Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Julius Bleichröder Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Julius Bleichröder Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Julius Bleichröder Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Julius Bleichröder Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Julius Bleichröder Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Julius Bleichröder Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Julius Bleichröder Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Julius Bleichröder Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Julius Bleichröder Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Julius Bleichröder

Nach unten

Julius Bleichröder Empty Julius Bleichröder

Beitrag  checker Do Jun 16, 2016 6:56 am

Julius (Israel Levy) Bleichröder (* 27. April 1828 in Berlin; † 17. Februar 1907 in Berlin) war ein deutscher Bankier jüdischer Konfession.

Julius Bleichröder 220px-Julius_Bleichr%C3%B6der

Herkunft und Familie

Julius Bleichröder stammte aus der Bankiersfamilie Bleichröder und war Gründer des Bankhauses Julius Bleichröder & Co. Der Gründer des Bankhauses S. Bleichröder, Samuel Bleichröder, war sein Vater. Sein Bruder war der als Bankier Bismarcks bekannte und von diesem 1872 in den Adelsstand erhobene Gerson Baron von Bleichröder. Julius Bleichröders Tochter Johanna (1861–1938) heiratete den Physiker und Politiker Leo Arons.

Leben

Julius Bleichröder Bleichroeder
Bankier Julius Bleichröder (mitte), mit seinem Sohn Fritz Bleichröder und der Gouvernante Anna Cahen

Bis zu seinem 16. Lebensjahr besuchte er das Gymnasium. 1844 absolvierte Bleichröder eine Lehre in der Frankfurter Rothschild-Bank. Nach dem Tod des Vaters führten seine beiden Söhne das Bankgeschäft weiter. Um 1860 gründete Julius seine eigene Bank und war damit unabhängig von seinem älteren Bruder Gerson. Zwischen den beiden Banken bestanden noch stille Teilhaberschaften, die im Jahr 1870 aufgegeben wurden.[1][2]

Bleichröder heiratete am 30. Mai 1858 Adelheid Salomon, gemeinsam hatten sie sieben Kinder.

Bleichröder war Mitglied der Gesellschaft der Freunde, eines Berliner jüdischen Wohltätigkeitsvereins und inoffiziellen Zentrums der Berliner Wirtschafts- und Finanzelite.[3] Er unterstützte zahlreiche wohltätige Organisationen finanziell; beispielsweise das erste Altersheim der Jüdischen Gemeinde in Berlin.[4] Er war Namensgeber der Julius Bleichröder-Stiftung, welche die Ausbildung jüdischer Lehrerinnen förderte.[5] Nach ihm und seinem Sohn Fritz Bleichröder wurde in Berlin-Pankow ein Park benannt, nämlich der Bleichröderpark.[6]

Beigesetzt wurde Julius Israel Levy Bleichröder im Erbbegräbnis Nr. 409, wo auch seine Frau Adelheid (1838–1910), die Söhne Richard Samuel (1866–1874), Paul John (1869–1891) und Dr. Fritz Bleichröder (gest. 1938) ruhen, auf dem Jüdischen Friedhof Schönhauser Allee. Auf diesem Friedhof ruhen auch der Vater Samuel Bleichröder (1779–1855) und der berühmte Bruder Gerson von Bleichröder. Dessen Nachfahren konvertierten zum Christentum und ließen sich in einer Gruft auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde beisetzen. Die Mausoleumskapelle wurde auf Weisung von Wilhelm Pieck Anfang der 1950er Jahre abgetragen, weil die DDR-Regierung Platz für ihre neu eingerichtete Gedenkstätte der Sozialisten benötigte.[7][8]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten