Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Horch 901 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Horch 901 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Horch 901 Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Horch 901 Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Horch 901 Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Horch 901 Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Horch 901 Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Horch 901 Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Horch 901 Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Horch 901

Nach unten

Der Horch 901 Empty Der Horch 901

Beitrag  Andy Sa Jun 11, 2016 10:46 pm

Der Horch 901 war ein Pkw für die Wehrmacht, der 1935/36 im Zwickauer Werk Horch der Auto Union nach Vorgaben des Heereswaffenamtes als mittelschwerer Einheits-Pkw mit Einzelradaufhängung und Allradantrieb entwickelt wurde. Zwischen 1937 und 1943 lieferte Horch 14.911 Fahrzeuge aus, die mit zwei verschiedenen Achtzylinder-V-Motoren bestückt waren: anfangs die 80 PS starke Version mit 3,5 Litern Hubraum der zivilen Pkw vom Typ Horch 830/930; spätere Wagen hatten einen 3,8-Liter-Motor mit 90 PS.

Der Horch 901 250px-Mittlerer_Einheits-PKW_Horch_901_der_Wehrmacht
Horch 901 im Einsatz bei der Wehrmacht
901
Produktionszeitraum: 1937–1943
Klasse: Geländewagen
Karosserieversionen: Kübelwagen
Motoren: Ottomotoren:
3,5–3,8 Liter
(59–66 kW)
Länge: 4700 mm
Breite: 1850 mm
Höhe: 2070 mm
Radstand: 3100 mm
Leergewicht: 2700 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Der Horch 901 German_horch_kfz_15-21441

Im gleichen Zeitraum fertigte das ebenfalls zum Auto-Union-Konzern gehörende Werk Siegmar (ehemals Wanderer) mit Horch-V8-Motoren und Opel Blitz-Sechszylinder-Reihenmotoren (75 PS) ca. 16.000 Fahrzeuge als Wanderer 901.[1] Als Lizenzbau stellte das Opelwerk Brandenburg zwischen 1938 und 1943 mindestens 3860 mittelschwere Einheits-Pkw mit Opel-Sechszylindermotoren her.

Außen mittig waren beidseitig je eine Ersatzrad angebracht, was beim Befahren von kleinen Hügeln und Erdwällen als Stützrad bzw. -achse diente. Ab 1940 verzichtete man auf diese; ein Reserverad war nun innen verstaut. Gleichzeitig konnte beim „Typ 40“ die Karosserie und damit der Innenraum breiter gestaltet werden. Zugunsten der vielseitigeren Mercedes-Benz 1500 A und Steyr 1500 A, die auch eine höhere Nutzlast boten, wurde der Bau mittelschwerer Einheits-Pkw 1943 eingestellt,

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten