Zündapp DB 202
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Zündapp DB 202
Die DB 202 ist ein Motorrad der Zündapp Werke München GmbH. Sie wurde von Ernst Schmidt entwickelt, in den Jahren 1951 bis 1952 gebaut und für ca. 1350 DM[1] verkauft.
Das Kraftrad entstand aus der Modellpflege der DB 201, die nun nicht mehr mit einer Tankschaltung (3-Gang), sondern mit einem Vierganggetriebe und Fußschaltung ausgestattet war. Beim Ziehkeilgetriebe der DB 202 sind ständig alle Zahnräder im Eingriff und laufen mit. Wegen der Fußschaltung musste das Motorgehäuse geändert werden. Der außenliegende Ausrückhebel der Kupplung wurde dabei von der Gehäuseoberseite an die Rückseite des vertikal geteilten Motorgehäuses gelegt.[2] Der Fußschalthebel verläuft unter dem Motorgehäuse auf die linke Fahrzeugseite.
Auf Wunsch konnte bei den Modellen DB 200, DB 201 und DB 202 eine Jurisch-Hinterradfederung nachgerüstet werden (Aufpreis 125 DM[3]). Diese Hinterradfederung gab ab der DB 203 „Comfort“ serienmäßig.
Zündapp DB 202
Motor 1 Zyl., 2-Takt, fahrtwindgekühlt
Hubraum 198 cm³
Bohrung x Hub 60 mm x 70 mm
Leistung kW (PS) bei 1/min 5,5 (7,5) / 4000
Schmierung Gemisch 1:25
Vergaser Bing 2/22/13
Zündung Batterie-Zündlicht-Anlage
Beleuchtung 6 V / 60W
Primärantrieb Hülsenkette im Ölbad
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe - Bauart Ziehkeil (4 Gang)
Getriebe - Schaltung Fußschaltung
Sekundärantrieb Rollenkette
Starter Kickstarter
Rahmen - Bauart Schmiedeteile, U-Bleche, Rohr, verschraubt
Vordergabel Teleskopgabel, ungedämpft
Räder - Bauart Speichen
Bereifung 19 x 3,25
Bremsen Trommelbremse vorne/hinten
Sitz Gummi-Schwing-Sattel
Tank Satteltank
Tankinhalt 12 L
Gewicht 125 kg
Höchstgeschwindigkeit 85 km/h
Verbrauch ca. 2,6 L/100 km
seitenwagentauglich ja
Quelle
Das Kraftrad entstand aus der Modellpflege der DB 201, die nun nicht mehr mit einer Tankschaltung (3-Gang), sondern mit einem Vierganggetriebe und Fußschaltung ausgestattet war. Beim Ziehkeilgetriebe der DB 202 sind ständig alle Zahnräder im Eingriff und laufen mit. Wegen der Fußschaltung musste das Motorgehäuse geändert werden. Der außenliegende Ausrückhebel der Kupplung wurde dabei von der Gehäuseoberseite an die Rückseite des vertikal geteilten Motorgehäuses gelegt.[2] Der Fußschalthebel verläuft unter dem Motorgehäuse auf die linke Fahrzeugseite.
Auf Wunsch konnte bei den Modellen DB 200, DB 201 und DB 202 eine Jurisch-Hinterradfederung nachgerüstet werden (Aufpreis 125 DM[3]). Diese Hinterradfederung gab ab der DB 203 „Comfort“ serienmäßig.
Zündapp DB 202
Motor 1 Zyl., 2-Takt, fahrtwindgekühlt
Hubraum 198 cm³
Bohrung x Hub 60 mm x 70 mm
Leistung kW (PS) bei 1/min 5,5 (7,5) / 4000
Schmierung Gemisch 1:25
Vergaser Bing 2/22/13
Zündung Batterie-Zündlicht-Anlage
Beleuchtung 6 V / 60W
Primärantrieb Hülsenkette im Ölbad
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe - Bauart Ziehkeil (4 Gang)
Getriebe - Schaltung Fußschaltung
Sekundärantrieb Rollenkette
Starter Kickstarter
Rahmen - Bauart Schmiedeteile, U-Bleche, Rohr, verschraubt
Vordergabel Teleskopgabel, ungedämpft
Räder - Bauart Speichen
Bereifung 19 x 3,25
Bremsen Trommelbremse vorne/hinten
Sitz Gummi-Schwing-Sattel
Tank Satteltank
Tankinhalt 12 L
Gewicht 125 kg
Höchstgeschwindigkeit 85 km/h
Verbrauch ca. 2,6 L/100 km
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