075/min
Maximales Drehmoment 1508 Nm bei 6150/min
Maximale Drehzahl: 7200/min
Maximale Geschwindigkeit: 420+ km/h
Gewicht: ca. 1247 kg

Beschleunigung von 0 auf 60 mph (ca. 96 km/h): 2,78 Sekunden, womit er auf Platz 10 der schnellsten Beschleunigungen bei Autos mit Straßenzulassung steht. Die schnellste Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erreicht der Bugatti Veyron 16.4 mit 2,5 Sekunden. Des Weiteren erreicht der Ultimate Aero TT bereits nach 6,3 Sekunden 200 km/h und nach 12 Sekunden Tempo 300, diese Fahrleistungen werden derzeitig von keinem anderen Fahrzeug in dieser Klasse übertroffen.[2]

Höchstgeschwindigkeit: Bei Messungen des Guinness-Buch der Rekorde erreichte er am 13. September 2007 eine Höchstgeschwindigkeit von 412 km/h (256,14 mph).[3]
2013 – SSC Ultimate Aero XT

Da die Produktion des Aero nun endgültig gestoppt werden soll, hat SSC für 2013 die finale Version XT angekündigt. Diese Version ist auf lediglich 5 Exemplare limitiert.[4]

Leistung: 969 kW (1318 PS – 1300 bhp) bei 6800/min
Maximales Drehmoment 1560 Nm bei 6800/min
Maximale Drehzahl: 9200/min
Maximale Geschwindigkeit: 440 km/h
Gewicht: ca. 1270 kg

Beschleunigung von 0 auf 62 mph (ca. 100 km/h): 2,65 Sekunden

Überblick

Der Aero ist ein Mittelmotor-Wagen mit Hinterradantrieb. Hinter den vorderen 18-Zoll Rädern mit 245/45er-Reifen und den hinteren 19-Zoll Rädern mit 345/30-Reifen bringen die 14-Zoll-Bremsscheiben mit Sechskolbenbremszangen den Wagen von 100 km/h auf Null in 31,4 Metern zum Stehen. Ähnlich wie viele gegenwärtige Supersportwagen ist der Aero mit Audio- und DVD-Anlage mit zehn Lautsprechern, einem Monitor mit 7,5 Zoll, einer Klimaanlage, elektrisch verstellbaren Spiegeln und elektrischen Fensterhebern gut ausgestattet. Daneben besitzt er auch Überrollbügel.
Chassis und Karosserie

Das Chassis besteht aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Es wird von einem Gitterrohrrahmen in Form gehalten. Der Aero besitzt sogenannte Schmetterlingstüren.
Nachfolger

Der Aero wird in all seinen Versionen 2013 vom SSC Tuatara abgelöst werden.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten