Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
John Boyd Dunlop Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
John Boyd Dunlop Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
John Boyd Dunlop Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
John Boyd Dunlop Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
John Boyd Dunlop Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
John Boyd Dunlop Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
John Boyd Dunlop Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
John Boyd Dunlop Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
John Boyd Dunlop Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


John Boyd Dunlop

Nach unten

John Boyd Dunlop Empty John Boyd Dunlop

Beitrag  Andy Mo Aug 01, 2016 7:58 pm

John Boyd Dunlop (* 5. Februar 1840 in Dreghorn, Schottland; † 23. November 1921 in Dublin, Irland) war ein britischer Tierarzt. Mit seinem Namen ist der Siegeszug des luftgefüllten Reifens verbunden. Dieser war zwar schon 40 Jahre vor der Neu-Erfindung Dunlops von seinem schottischen Landsmann Robert William Thomson patentiert worden, hatte sich zu Thomsons Lebzeiten aber mangels Fahrrädern noch nicht durchgesetzt.[1]

John Boyd Dunlop 170px-John_Boyd_Dunlop_418px

Über die Neu-Erfindung des Luftreifens wird allgemein die Anekdote erzählt, dass sich Dunlop 1888 über den Krach der Metallreifen des Dreirades seines Sohnes ärgerte. Er wickelte dem Gefährt aus dünnen Gummiplatten zusammengeklebte Schläuche um die Räder und pumpte die Hüllen mit einer Fußballpumpe auf. Am 7. Dezember 1888 meldete er das Patent für den ersten Fahrradluftreifen an und gründete ein Jahr später das erste Reifenwerk der späteren Dunlop-Gruppe. Das Patent verkaufte er einige Zeit später an William Harvey Du Cros. Er selbst wurde zeit seines Lebens durch seine Erfindung nicht reich.

Im 19. Jahrhundert wurden viele Entdeckungen gemacht, die den Weg zum Luftreifen ebneten:

Im Jahr 1839 die Entdeckung der Vulkanisation, die allgemein dem US-Amerikaner Charles Goodyear zugesprochen wird
Im Jahr 1845 stellte Robert William Thomson luftgefüllte Reifen aus aufgeblasenen Därmen von Tieren her und ließ sie sich patentieren
Im Jahr 1876 die gesteigerte Kautschuk-Gewinnung, unter anderem durch das Anlegen von Kautschuk-Plantagen in Südostasien, durch Sir Henry Wickham
Auch Édouard Michelin (1859–1940) hat 1889 einen Luftreifen erfunden.


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten