Die Perry Motor Company Ltd.
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Die Perry Motor Company Ltd.
Die Perry Motor Company Ltd. war ein britischer Hersteller von Automobilen, der in Tyseley (Birmingham) ansässig war. Von 1913 bis 1916 stellte er Fahrzeuge mit dem Namen Perry her.
Perry 8 hp / 11.9 hp
Produktionszeitraum: 1913–1915
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Firmengeschichte
Die Firma wurde 1824 von James und Stephen Perry gegründet und stellte zunächst in einer Werkstatt in London Schreibstifte her. Später zog sie nach Birmingham um und verlegte sich auf die Herstellung von Fahrrädern. Ende der 1890er-Jahre kam die Gesellschaft in finanzielle Schwierigkeiten und wurde von James William Bayliss aufgekauft, der Miteigentümer der Excelsior Motor Company war, die auch des Bayliss-Thomas-Wagen baute.[1]
Ihr erstes Automobil, ein Dreiradfahrzeug, stellten sie 1899 her,[1] dann kam ein Forecar (Automobil mit vorne angeordnetem Passagiersitz) 1903. Cecil Bayliss, der Sohn des Eigentümers, baute 1911 einen Kleinwagen mit 800 cm³-Motor, und daraus entwickelte man das erste in Serie gebaute Automobil von Perry.
Modelle
Perry 8 hp
8 hp
Bild nicht vorhanden
Produktionszeitraum: 1913–1915
Karosserieversionen: Tourenwagen
Motoren: Ottomotor:
0,9 Liter[1]
Länge: 3124[2] mm
Breite: 1422[2] mm
Höhe:
Radstand: 2132–2284[1] mm
Leergewicht: 508 kg
Der Motor des Wagens war eine eigene Entwicklung. Es handelte sich dabei um einen Parallel-Twin, ein Zweizylinder-Reihenmotor, bei dem sich beide Kolben gleichzeitig auf- und ab bewegen. Über ein Dreiganggetriebe und einen Schneckenantrieb wurden die Hinterräder angetrieben. Üblicherweise wurden die Wagen als offene Zweisitzer gebaut, es gab aber auch eine Version mit verlängertem Radstand und Schwiegermuttersitz.
Es entstanden etwa 800 Exemplare[1].
Perry 11.9 hp
1914 wurde ein großer PKW eingeführt, der einen Vierzylinder-Reihenmotor mit 1795 cm³ Hubraum besaß. Es wurden Aufbauten mit zwei oder vier Sitzplätzen angeboten, die hauptsächlich von Mulliners in Birmingham gefertigt wurden[1].
1914 entstanden bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges etwa 300 Stück. Einige weitere Exemplare wurden 1919 hergestellt, da die Konstruktion an Bean verkauft wurde, die den Wagen als Bean 11.9 bauten.
Quelle
Perry 8 hp / 11.9 hp
Produktionszeitraum: 1913–1915
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Firmengeschichte
Die Firma wurde 1824 von James und Stephen Perry gegründet und stellte zunächst in einer Werkstatt in London Schreibstifte her. Später zog sie nach Birmingham um und verlegte sich auf die Herstellung von Fahrrädern. Ende der 1890er-Jahre kam die Gesellschaft in finanzielle Schwierigkeiten und wurde von James William Bayliss aufgekauft, der Miteigentümer der Excelsior Motor Company war, die auch des Bayliss-Thomas-Wagen baute.[1]
Ihr erstes Automobil, ein Dreiradfahrzeug, stellten sie 1899 her,[1] dann kam ein Forecar (Automobil mit vorne angeordnetem Passagiersitz) 1903. Cecil Bayliss, der Sohn des Eigentümers, baute 1911 einen Kleinwagen mit 800 cm³-Motor, und daraus entwickelte man das erste in Serie gebaute Automobil von Perry.
Modelle
Perry 8 hp
8 hp
Bild nicht vorhanden
Produktionszeitraum: 1913–1915
Karosserieversionen: Tourenwagen
Motoren: Ottomotor:
0,9 Liter[1]
Länge: 3124[2] mm
Breite: 1422[2] mm
Höhe:
Radstand: 2132–2284[1] mm
Leergewicht: 508 kg
Der Motor des Wagens war eine eigene Entwicklung. Es handelte sich dabei um einen Parallel-Twin, ein Zweizylinder-Reihenmotor, bei dem sich beide Kolben gleichzeitig auf- und ab bewegen. Über ein Dreiganggetriebe und einen Schneckenantrieb wurden die Hinterräder angetrieben. Üblicherweise wurden die Wagen als offene Zweisitzer gebaut, es gab aber auch eine Version mit verlängertem Radstand und Schwiegermuttersitz.
Es entstanden etwa 800 Exemplare[1].
Perry 11.9 hp
1914 wurde ein großer PKW eingeführt, der einen Vierzylinder-Reihenmotor mit 1795 cm³ Hubraum besaß. Es wurden Aufbauten mit zwei oder vier Sitzplätzen angeboten, die hauptsächlich von Mulliners in Birmingham gefertigt wurden[1].
1914 entstanden bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges etwa 300 Stück. Einige weitere Exemplare wurden 1919 hergestellt, da die Konstruktion an Bean verkauft wurde, die den Wagen als Bean 11.9 bauten.
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