Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Egger-Lohner - Béla Egger & Porsche Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Egger-Lohner - Béla Egger & Porsche Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Egger-Lohner - Béla Egger & Porsche Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Egger-Lohner - Béla Egger & Porsche Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Egger-Lohner - Béla Egger & Porsche Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Egger-Lohner - Béla Egger & Porsche Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Egger-Lohner - Béla Egger & Porsche Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Egger-Lohner - Béla Egger & Porsche Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Egger-Lohner - Béla Egger & Porsche Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Egger-Lohner - Béla Egger & Porsche

Nach unten

Egger-Lohner - Béla Egger & Porsche Empty Egger-Lohner - Béla Egger & Porsche

Beitrag  Andy Di März 29, 2016 12:07 am

Egger-Lohner war eine Automarke aus Österreich-Ungarn.

Egger-Lohner - Béla Egger & Porsche 220px-Lohnerporschep1-23-2517460555060930042
Werbung Egger-Lohner C2 von 1899

Unternehmensgeschichte
Béla Egger & Porsche

Ferdinand Porsche erhielt 1893 eine Anstellung bei der Elektrofirma „Béla Egger & Co.“ in Wien, wo er zum Leiter des Prüfraumes und zum Assistenten im Berechnungsbüro aufstieg.[1]
System Egger-Lohner

Die Vereinigte Elektrizitäts AG vorm. B. Egger & Co. und die Lohner-Werke aus Wien begannen 1897 mit der Produktion von Automobilen (Motor: Egger, Fahrzeug: Lohner).

Davon zu unterscheiden ist das System Lohner-Porsche (Fahrzeuge mit Porsche Radnabenmotoren).
Fahrzeuge
Typenbezeichnungen der frühen Lohner Fahrzeuge
Benzinautomobile

A, B und D wobei im Zeitraum 1897 bis 1902 nur 5 Stück gebaut wurden. A 1, B 2 und D 4 sind durch Fotos dokumentiert.
Elektroautomobile

C 3 und C 5 wurden für den ersten Prototyp mit Hinterradlenkung und Motor auf der Vorderachse verwendet. 1898 entstand in Zusammenarbeit mit Egger (wo Ferdinand Porsche beschäftigt war, aber noch nicht als Konstrukteur) ein Prototyp mit Elektromotor, der Motor war an der Vorderachse montiert, gelenkt wurden die Hinterräder - mit diesem Fahrzeug wurde am 28. Juni 1898 die Probefahrt durchgeführt, lt. Literatur war Porsche als Techniker dabei anwesend, bzw. lenkte das Fahrzeug.

Für das Modell mit Vorderradlenkung und Motor auf der Hinterachse wurden die Bezeichnungen C 2, C 9, C 10, C 14 und C 15, sowie E 12 und E 13 vergeben, es wurden aber nur 4 Stück gebaut (eventuell dann 1900 noch 4 Stück?)
C 2

Auf Grund der Probleme mit dem C3 wurde dieses Konzept wieder verworfen, und der „C 2“ entwickelt, Porsches Einfluss dürfte hier schon größer gewesen sein, sich aber vorwiegend auf den Motor bezogen haben („Oktagon“-Motor, angeblich gab es hier auch einen Patentstreit zwischen Hrn. Egger jun. und Porsche über die tatsächliche Urheberschaft), Diese Fahrzeuge haben das 3-eckige Egger-Lohner Emblem aus Messing mit der Aufschrift „System Egger Lohner“. 1899 wurde der Egger-Lohner C2 bei der Internationalen Motorwagen-Ausstellung gezeigt. Auf dem Werbeplakat von 1899 finden sich folgende technische Daten für den Egger-Lohner Phaeton C 2:

   Electromotor Egger 3-5 HP, 500 Touren.
   Accum.-Batterie Gewicht circa Kg 550.
   Fahrtdauer in der Horizontalen mit einer Ladung 3-6 St..
   Geschwindigkeit bis 25 Kilometer.
   Bremsung: electrisch und mechanisch.
   Gewicht Kg 1350 complett.

Hinweise: Das im Porsche-Museum ausgestellte 1899 Egger-Lohner-Elektromobil Modell C 2 Phaeton wurde in der Presse irrtümlich als 1898 Porsche P 1 publiziert.[2][3][4]
C 14

Mylord, im TMW vorhanden, mehrere Bilder mit Porsche am Steuer, dieses Fahrzeug wurde auch 1899 in Berlin prämiiert, bzw. gewann die in der Presseaussendung erwähnte Wettfahrt.
C 15

geschlossener Aufbau - „Coupe“[5]

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten