Hans Scherenberg
Seite 1 von 1
Hans Scherenberg
Hans Scherenberg (* 28. Oktober 1910 in Dresden; † 17. November 2000 in Stuttgart) war ein deutscher Automobilkonstrukteur.
Leben
Nach einem Maschinenbau-Studium an der TH Stuttgart und der TH Karlsruhe von 1930 bis 1935 wurde Scherenberg Versuchsingenieur bei der Firma Daimler-Benz und war an der Entwicklung des ersten mit Benzindirekteinspritzung versehenen Flugmotors DB 601 beteiligt, der ab 1937 in Serie hergestellt wurde. 1942 promovierte er an der TH Stuttgart mit einer Arbeit über die „Ventilsteuerung für Viertakt-Höhenflugmotoren“.
Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er zunächst für das Ingenieurbüro Dr. Schnürle, ab 1948 für die Firma Gutbrod. Unter seiner Leitung wurde dort der weltweit erste serienmäßig produzierte PKW mit Benzindirekteinspritzung entwickelt, der Gutbrod Superior. 1952 kehrte er als PKW-Konstruktionschef zu Daimler-Benz zurück. Er war dort ab 1965 bis zu seiner Pensionierung 1977 Leiter des Gesamtbereichs "Forschung und Entwicklung" im Vorstand. 1973 wurde er Honorarprofessor an der TH Stuttgart.
Auszeichnungen
1969 Ehrensenatorwürde der Universität Karlsruhe
1970 Ehrendoktorwürde der TU Berlin
1975 Dieselring des Verbandes der Motorjournalisten (VdM)
1977 Wilhelm-Exner-Medaille
1981 Werner-von-Siemens-Ring
Bundesverdienstkreuz
Quelle
Leben
Nach einem Maschinenbau-Studium an der TH Stuttgart und der TH Karlsruhe von 1930 bis 1935 wurde Scherenberg Versuchsingenieur bei der Firma Daimler-Benz und war an der Entwicklung des ersten mit Benzindirekteinspritzung versehenen Flugmotors DB 601 beteiligt, der ab 1937 in Serie hergestellt wurde. 1942 promovierte er an der TH Stuttgart mit einer Arbeit über die „Ventilsteuerung für Viertakt-Höhenflugmotoren“.
Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er zunächst für das Ingenieurbüro Dr. Schnürle, ab 1948 für die Firma Gutbrod. Unter seiner Leitung wurde dort der weltweit erste serienmäßig produzierte PKW mit Benzindirekteinspritzung entwickelt, der Gutbrod Superior. 1952 kehrte er als PKW-Konstruktionschef zu Daimler-Benz zurück. Er war dort ab 1965 bis zu seiner Pensionierung 1977 Leiter des Gesamtbereichs "Forschung und Entwicklung" im Vorstand. 1973 wurde er Honorarprofessor an der TH Stuttgart.
Auszeichnungen
1969 Ehrensenatorwürde der Universität Karlsruhe
1970 Ehrendoktorwürde der TU Berlin
1975 Dieselring des Verbandes der Motorjournalisten (VdM)
1977 Wilhelm-Exner-Medaille
1981 Werner-von-Siemens-Ring
Bundesverdienstkreuz
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Hans Krüsi oder Hans Nagel und Hans Kern genannt
» Hans Meiser und das Staatsgeheimnis - Hans Meiser packt aus
» Hans Baldung
» Hans Meiser und das Staatsgeheimnis - Hans Meiser packt aus
» Hans Baldung
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy
» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Do Aug 03, 2023 1:58 am von Andy
» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Do Aug 03, 2023 1:55 am von Andy