Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Two-Power-Standard (dt. „Zweimächtestandard“) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Two-Power-Standard (dt. „Zweimächtestandard“) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Two-Power-Standard (dt. „Zweimächtestandard“) Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Two-Power-Standard (dt. „Zweimächtestandard“) Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Two-Power-Standard (dt. „Zweimächtestandard“) Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Two-Power-Standard (dt. „Zweimächtestandard“) Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Two-Power-Standard (dt. „Zweimächtestandard“) Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Two-Power-Standard (dt. „Zweimächtestandard“) Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Two-Power-Standard (dt. „Zweimächtestandard“) Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Two-Power-Standard (dt. „Zweimächtestandard“)

Nach unten

Der Two-Power-Standard (dt. „Zweimächtestandard“) Empty Der Two-Power-Standard (dt. „Zweimächtestandard“)

Beitrag  Andy Mo Aug 08, 2016 8:19 pm

Der Two-Power-Standard (dt. „Zweimächtestandard“) war die Maxime der britischen Flottenrüstung in der Zeit von 1889 bis zum Ersten Weltkrieg, der zufolge die britische Flotte immer mindestens so stark sein sollte wie die beiden nächstkleineren Flotten zusammen.

Das Two-Power-Standard-Prinzip ist eine Lehre aus den Kriegen gegen Frankreich und Spanien im 18. und beginnenden 19. Jahrhundert. Zusammen waren die Flotten Frankreichs und Spaniens der britischen Marine zumindest zahlenmäßig überlegen gewesen. Die britische Admiralität folgte daher der Auffassung, Großbritannien müsse imstande sein, auch nach einem verlustreichen Kriege gegen einen Bund von zwei großen Seemächten immer noch eine dritte und nötigenfalls auch vierte große Seemacht in Schach zu halten.

Der Two-Power-Standard wurde im Marinegesetz (Naval Defence Act) von 1889 ins britische Unterhaus eingebracht und mit den Stimmen der Konservativen verabschiedet. Urheber des Gesetzes war Lord George Hamilton, der Marineminister der 2. Regierung Salisbury. Die Politik des Two-Power-Standard wurde – trotz verbaler Kritik von den sogenannten „Radikalliberalen“ innerhalb der Liberal Party und der linken Presse – im Wesentlichen von allen britischen Regierungen zwischen 1889 und 1914 fortgeführt. Dies erfolgte auch vor dem Hintergrund der sich rapide beschleunigenden deutschen Flottenrüstung seit 1899/1900 (siehe Flottengesetze) und des Französisch-Russischen Bündnisses seit 1892.

Tatsächlich hat die Royal Navy den Two-Power-Standard zu keinem Zeitpunkt erreicht. Infolge der finanziellen Belastungen des Ersten Weltkrieges und der ausgedehnten Bauprogramme der USA und Japans musste das Vereinigte Königreich den Gedanken des Zweimächtestandards nach 1918 aufgeben und insbesondere den Vereinigten Staaten Gleichberechtigung in maritimen Rüstungsfragen einräumen. Die Washingtoner Flottenkonferenz markierte schließlich auch pro forma das Ende des Two-Power-Standard-Konzepts.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten