Die Deutschland-Kurve
Seite 1 von 1
Die Deutschland-Kurve
Nun hierbei handelt es sich nicht um den Fanblock bei der Fußballweltmeisterschaft samt Mutti, sondern eher um etwas, was mit Schienenverkehr zu tun hat.
Die Auflaufkurve ist eine Sonderform des Eisenbahn-Oberbaus, die Gleiskurven mit besonders kleinem Radius ermöglicht.
Da die Achsen von Eisenbahnwaggons sich nicht bzw. nur sehr begrenzt (Lenkachse) radial einstellen können, stehen sie in Kurven schräg zum Gleis. Abhängig von Achsabstand und Kurvenradius klemmen die Radsätze zwischen den beiden Schienen, was zu starkem Verschleiß an Radreifen und Schienenköpfen führt. Bei sehr scharfen Krümmungen wird das Befahren mit Fahrzeugen mit normalem Achsstand schließlich unmöglich. Üblicherweise werden deshalb selbst bei Werkbahnen Bogenhalbmesser unterhalb 80 bis 100 Metern vermieden.
Prinzip Auflaufkurve
Um auf engen Werksgeländen trotzdem Gleise verlegen zu können, wurde die Auflaufkurve entwickelt, bei der sich Kurvenradien bis herab zu 35 Metern erreichen lassen. Dazu wird am Beginn der Krümmung der Spurkranz des auf der Außenschiene laufenden Rades über ein rampenartiges Schienenstück auf den Schienenkopf geführt. Da damit die Führung des Radsatzes durch den Spurkranz des kurvenäußeren Rades entfällt, wird neben der inneren Schiene ein zweites Schienenprofil als Radlenker angebracht. Somit führt das kurveninnere Rad den Radsatz in beide Richtungen, während das äußere Rad ohne Zwängen auf dem Kopf der äußeren Schiene läuft.
Bekannt wurde vor allem die Konstruktion der Maschinenfabrik Deutschland GmbH in Dortmund, durch die die Auflaufkurve auch als Deutschland-Kurve bekannt wurde. Eine ähnliche Ausführung wurde als Bauart Osnabrück von der Klöckner-Werke AG in Osnabrück hergestellt.
Es gab mindestens eine Auflaufkurve, die einfach mittels einer umgedrehten Schiene hergestellt wurde. Der Rest, der noch gut erhalten ist, befindet sich bei Kradolf in der Schweiz. Sie ist aber bereits ziemlich überwachsen.[1]
Quelle
Die Auflaufkurve ist eine Sonderform des Eisenbahn-Oberbaus, die Gleiskurven mit besonders kleinem Radius ermöglicht.
Da die Achsen von Eisenbahnwaggons sich nicht bzw. nur sehr begrenzt (Lenkachse) radial einstellen können, stehen sie in Kurven schräg zum Gleis. Abhängig von Achsabstand und Kurvenradius klemmen die Radsätze zwischen den beiden Schienen, was zu starkem Verschleiß an Radreifen und Schienenköpfen führt. Bei sehr scharfen Krümmungen wird das Befahren mit Fahrzeugen mit normalem Achsstand schließlich unmöglich. Üblicherweise werden deshalb selbst bei Werkbahnen Bogenhalbmesser unterhalb 80 bis 100 Metern vermieden.
Prinzip Auflaufkurve
Um auf engen Werksgeländen trotzdem Gleise verlegen zu können, wurde die Auflaufkurve entwickelt, bei der sich Kurvenradien bis herab zu 35 Metern erreichen lassen. Dazu wird am Beginn der Krümmung der Spurkranz des auf der Außenschiene laufenden Rades über ein rampenartiges Schienenstück auf den Schienenkopf geführt. Da damit die Führung des Radsatzes durch den Spurkranz des kurvenäußeren Rades entfällt, wird neben der inneren Schiene ein zweites Schienenprofil als Radlenker angebracht. Somit führt das kurveninnere Rad den Radsatz in beide Richtungen, während das äußere Rad ohne Zwängen auf dem Kopf der äußeren Schiene läuft.
Bekannt wurde vor allem die Konstruktion der Maschinenfabrik Deutschland GmbH in Dortmund, durch die die Auflaufkurve auch als Deutschland-Kurve bekannt wurde. Eine ähnliche Ausführung wurde als Bauart Osnabrück von der Klöckner-Werke AG in Osnabrück hergestellt.
Es gab mindestens eine Auflaufkurve, die einfach mittels einer umgedrehten Schiene hergestellt wurde. Der Rest, der noch gut erhalten ist, befindet sich bei Kradolf in der Schweiz. Sie ist aber bereits ziemlich überwachsen.[1]
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Bremsen in der Kurve
» Menschenrechte in der Bundesrepublik Deutschland nicht aber in Deutschland juristisch abgeschafft
» Deutschland Quiz | Wie gut kennst du Deutschland?
» Menschenrechte in der Bundesrepublik Deutschland nicht aber in Deutschland juristisch abgeschafft
» Deutschland Quiz | Wie gut kennst du Deutschland?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy