Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Triumph Dolomite (1937–1939) Der letzte seiner Art Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Triumph Dolomite (1937–1939) Der letzte seiner Art Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Triumph Dolomite (1937–1939) Der letzte seiner Art Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Triumph Dolomite (1937–1939) Der letzte seiner Art Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Triumph Dolomite (1937–1939) Der letzte seiner Art Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Triumph Dolomite (1937–1939) Der letzte seiner Art Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Triumph Dolomite (1937–1939) Der letzte seiner Art Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Triumph Dolomite (1937–1939) Der letzte seiner Art Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Triumph Dolomite (1937–1939) Der letzte seiner Art Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Triumph Dolomite (1937–1939) Der letzte seiner Art

Nach unten

Triumph Dolomite (1937–1939) Der letzte seiner Art Empty Triumph Dolomite (1937–1939) Der letzte seiner Art

Beitrag  checker Do Mai 26, 2016 12:24 am

Die Modellreihe Triumph Dolomite wurde von 1937 bis 1939 vom britischen Autohersteller Triumph Motor Company gebaut.


Triumph Dolomite (1937–1939) Der letzte seiner Art 250px-Triumph_Dolomite_1938Dolomite
Produktionszeitraum: 1937–1939
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Coupé, Roadster
Motoren: Ottomotoren:
1,5–2,0 Liter
(37–55 kW)
Länge: 4267–4648 mm
Breite: 1651–1702 mm
Höhe:
Radstand: 2743–2946 mm
Leergewicht: 1422–1448[1] kg
Vorgängermodell: Triumph Vitesse
Nachfolgemodell: Triumph 1800
Triumph 1800 Roadster


Geschichte

Der Triumph Dolomite wurde von Donald Healey entwickelt. Der Dolomite war das letzte Modell unter der Triumph Motor Company vor der Übernahme durch die Standard Motor Company. Markantestes Merkmal des Dolomite ist der „Wasserfall“-Grill, entworfen von Walter Belgrove. Der Name Dolomite wurde von dem legendären Triumph Dolomite Straight Eight der Jahre 1934/35 entlehnt und sollte an dessen sportliche, jedoch glücklose Historie anknüpfen. Mehr als alle anderen Modelle begründete dieses Fahrzeug die Reputation der Marke Triumph auf dem Sportwagensektor. In den 1970er-Jahren wurde die prestigeträchtige Typenbezeichnung noch einmal von Standard-Triumph für ein weiteres Dolomite-Modell genutzt.

Der Dolomite wurde in den Varianten Saloon (Limousine), Drophead Foursome Coupé (Coupé mit 4 Sitzplätzen) und Roadster Coupé (mit Schwiegermuttersitz) angeboten. Speziell von der Karosserieform Roadster Coupé wird behauptet, dass diese dem Mercedes-Benz 170V stark nachempfunden sei. Genaue Herstellungszahlen können nicht genannt werde, da diese mit den zeitgleich hergestellten Vitesse-Modellen vermischt sind. Insgesamt wurden ca. 6200 Vitesse- und Dolomite-Modelle hergestellt, inklusive der 200 Dolomite Roadster Coupé.

Der Dolomite Roadster Coupé war die offene Version des Dolomite mit einer Sitzbank vorn und einem Schwiegermuttersitz für zwei Personen und war mit den gleichen Motorisierungen wie die anderen Dolomite-Modelle (14/60, 14/65, 2-Litre) erhältlich. Vom Dolomite Roadster Coupé wurden 50 Stück in der 6-Zylinder (2-Litre) Version hergestellt, sowie 100 4-Zylinder-Fahrzeuge vom Typ 14/60 und 50 Fahrzeuge der 14/65-Version. Das Verdeck wird mittels einer patentierten Vorrichtung im Fußraum des Schwiegermuttersitzes versenkt. Eine Coupéversion mit festem Dach wurde zwar gezeigt, aber niemals gefertigt.

Triumph experimentierte mit einer Leistungssteigerung des 4-Zylinder-Motors, da der 6-Zylinder-Motor durch sein höheres Gewicht nicht das erhoffte Leistungsplus erbrachte. Werksseitig wurde eine leistungsgesteigerte 14/65-Version mit 65 bhp (48 kW) ausgeliefert. Die 4-Zylinder-Motoren waren mit zwei SU-Vergasern, der 6-Zylinder-Motor mit drei SU-Vergasern bestückt.

Alle Dolomite-Modelle hatten ein synchronisiertes Vierganggetriebe. Die hydraulischen Lockheed-Bremsen waren mit Trommeln von 300 mm Durchmesser ausgestattet. Es konnte je nach Karosserieform eine Reisegeschwindigkeit von ca. 120 km/h erreicht werden. Ausgerüstet sind die Fahrzeuge mit einer 12-Volt-Elektrik (zwei 6 Volt Batterien), Hauptscheinwerfern, Nebelscheinwerfern, Rücklicht- Bremslicht-Kombinationen, sowie mechanischen Richtungsanzeigern (Winkern).

Die Karosserie des Dolomite ist auf einem tragenden Rahmen in einer Holz-, Blech- und Aluminium-Konstruktion ausgeführt. Die Fahrzeuge waren ab Werk mit einer automatischen Zentralschmierung versehen. Da diese aber unbefriedigend funktionierte, wurden die meisten Fahrzeuge im Laufe der Zeit wieder auf konventionelle Schmiernippel umgerüstet. Wahlweise wurden die Fahrzeuge mit mechanischer oder elektrischer Benzinpumpe von SU ausgerüstet.

Triumph Dolomite (1937–1939) Der letzte seiner Art 120px-Triumph.Dolomite.Roadster
Triumph Dolomite (1937–1939) Der letzte seiner Art 800px-Triumph_Dolomite_Maskot1

Die Wagen wurden als „the finest in all the land“ (die besten im ganzen Land) vermarktet und zielten direkt auf den Markt für sportliche Luxuslimousinen. Die Wagen bekamen exzellente Kritiken in der zeitgenössischen Motorpresse. Jedoch der relativ hohe Preis (348 – 425 GBP) und der unkonventionelle Kühlergrill, welcher bei den Käufern unbeliebt war, verhinderten einen kommerziellen Erfolg. Um den Geschmack der Kunden besser zu treffen, brachte Triumph den „Continental 2-Litre“ heraus. Dieser war baugleich mit dem Dolomite, hatte aber den konventionellen Kühlergrill der Vitesse-Modelle.

Während des Zweiten Weltkrieges verlegte sich Triumph auf Grund der Erfahrungen im Aluminiumbau auf die Fertigung von Flugzeugteilen. 1940 wurde das Werk in Coventry ein Opfer von Fliegerbomben.
Modelle
Dolomite 14/60

Die Basis des Dolomite 14/60 entsprach dem Triumph Vitesse 14/60. Der 4-Zylinder- Motor mit 1767 cm³ Hubraum leistet 62 bhp (45,6 kW). Karosserievarianten: Saloon und Roadster Coupé.
Dolomite 14/65

Die Basis des Dolomite 14/60 entsprach der des Triumph Vitesse 14/60. Der werksseitig getunte 4-Zylinder-Motor mit 1767 cm³ Hubraum leistet 65 bhp (48 kW). Nur erhältlich in der Karosserievariante Roadster Coupé.
Dolomite 2-Litre

Der Dolomite 2-Litre besitzt einen 6-Zylinder-Reihenmotor mit 1991 cm³ Hubraum und 75 bhp (55 kW). Er war nur als Roadster Coupé lieferbar, anfangs mit 2, später mit 3 SU-Vergasern. Die technische Basis entsprach der des Triumph Vitesse 2-Litre.
Continental 2-Litre

Baugleich mit dem Dolomite 2-Litre, aber ausgestattet mit einem konventionellen Kühlergrill.
Dolomite 1 1/2-Litre

1938 erschien eine schwächer motorisierte Variante mit 50 bhp (37 kW) als Limousine und Tourenwagen. Der Dolomite 1½-Litre hatte einen Vierzylinder-Reihenmotor mit 1496 cm³ mit einem SU-Vergaser. Ein 1767 cm³-Motor des Triumph Gloria Fourteen war zunächst auf Wunsch erhältlich und gehörte 1939 zur Standardausstattung. Er war mit einem oder zwei SU-Vergasern ausgestattet.
Dolomite Royal

Der im Juli 1938 angekündigte Dolomite Royal war das größte und luxuriöseste Fahrzeug, welches von der Triumph Motor Company hergestellt wurde. Es war als Saloon in den Motor Varianten 14/60 und 2-Litre erhältlich. Die Karosserie wurde einem vollständigen Neuentwurf unterzogen. Sie hatte ein durchgängiges Stahldach, nach vorne öffnende Türen, mehr Interieur und mehr Kopfraum. Die Preise für den Dolomite Royal 1939 waren 375 £ bzw. 425 £.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten