John Boyd Dunlop
Seite 1 von 1
John Boyd Dunlop
John Boyd Dunlop (* 5. Februar 1840 in Dreghorn, Schottland; † 23. November 1921 in Dublin, Irland) war ein britischer Tierarzt. Mit seinem Namen ist der Siegeszug des luftgefüllten Reifens verbunden. Dieser war zwar schon 40 Jahre vor der Neu-Erfindung Dunlops von seinem schottischen Landsmann Robert William Thomson patentiert worden, hatte sich zu Thomsons Lebzeiten aber mangels Fahrrädern noch nicht durchgesetzt.[1]
Über die Neu-Erfindung des Luftreifens wird allgemein die Anekdote erzählt, dass sich Dunlop 1888 über den Krach der Metallreifen des Dreirades seines Sohnes ärgerte. Er wickelte dem Gefährt aus dünnen Gummiplatten zusammengeklebte Schläuche um die Räder und pumpte die Hüllen mit einer Fußballpumpe auf. Am 7. Dezember 1888 meldete er das Patent für den ersten Fahrradluftreifen an und gründete ein Jahr später das erste Reifenwerk der späteren Dunlop-Gruppe. Das Patent verkaufte er einige Zeit später an William Harvey Du Cros. Er selbst wurde zeit seines Lebens durch seine Erfindung nicht reich.
Im 19. Jahrhundert wurden viele Entdeckungen gemacht, die den Weg zum Luftreifen ebneten:
Im Jahr 1839 die Entdeckung der Vulkanisation, die allgemein dem US-Amerikaner Charles Goodyear zugesprochen wird
Im Jahr 1845 stellte Robert William Thomson luftgefüllte Reifen aus aufgeblasenen Därmen von Tieren her und ließ sie sich patentieren
Im Jahr 1876 die gesteigerte Kautschuk-Gewinnung, unter anderem durch das Anlegen von Kautschuk-Plantagen in Südostasien, durch Sir Henry Wickham
Auch Édouard Michelin (1859–1940) hat 1889 einen Luftreifen erfunden.
Quelle
Über die Neu-Erfindung des Luftreifens wird allgemein die Anekdote erzählt, dass sich Dunlop 1888 über den Krach der Metallreifen des Dreirades seines Sohnes ärgerte. Er wickelte dem Gefährt aus dünnen Gummiplatten zusammengeklebte Schläuche um die Räder und pumpte die Hüllen mit einer Fußballpumpe auf. Am 7. Dezember 1888 meldete er das Patent für den ersten Fahrradluftreifen an und gründete ein Jahr später das erste Reifenwerk der späteren Dunlop-Gruppe. Das Patent verkaufte er einige Zeit später an William Harvey Du Cros. Er selbst wurde zeit seines Lebens durch seine Erfindung nicht reich.
Im 19. Jahrhundert wurden viele Entdeckungen gemacht, die den Weg zum Luftreifen ebneten:
Im Jahr 1839 die Entdeckung der Vulkanisation, die allgemein dem US-Amerikaner Charles Goodyear zugesprochen wird
Im Jahr 1845 stellte Robert William Thomson luftgefüllte Reifen aus aufgeblasenen Därmen von Tieren her und ließ sie sich patentieren
Im Jahr 1876 die gesteigerte Kautschuk-Gewinnung, unter anderem durch das Anlegen von Kautschuk-Plantagen in Südostasien, durch Sir Henry Wickham
Auch Édouard Michelin (1859–1940) hat 1889 einen Luftreifen erfunden.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy
» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Do Aug 03, 2023 1:58 am von Andy
» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Do Aug 03, 2023 1:55 am von Andy