Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Triumph Dolomite Straight Eight  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Triumph Dolomite Straight Eight  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Triumph Dolomite Straight Eight  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Triumph Dolomite Straight Eight  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Triumph Dolomite Straight Eight  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Triumph Dolomite Straight Eight  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Triumph Dolomite Straight Eight  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Triumph Dolomite Straight Eight  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Triumph Dolomite Straight Eight  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Triumph Dolomite Straight Eight

Nach unten

Der Triumph Dolomite Straight Eight  Empty Der Triumph Dolomite Straight Eight

Beitrag  checker Do Mai 26, 2016 12:16 am

Der Triumph Dolomite Straight Eight war ein PKW, der von der Triumph Motor Company 1934 als Sportwagen vorgestellt und bis 1935 gefertigt wurde. Er besaß einen Reihenachtzylindermotor und sah dem Alfa Romeo 8C ähnlich. Allerdings kam es zu keiner Serienfertigung; es wurden nur 3 Exemplare hergestellt. Der Motor hatte einen Hubraum von 1990 cm³, zwei obenliegende Nockenwellen und einen Roots-Kompressor[2]. Die Maschine leistete 140 bhp (103 kW) bei 5500/min. und beschleunigte den Wagen auf bis zu 177 km/h. Die Räder waren mit hydraulischen Lockheed-Trommelbremsen mit 400 mm Trommeldurchmesser ausgestattet. Das Pressstahlfahrgestell war konventionell ausgelegt mit Starrachse vorne und halbelliptischen Blattfedern an allen Rädern.

Der Triumph Dolomite Straight Eight  250px-Triumph_Dolomite_Straight_Eight2
Triumph Dolomite Straight-Eight
Dolomite Straight Eight
Produktionszeitraum: 1934–1935
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotor:
2,0 Liter (103 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 2640 mm
Leergewicht: 965[1] kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Triumph Vitesse


Einer dieser Wagen wurde 1935 zur Rallye Monte Carlo gemeldet und von Donald Healey gefahren. Allerdings musste er nach einer Kollision mit einem Zug auf einem Bahnübergang in Dänemark aufgeben[3].

Hauptsächlich wegen finanzieller Probleme in der Herstellerfirma wurde der Wagen nie in Serie gefertigt. Einige Ersatzmotoren und Ersatzfahrgestelle wurden später von einer in London ansässigen Firma namens High Speed Motors (HSM) zu kompletten Autos zusammengebaut.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten