Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
SsangYong Motor Company Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
SsangYong Motor Company Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
SsangYong Motor Company Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
SsangYong Motor Company Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
SsangYong Motor Company Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
SsangYong Motor Company Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
SsangYong Motor Company Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
SsangYong Motor Company Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
SsangYong Motor Company Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


SsangYong Motor Company

Nach unten

SsangYong Motor Company Empty SsangYong Motor Company

Beitrag  checker Mi Mai 04, 2016 7:57 am

SsangYong Motor (koreanisch: ssangyong – Zwillingsdrache) ist der viertgrößte südkoreanische Automobilhersteller. Seit 2011 befindet er sich mehrheitlich im Besitz der indischen Mahindra & Mahindra Limited.[1]

SsangYong Motor Company 1024px-SsangYong_Motor_Company_logo.svg
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1954
Sitz Seoul, Südkorea Südkorea
Leitung Hyung-Tak Cho
Branche Automobilbau
Website www.ssangyong.de
Koreanische Schreibweise
Koreanisches Alphabet: 쌍용자동차
Chinesische Schriftzeichen: 雙龍自動車
Revidierte Romanisierung: ssangyong jadongcha
McCune-Reischauer: ssangyong chatongch'a


Unternehmensgeschichte

Gegründet wurde die Firma im Januar 1954 als Ha Dong-hwan Motor Workshop, der Jeeps für die United States Army herstellte. 1963 verschmolz diese Firma mit der erst 1962 gegründeten Dongbang Motor Co., Ltd. zur Ha Dong-hwan Motor Co., Ltd. Mit dem Bus "H7H R-66" startete 1966 das Exportgeschäft.[2]

Eine Quelle gibt an, dass der Markenname von 1954 bis 1988 Dong-A lautete.[3] Eine andere Quelle nennt als frühere Markennamen Ha Dong-hwan von 1954 bis 1977[4] sowie Dong-A von 1977 bis 1988[5].

1974 wurde mit Shinjin Motor das Gemeinschaftsunternehmen Shinjin Jeep Motor Co. gegründet. Ab 1976 baute Ha Dong-hwan Spezialfahrzeuge. Nachdem das Unternehmen 1977 in Dong-A Motor umbenannt worden war, übernahm es Ende 1984 den Konkurrenten Shinjin, der sich selbst inzwischen in Geohwa Co. umbenannt hatte. Schon 1983 hatte man den Modellnamen Korando von den Jeeps von Shinjin übernommen.

SsangYong Motor Company SsangYong_v1_Musso-Automarken-Logo

Im November 1986 stieg die SsangYong Group ins Unternehmen ein, übernahm den britischen Spezialfahrzeugehersteller Panther Westwinds und änderte den Firmennamen nochmals in SsangYong Motor.

1991 wurde eine Technologiepartnerschaft mit Mercedes-Benz vereinbart, die sich über verschiedene Vereinbarungen erstreckte und Januar 1993 zu einer 5 %-Beteiligung führte. Es gab Vereinbarungen über die Entwicklung von Kleintransportern (Februar 1991), Benzinmotoren (Oktober 1992), Personenwagen (Februar 1993) und Dieselmotoren (November 1993).

1997 kaufte Daewoo Motors schließlich die Anteilsmehrheit am Unternehmen, wodurch SsangYong-Fahrzeuge und somit auch Mercedes-Benz-Nachbauten als baugleiche Modelle unter dem Markennamen Daewoo (Badge-Engineering) angeboten wurden. Schon im Jahr 2000 verkaufte Daewoo SsangYong, weil der Mischkonzern (korean. Jaebeol) selbst in finanzielle Probleme kam. Ende Oktober 2004 übernahm schließlich der chinesische Automobilhersteller SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation) 48,9 % der Anteile an der SsangYong Motors Company.

Am 9. Januar 2009 wurde beim Bezirksgericht Seoul Gläubigerschutz für SsangYong beantragt. Vier Tage später wurde die Produktion vorübergehend eingestellt, weil das Unternehmen aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten die Zulieferbetriebe nicht mehr bezahlen konnte. Am 5. Februar wurde die Produktion in den Werken Pyeongtaek und Changwon jedoch wieder aufgenommen.

Die indische Mahindra & Mahindra Limited gab am 23. August 2010 bekannt, ein Memorandum of Understanding zur Übernahme der Mehrheit der SsangYong Motor Company abgegeben zu haben. Im Februar 2011 wurde die Transaktion vollzogen.[1]

Siehe auch: Zeitleiste Koreanischer Automarken


SsangYong Motor Company 800px-Ssangyong_Chairman_--_Korea
SsangYong Chairman Basiert auf dem Mercedes-Benz W 210


SsangYong Motor Company SsangYong_Istana
SsangYong Istana Basiert auf dem Mercedes-Benz MB 100

SsangYong Motor Company 800px-SsangYong_Actyon_front_20080303

SsangYong Motor Company 800px-Ssangyong_Tivoli_160_e-XGi_2015_%2818880334649%29

uvm.

Busse

Transstar

LKW

SY 691

Konzeptfahrzeuge

SsangYong Motor Company 800px-SsangYong_SUT_1%2C_2011

SsangYong Motor Company 800px-SsangYong_Wz_Front

SsangYong Motor Company 800px-SsangYong_Wz_Rear

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten