Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Perry Motor Company Ltd. Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Perry Motor Company Ltd. Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Perry Motor Company Ltd. Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Perry Motor Company Ltd. Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Perry Motor Company Ltd. Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Perry Motor Company Ltd. Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Perry Motor Company Ltd. Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Perry Motor Company Ltd. Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Perry Motor Company Ltd. Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Perry Motor Company Ltd.

Nach unten

Die Perry Motor Company Ltd. Empty Die Perry Motor Company Ltd.

Beitrag  Andy Sa Feb 06, 2016 10:23 pm

Die Perry Motor Company Ltd. war ein britischer Hersteller von Automobilen, der in Tyseley (Birmingham) ansässig war. Von 1913 bis 1916 stellte er Fahrzeuge mit dem Namen Perry her.

Perry 8 hp / 11.9 hp
Produktionszeitraum: 1913–1915
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Firmengeschichte

Die Firma wurde 1824 von James und Stephen Perry gegründet und stellte zunächst in einer Werkstatt in London Schreibstifte her. Später zog sie nach Birmingham um und verlegte sich auf die Herstellung von Fahrrädern. Ende der 1890er-Jahre kam die Gesellschaft in finanzielle Schwierigkeiten und wurde von James William Bayliss aufgekauft, der Miteigentümer der Excelsior Motor Company war, die auch des Bayliss-Thomas-Wagen baute.[1]

Ihr erstes Automobil, ein Dreiradfahrzeug, stellten sie 1899 her,[1] dann kam ein Forecar (Automobil mit vorne angeordnetem Passagiersitz) 1903. Cecil Bayliss, der Sohn des Eigentümers, baute 1911 einen Kleinwagen mit 800 cm³-Motor, und daraus entwickelte man das erste in Serie gebaute Automobil von Perry.

Modelle
Perry 8 hp

8 hp

Bild nicht vorhanden
Produktionszeitraum: 1913–1915
Karosserieversionen: Tourenwagen
Motoren: Ottomotor:
0,9 Liter[1]
Länge: 3124[2] mm
Breite: 1422[2] mm
Höhe:
Radstand: 2132–2284[1] mm
Leergewicht: 508 kg

Der Motor des Wagens war eine eigene Entwicklung. Es handelte sich dabei um einen Parallel-Twin, ein Zweizylinder-Reihenmotor, bei dem sich beide Kolben gleichzeitig auf- und ab bewegen. Über ein Dreiganggetriebe und einen Schneckenantrieb wurden die Hinterräder angetrieben. Üblicherweise wurden die Wagen als offene Zweisitzer gebaut, es gab aber auch eine Version mit verlängertem Radstand und Schwiegermuttersitz.

Es entstanden etwa 800 Exemplare[1].
Perry 11.9 hp

1914 wurde ein großer PKW eingeführt, der einen Vierzylinder-Reihenmotor mit 1795 cm³ Hubraum besaß. Es wurden Aufbauten mit zwei oder vier Sitzplätzen angeboten, die hauptsächlich von Mulliners in Birmingham gefertigt wurden[1].

1914 entstanden bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges etwa 300 Stück. Einige weitere Exemplare wurden 1919 hergestellt, da die Konstruktion an Bean verkauft wurde, die den Wagen als Bean 11.9 bauten.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten