Packard Executive
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Packard Executive
Der Packard Executive war das letzte in Detroit entwickelte und gebaute Pkw-Modell der Packard-Clipper Division des US-amerikanischen Automobilherstellers Studebaker-Packard 1956 vorgestellt wurde. Die im April 1956 eingeführten Fahrzeuge sollten oberhalb der Clipper-Automobile, die nicht unter der Marke Packard verkauft wurden, angesiedelt sein und die größte Modellreihe darstellen.
Packard Executive Hardtop Modell 5677 (1956)
Executive
Produktionszeitraum: 03/1956–06/1956
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Coupé
Motoren: Ottomotor:
5,8 Liter (205 kW)
Länge: 5460 mm
Breite: 1981 mm
Höhe: 1567–1579 mm
Radstand: 3099 mm
Leergewicht: ca. 1950 kg
Vorgängermodell: Clipper Custom
Packard Cavalier
Nachfolgemodell: Packard Clipper
Die Front entspricht jener der größeren Packard Patrician und Four Hundred
Aufgrund der begrenzten finanziellen Möglichkeiten entstand der Executive aus der Kombination von Fahrgestell und Rücklichtern des Clipper mit der Frontansicht der großen Packardmodelle. Obwohl das Resultat den Namen Packard trägt, gehört es nicht zur großen Baureihe. Der Radstand des Fahrzeuges beträgt 3099 mm (122 Zoll) und sein V8-Motor hat einen Hubraum von 5.768 cm³ und entwickelt 202 kW (275 bhp).
Von außen unterscheidet sich der Executive auch durch seine Zweifarbenlackierung vom Clipper. Es gibt zwei gerade parallele Chromstreifen entlang der gesamten Fahrzeugseite, wobei der obere dem des Clipper entspricht. Die Fläche zwischen beiden Streifen und das Dach sind in einer Alternativ-Farbe lackiert. Rückansicht einschließlich Rückleuchten und Innenraum entsprechen bis auf die Embleme dem Clipper. Clipper und Packard haben das gleiche Layout des Armaturenbretts, unterscheiden sich aber in Details – Anzeigen und Schalter vom Clipper, Bezug des Armaturenbretts und Embleme vom Packard.
Der Executive hat eine eigene Serienbezeichnung, 5670. Es gab ihn als zweitüriges Hardtop-Coupé (Nr. 5677) und viertürigen Touring Sedan (Nr. 5672). Dies war nur wegen der Einführung der separaten Marke Clipper sinnvoll. So wurde der Executive zum Einstiegsmodell für Packard, gedacht - laut Packard-Werbung – für den „jungen Mann auf seinem Weg nach oben“. Natürlich war der Zweck dieses Modells hauptsächlich, den über die Einführung der Marke Clipper verärgerten Händlern eine Alternative von Packard zu bieten. Packards schwindende Marktanteile und der schlechte finanzielle Zustand der Firma machten den Executive allerdings weniger attraktiv.
Für ein Mitglied des Managements wurde ein Executive Hardtop, lackiert in Jamaican Yellow /Corsican Black, mit dem 6138 cm³ (374 c.i.) V8 des Caribbean (Rochester 4x2 Vergaseranlage, 314 SAE-PS, 231 kW) und manuellem Dreiganggetriebe ausgeliefert. Das dürfte der schnellste Packard dieses Jahrgangs gewesen sein.
Der Executive war das einzige Modell, das Packard während des laufenden Modelljahres einführte. Nur 2815 Exemplare entstanden in dem so verkürzten Modelljahr, das eigentlich nur drei Monate dauerte. 1031 davon waren Hardtop-Coupés. Als der Executive erschien, wurde der Clipper Custom (Nr. 5660) eingestellt.
Als Studebaker-Packard das Packard-Werk in Detroit im Sommer 1956 schloss, stellte die Firma sämtliche Packard-Modelle ein. Als die Produktion im Herbst 1956 in South Bend für das Modelljahr 1957 wieder anlief, wurde der vom Studebaker President abgeleitete Packard Clipper genannt.
Technische Daten
5677 Hardtop, zweitürig; US$ 3560[1]
5672 Touring Sedan, viertürig: US$ 3465[1]
Motor
29,37 Steuer-PS (CH), 8 Zylinder in V (90°), Bohrung x Hub 101,6 x 88,9 mm (6.200 x 5.425 in), 5773 cm³ (352 c.i.), Kompression 9,5 : 1, hängende Ventile mit Stössel & Kipphebel (ohv), zentrale Nockenwelle (Kette), Ölfilter im Nebenschluss, Ölinhalt 4,7 Liter, 1 Vierfach-Fallstromvergaser Rochester 4GC, Doppelauspuffanlage, mechanische Benzinpumpe, Ölbad-Luftfilter, Zündkerzen Champion H 10, elektrische Anlage Auto-Lite 12V (negativ), Dynamo 430 W, Batterie 60 Ah, Wasserkühlung (Pumpe, Thermostat, geschlossener Kreislauf), Kühlerinhalt 25 Liter[2][3]
Getriebe
Manuelles Dreigang-Schaltgetriebe mit Schalthebel Armaturenbrett; optional Warner-Overdrive zum 3. Gang[2]
Packard Twin Ultramatic (optional): Hydraulischer Drehmomentwandler und 2-Gang-Planetengetriebe, zusätzliche Reibungskupplung für Direktgang, Push-Button Selector (optional, US$ 52) mit Positionen N-L-H-P-R-D. Untersetzung 2,41 : 1[2][3]
Fahrgestell mit Torsion Level Ride
Torsion Level Ride war technisch gesehen eine Option, es sind jedoch keine Executive mit konventioneller Federung bekannt. Packard stellte im Verlauf des Modelljahres den Einbau solcher Aufhängungen ein.
Kastenrahmen mit Kreuztraverse, vorne Einzelradaufhängung mit Trapez-Dreieckquerlenkern, hinten Starrachse mit Schräglenkern, Verbindung der vorderen und hinteren Aufhängungselemente durch Längstorsionsstäbe, zusätzliche regelbare Torsionsfederung auf Hinterachse mit elektro-motorischer Steuerung, vorne und hinten Kurvenstabilisator, vorne und hinten hydr. Teleskopdämpfer, Drehstab-Aktionsbereich 7,925 m (26 ft.); Reifen 7.60-15[2]
Lenkung
Dieser Executive hat das gepolsterte Armaturenbrett, Drucktastenbedienung für das Automatikgetriebe und das Wonderbar-Radio mit automatischem Sendersuchlauf.
Standard Gemmer mit Schnecke und Rolle,[2] optional Monroe- oder Auto-Lite Servolenkung
Bremsen
Hydraulische Fussbremse; optional Bendix TreadleVac Vakuumbremshilfe. Gesamtbremsfläche 1237 cm²; mechanische Handbremse auf Hinterräder wirkend[2][3]
Hinterachsübersetzungen
Standard 3.90:1[2]
USA, Performance 3.07:1[3]
USA, optional, Economy 2.87:1[3]
Twin Ultramatic 3.23:1[2]
Overdrive 3.90:1[2]
Dimensionen
mm [2] Zoll[3]
Länge 5460 215.2
Breite 1981 78.0
Höhe (Sedan) 1579 62.0
Höhe (Hardtop) 1567 61.7
Radstand 3099 122.0
Spur vorn 1516 59.7
Spur hinten 1524 60.0
Tankinhalt: 76 Liter[2] (20 Gallonen[3])
Grundausstattung
352 ci V8, Twin Ultramatic ($ 199 in allen Clipper), Torsion Level Ride (bis 1. Mai optional $150), "Easamatic" Servobremsen, verstellbarer, blendfreier Innenspiegel, gepolstertes Armaturenbrett, Tacho mit Meilenzähler, el. Uhr, Convenience Group (2 Rückfahrlichter, Kofferraumbeleuchtung mit Ausziehkabel, Scheibendusche TRICO "Mag-Nu-Matic"), Luftfilter (Ölbad), Ölfilter, Doppelauspuffanlage, Deluxe-Kühlerfigur "Kormoran", Voll-Radkappen Chrom, Radabdeckung hinten (fender skirts), Bremsleuchte (nur in Verbindung mit "Push Button Selector"; im Gehäuse des Wahlhebel-Quadranten auf der Lenksäule), 4 Aschenbecher (je 2 vorn und hinten), abschließbares, beleuchtetes Handschuhfach.
Sonderausstattung
Servolenkung, US$ 115
Twin Traction Sperrdifferential[3]
Push Button Selector (el. Bedienung der Automatik auf Knopfdruck; Konsole an der Lenksäule), US$52
Zentralverriegelung (4dr Sedan, nur mit el. Fenster-Option)
el. Fensterheber, US$ 70
el. 4-Fach-Sitzbankverstellung US$ 70
Solex getönte Scheiben
Solex getönte Scheiben; Frontscheibe mit Verlauf, US$ 46.20
Radio mit manueller Antenne, US$ 103
Radio mit el. Antenne
Wonderbar Radio mit automatischem Sendersuchlauf und el. Antenne
Zusatzlautsprecher in Hutablage
Wonderbar Radio mit automatischem Sendersuchlauf, Zusatzlautsprecher und zwei el. Antennen auf Kotflügel hinten, US$ 135
Heizung / Defroster
Klimaanlage mit Heizung / Defroster, $ 647
Gebläse für Heckscheibe
Zusatzheizung unter vorderer Sitzbank (nur mit Klimaanlage), US$ 46
Beleuchteter Make Up-Spiegel
Getränkehalter
Abschliessbare Tankklappe
verchromte Zylinderkopfabdeckungen
Zweifarbenlackierung
Der Push Button Selector und das Wonderbar Radio mit automatischem Sendersuchlauf wurden von AC Delco für Packard gebaut. Letzteres wurde später auch von anderen Herstellern verwendet.
Sonderausstattung, Installation durch Vertragshändler
Gemäß Packard Accessory Booklet lieferte und montierte die Vertragswerkstatt auch außergewöhnliche und teils sehr modern wirkendes Zubehör:
Weißwandreifen, US$ 33 im Tausch gegen Originalbereifung
Nebellampen
Speichenradkappen
Suchscheinwerfer mit Außenspiegel, US$ 28.50
Lustre Seal Lackversiegelung
Traffic light viewfinder; optisches Gerät zum Erkennen hoch hängender Ampeln
Nummernschildrahmen, Chrom
Türkantenschutz, Chrom
Regenrinnen Chromstahl (nur Touring Sedan)
Curb feelers (Randsteinfühler)
Haustier-Schonbezüge zum Anclippen
Luftmatratze
Blinddeckel für Radio-Öffnung
Marktposition
Obere Mittelklasse; Konkurrenzmodell zu Oldsmobile 98, Buick Century / Roadmaster und Chrysler New Yorker.
Produktionszahlen
1031 Executive 2dr Hardtop[4]
1784 Executive 4dr Sedan[4]
Quelle
Packard Executive Hardtop Modell 5677 (1956)
Executive
Produktionszeitraum: 03/1956–06/1956
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Coupé
Motoren: Ottomotor:
5,8 Liter (205 kW)
Länge: 5460 mm
Breite: 1981 mm
Höhe: 1567–1579 mm
Radstand: 3099 mm
Leergewicht: ca. 1950 kg
Vorgängermodell: Clipper Custom
Packard Cavalier
Nachfolgemodell: Packard Clipper
Die Front entspricht jener der größeren Packard Patrician und Four Hundred
Aufgrund der begrenzten finanziellen Möglichkeiten entstand der Executive aus der Kombination von Fahrgestell und Rücklichtern des Clipper mit der Frontansicht der großen Packardmodelle. Obwohl das Resultat den Namen Packard trägt, gehört es nicht zur großen Baureihe. Der Radstand des Fahrzeuges beträgt 3099 mm (122 Zoll) und sein V8-Motor hat einen Hubraum von 5.768 cm³ und entwickelt 202 kW (275 bhp).
Von außen unterscheidet sich der Executive auch durch seine Zweifarbenlackierung vom Clipper. Es gibt zwei gerade parallele Chromstreifen entlang der gesamten Fahrzeugseite, wobei der obere dem des Clipper entspricht. Die Fläche zwischen beiden Streifen und das Dach sind in einer Alternativ-Farbe lackiert. Rückansicht einschließlich Rückleuchten und Innenraum entsprechen bis auf die Embleme dem Clipper. Clipper und Packard haben das gleiche Layout des Armaturenbretts, unterscheiden sich aber in Details – Anzeigen und Schalter vom Clipper, Bezug des Armaturenbretts und Embleme vom Packard.
Der Executive hat eine eigene Serienbezeichnung, 5670. Es gab ihn als zweitüriges Hardtop-Coupé (Nr. 5677) und viertürigen Touring Sedan (Nr. 5672). Dies war nur wegen der Einführung der separaten Marke Clipper sinnvoll. So wurde der Executive zum Einstiegsmodell für Packard, gedacht - laut Packard-Werbung – für den „jungen Mann auf seinem Weg nach oben“. Natürlich war der Zweck dieses Modells hauptsächlich, den über die Einführung der Marke Clipper verärgerten Händlern eine Alternative von Packard zu bieten. Packards schwindende Marktanteile und der schlechte finanzielle Zustand der Firma machten den Executive allerdings weniger attraktiv.
Für ein Mitglied des Managements wurde ein Executive Hardtop, lackiert in Jamaican Yellow /Corsican Black, mit dem 6138 cm³ (374 c.i.) V8 des Caribbean (Rochester 4x2 Vergaseranlage, 314 SAE-PS, 231 kW) und manuellem Dreiganggetriebe ausgeliefert. Das dürfte der schnellste Packard dieses Jahrgangs gewesen sein.
Der Executive war das einzige Modell, das Packard während des laufenden Modelljahres einführte. Nur 2815 Exemplare entstanden in dem so verkürzten Modelljahr, das eigentlich nur drei Monate dauerte. 1031 davon waren Hardtop-Coupés. Als der Executive erschien, wurde der Clipper Custom (Nr. 5660) eingestellt.
Als Studebaker-Packard das Packard-Werk in Detroit im Sommer 1956 schloss, stellte die Firma sämtliche Packard-Modelle ein. Als die Produktion im Herbst 1956 in South Bend für das Modelljahr 1957 wieder anlief, wurde der vom Studebaker President abgeleitete Packard Clipper genannt.
Technische Daten
5677 Hardtop, zweitürig; US$ 3560[1]
5672 Touring Sedan, viertürig: US$ 3465[1]
Motor
29,37 Steuer-PS (CH), 8 Zylinder in V (90°), Bohrung x Hub 101,6 x 88,9 mm (6.200 x 5.425 in), 5773 cm³ (352 c.i.), Kompression 9,5 : 1, hängende Ventile mit Stössel & Kipphebel (ohv), zentrale Nockenwelle (Kette), Ölfilter im Nebenschluss, Ölinhalt 4,7 Liter, 1 Vierfach-Fallstromvergaser Rochester 4GC, Doppelauspuffanlage, mechanische Benzinpumpe, Ölbad-Luftfilter, Zündkerzen Champion H 10, elektrische Anlage Auto-Lite 12V (negativ), Dynamo 430 W, Batterie 60 Ah, Wasserkühlung (Pumpe, Thermostat, geschlossener Kreislauf), Kühlerinhalt 25 Liter[2][3]
Getriebe
Manuelles Dreigang-Schaltgetriebe mit Schalthebel Armaturenbrett; optional Warner-Overdrive zum 3. Gang[2]
Packard Twin Ultramatic (optional): Hydraulischer Drehmomentwandler und 2-Gang-Planetengetriebe, zusätzliche Reibungskupplung für Direktgang, Push-Button Selector (optional, US$ 52) mit Positionen N-L-H-P-R-D. Untersetzung 2,41 : 1[2][3]
Fahrgestell mit Torsion Level Ride
Torsion Level Ride war technisch gesehen eine Option, es sind jedoch keine Executive mit konventioneller Federung bekannt. Packard stellte im Verlauf des Modelljahres den Einbau solcher Aufhängungen ein.
Kastenrahmen mit Kreuztraverse, vorne Einzelradaufhängung mit Trapez-Dreieckquerlenkern, hinten Starrachse mit Schräglenkern, Verbindung der vorderen und hinteren Aufhängungselemente durch Längstorsionsstäbe, zusätzliche regelbare Torsionsfederung auf Hinterachse mit elektro-motorischer Steuerung, vorne und hinten Kurvenstabilisator, vorne und hinten hydr. Teleskopdämpfer, Drehstab-Aktionsbereich 7,925 m (26 ft.); Reifen 7.60-15[2]
Lenkung
Dieser Executive hat das gepolsterte Armaturenbrett, Drucktastenbedienung für das Automatikgetriebe und das Wonderbar-Radio mit automatischem Sendersuchlauf.
Standard Gemmer mit Schnecke und Rolle,[2] optional Monroe- oder Auto-Lite Servolenkung
Bremsen
Hydraulische Fussbremse; optional Bendix TreadleVac Vakuumbremshilfe. Gesamtbremsfläche 1237 cm²; mechanische Handbremse auf Hinterräder wirkend[2][3]
Hinterachsübersetzungen
Standard 3.90:1[2]
USA, Performance 3.07:1[3]
USA, optional, Economy 2.87:1[3]
Twin Ultramatic 3.23:1[2]
Overdrive 3.90:1[2]
Dimensionen
mm [2] Zoll[3]
Länge 5460 215.2
Breite 1981 78.0
Höhe (Sedan) 1579 62.0
Höhe (Hardtop) 1567 61.7
Radstand 3099 122.0
Spur vorn 1516 59.7
Spur hinten 1524 60.0
Tankinhalt: 76 Liter[2] (20 Gallonen[3])
Grundausstattung
352 ci V8, Twin Ultramatic ($ 199 in allen Clipper), Torsion Level Ride (bis 1. Mai optional $150), "Easamatic" Servobremsen, verstellbarer, blendfreier Innenspiegel, gepolstertes Armaturenbrett, Tacho mit Meilenzähler, el. Uhr, Convenience Group (2 Rückfahrlichter, Kofferraumbeleuchtung mit Ausziehkabel, Scheibendusche TRICO "Mag-Nu-Matic"), Luftfilter (Ölbad), Ölfilter, Doppelauspuffanlage, Deluxe-Kühlerfigur "Kormoran", Voll-Radkappen Chrom, Radabdeckung hinten (fender skirts), Bremsleuchte (nur in Verbindung mit "Push Button Selector"; im Gehäuse des Wahlhebel-Quadranten auf der Lenksäule), 4 Aschenbecher (je 2 vorn und hinten), abschließbares, beleuchtetes Handschuhfach.
Sonderausstattung
Servolenkung, US$ 115
Twin Traction Sperrdifferential[3]
Push Button Selector (el. Bedienung der Automatik auf Knopfdruck; Konsole an der Lenksäule), US$52
Zentralverriegelung (4dr Sedan, nur mit el. Fenster-Option)
el. Fensterheber, US$ 70
el. 4-Fach-Sitzbankverstellung US$ 70
Solex getönte Scheiben
Solex getönte Scheiben; Frontscheibe mit Verlauf, US$ 46.20
Radio mit manueller Antenne, US$ 103
Radio mit el. Antenne
Wonderbar Radio mit automatischem Sendersuchlauf und el. Antenne
Zusatzlautsprecher in Hutablage
Wonderbar Radio mit automatischem Sendersuchlauf, Zusatzlautsprecher und zwei el. Antennen auf Kotflügel hinten, US$ 135
Heizung / Defroster
Klimaanlage mit Heizung / Defroster, $ 647
Gebläse für Heckscheibe
Zusatzheizung unter vorderer Sitzbank (nur mit Klimaanlage), US$ 46
Beleuchteter Make Up-Spiegel
Getränkehalter
Abschliessbare Tankklappe
verchromte Zylinderkopfabdeckungen
Zweifarbenlackierung
Der Push Button Selector und das Wonderbar Radio mit automatischem Sendersuchlauf wurden von AC Delco für Packard gebaut. Letzteres wurde später auch von anderen Herstellern verwendet.
Sonderausstattung, Installation durch Vertragshändler
Gemäß Packard Accessory Booklet lieferte und montierte die Vertragswerkstatt auch außergewöhnliche und teils sehr modern wirkendes Zubehör:
Weißwandreifen, US$ 33 im Tausch gegen Originalbereifung
Nebellampen
Speichenradkappen
Suchscheinwerfer mit Außenspiegel, US$ 28.50
Lustre Seal Lackversiegelung
Traffic light viewfinder; optisches Gerät zum Erkennen hoch hängender Ampeln
Nummernschildrahmen, Chrom
Türkantenschutz, Chrom
Regenrinnen Chromstahl (nur Touring Sedan)
Curb feelers (Randsteinfühler)
Haustier-Schonbezüge zum Anclippen
Luftmatratze
Blinddeckel für Radio-Öffnung
Marktposition
Obere Mittelklasse; Konkurrenzmodell zu Oldsmobile 98, Buick Century / Roadmaster und Chrysler New Yorker.
Produktionszahlen
1031 Executive 2dr Hardtop[4]
1784 Executive 4dr Sedan[4]
Quelle
Andy- Admin
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Anmeldedatum : 03.04.11
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