Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
E-M-F Company Icon_minitimeGestern um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
E-M-F Company Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
E-M-F Company Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
E-M-F Company Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
E-M-F Company Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
E-M-F Company Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
E-M-F Company Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
E-M-F Company Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
E-M-F Company Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


E-M-F Company

Nach unten

E-M-F Company Empty E-M-F Company

Beitrag  Andy Mi Feb 03, 2016 11:25 pm

Die E-M-F Company war ein früher US-amerikanischer Automobilhersteller, der von 1909 bis 1912 produzierte. Der Name der Gesellschaft leitet sich von den Initialen seiner drei Gründer her: Barney Everitt, ein Stellmacher aus Detroit, William Metzger, früher bei Cadillac tätig und Walter Flanders, Betriebsleiter bei Henry Ford.

E-M-F Company 800px-Emblem_EMF
Emblem

E-M-F Company 800px-Emblem_EMF_30
Schriftzug auf dem Kühlergrill eines EMF 30

E-M-F Company 800px-EMF_1912_Front
EMF von 1912 (Front)

E-M-F Company 1024px-EMF_1912_seitlich
EMF von 1912 (Seitenansicht)

E-M-F Company EMF_Model_30_Roadster_1912
E.M.F. Model 30 Roadster (1912)

Ursprünge
Everitt

Byron F. "Barney" Everitt wurde 1872 in Ridgetown (Ontario) geboren und lernte den Wagenbau in Chatham. In den frühen 1890er Jahren arbeitete er für die Wagnerei Hugh Johnson in Detroit. 1899 eröffnete er seinen eigenen Betrieb und erfüllte Aufträge von Ransom Olds und Henry Ford. Ca. 1904 montierte der sein erstes Automobil, den Wayne. Von 1909 bis 1912 stellte er Automobile unter seinem eigenen Namen her.
Metzger

William E. Metzger wurde 1868 in Peru (Illinois) geboren. Er war einer der ersten Autoverkäufer, Käufer und Wiederverkäufer, und eröffnete in den späten 1890er Jahren das vermutlich erste Autohaus in Detroit. Er war eine Schlüsselfigur in der "Vereinigung lizenzierter Automobilhersteller" (Association of Licensed Automobile Manufacturers) und organisierte erste Autorennen in Grosse Pointe. 1902 verband er sich mit der Northern Motor Car Company und arbeitete auch mit Cadillac zusammen, indem er ihnen Bestellungen auf der New York Automobile Show im Januar 1903 verschaffte.
Flanders

Walter E. Flanders wurde 1871 in Rutland (Vermont) geboren. Er war Mechaniker, lernte bei der Singer Corporation die Reparatur und Wartung von Nähmaschinen und arbeitete dann in den späten 1890er Jahren bei der Maschinenfabrik Thomas S. Walburn in Cleveland (Ohio). Diese Firma bekam einen Auftrag über 1.000 Kurbelwellen von Henry Ford und schaffte es, den Auftraggeber zu beeindrucken. In den frühen 1900er Jahren arbeitete Flanders wiederum mit Walburn zusammen, diesmal für Ford im Ford-Piquette-Werk Ecke Puiquette Street/Beaubien Street in Detroit. Flanders wurde Betriebsleiter in diesem Werk, wo er auch mit zwei späteren Vizepräsidenten von Ford, Peter E. Martin und Charles E. Sorensen, zusammenarbeitete. Diese beiden Herren folgten Flanders auch auf seinem Posten nach, als dieser plötzlich am 21. April 1908 kündigte. Flanders' Spezialität war die Installation rationeller Fertigungsprozesse und -methoden in dem Werk, in dem die Ingenieure im Spätjahr 1907 das T-Modell entwickelten, dessen Produktion 1908 begann und das vermutlich zur Erfindung des modernen Fließbandes führte, als die Nachfrage 1910 enorm anstieg.
Übersicht

E-M-F stellte verschiedene Modelle eigener Konstruktion her und vereinbarte mit der Studebaker Corporation den Verkauf über deren Kutschenhändlernetz.

E-M-F-Fahrzeuge waren bekannt für ihre schlechte Qualität. Spötter sagten bald, dass E-M-F für "Every Morning Fix-it" (Jeden Morgen eine Reparatur), "Every Mechanical Fault" (Jede Art von mechanischem Fehler) oder "Every Miss Fire" (Jede Art von Fehlzündungen) stünde. Querelen zwischen den Eignern führten zu weiteren Problemen.
Übernahme

John M. Studebaker, der mit der lausigen Qualität der E-M-F-Wagen und den Unzulänglichkeiten des Managements unzufrieden war, übernahm 1910 Firma und Fabrik. Um den Imageschaden, der von E-M-F verursacht wurde, zu begrenzen, schickte Studebaker Mechaniker zu jedem unzufriedenen Kunden, die die defekten Teile austauschten, was die Gesellschaft 1 Mio. US-$ kostete. Bis 1912 gab es noch den Namen E-M-F, wobei der Name Studebaker im Automobilbau immer bekannter wurde. Ab 1913 ersetzte dann "Studebaker" den fallengelassenen Namen "E-M-F".

Trotz der Probleme hatte E-M-F seinen eigenen, wachsenden Markt. 1909 war E-M-F an vierter Stelle (mit 7.960 hergestellten Fahrzeugen) der US-amerikanischen Automobilhersteller und musste sich nur Ford, Buick und Maxwell geschlagen geben. Cadillac nahm die fünfte Stelle ein. 1910 baute die Gesellschaft 15.020 Automobile und nahm wiederum den vierten Platz hinter Ford, Buick und Overland ein. 1911 war es schon der zweite Platz mit 26.827 hergestellten Automobilen.
Trivia

Flanders betrieb auch die kurzlebige Flanders Automobile Company, deren Automobile samt und sonders auf früheren E-M-F-Konstruktionen beruhten. Die Firma Flanders wurde von Maxwell aufgekauft, die 1913 neu aus der United States Motor Company entstand.

Die drei ursprünglichen Firmeneigner, Everitt, Metzger und Flanders, gründeten 1922 zusammen mit Eddie Rickenbacker die Rickenbacker Motor Company, die bis 1927 bestand.

Am 20. Juni 2005 fing das ehemalige E-M-F-Werk in der Piquette Street Feuer und brannte in wenigen Stunden bis auf die Grundmauern nieder. Der Brand war so groß, dass beinahe auch das bekannte Ford-Werk, in dem das erste T-Modell entstand, in Mitleidenschaft gezogen worden wäre.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten