Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
Hillman Husky Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Hillman Husky Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Hillman Husky Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Hillman Husky Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Hillman Husky Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Hillman Husky Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Hillman Husky Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Hillman Husky Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Hillman Husky Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Hillman Husky

Nach unten

Hillman Husky Empty Hillman Husky

Beitrag  Andy Fr Aug 12, 2016 9:20 pm

Der Hillman Husky ist ein 3-türiger Kombi der Mittelklasse, den Hillman von 1954 bis 1965 auf Basis des jeweiligen Hillman Minx anbot. Von 1967 bis 1970 wurde nochmals ein 3-türiger Kombi namens Hillman Husky, diesmal auf Basis des Kleinwagens Hillman Imp, gebaut.

Hillman Husky
Produktionszeitraum: 1954–1965
1967–1970
Klasse: Mittelklasse / Kleinwagen
Karosserieversionen: Kombi
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Husky Mark I

Hillman Husky 250px-Hillman_husky_mark1
Hillman Husky Mark I
Produktionszeitraum: 1954–1957
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotor:
1,3 Liter (25,7 kW)
Länge: 3759[1] mm
Breite: 1607[1] mm
Höhe: 1549[1] mm
Radstand: 2134[1] mm
Leergewicht: 864 kg


Husky Mark I

Der dreitürige Husky Mark I basiert auf dem Modell Minx Mark VIII (von dem es einen viertürigen Kombi gab) und hat einen seitengesteuerten Vierzylinder-Reihenmotor mit 1265 cm³ Hubraum einem einzelnen Zenith-Vergaser und 35 bhp (25,7 kW) Leistung. Das manuelle Vierganggetriebe wird über einen Mittelschalthebel bedient. Der Husky hat zwei Einzelsitze vorne und eine umklappbare Sitzbank hinten. Die Sitzbezüge sind aus Leder. Heizung und Radio waren als Sonderausstattung erhältlich. Die Hecktüre ist rechts angeschlagen. Die Höchstgeschwindigkeit des Wagens beträgt 104 km/h.

1954 wurden die Wagen in den Farben blau, grau, grün oder sandfarben angeboten. 1957 wurde die Produktion eingestellt. 42.000 Exemplare waren bis dahin entstanden.[2]

Husky Serie I–III

Serie I

1958 erschien der Hillman Husky Serie I, der auf dem Modell Minx Serie I basiert. Der damals neue obengesteuerte Vierzylinder-Reihenmotor hat 1390 cm³ Hubraum und entwickelt 43 bhp (31,6 kW).[3] Im Unterschied zum Vorgänger gab es nur ein Dreiganggetriebe. Dieses Modell erreicht 114 km/h.
Serie II

1960 löste der Hillman Husky Serie II den Husky Serie I ab. Der Motor mit gleichem Hubraum leistet nun 47,5 bhp (35 kW). Die höhere Leistung wird durch eine Erhöhung der Verdichtung auf 8 : 1 erreicht. Das Dreiganggetriebe des Vorgängers wurde durch ein Vierganggetriebe abgelöst. Die Höchstgeschwindigkeit des Wagens liegt bei 118 km/h.
Serie III

1963 kam der Hillman Husky Series III mit geringen Änderungen und dem Motor des Vorgängers. Eine andere Hinterachsübersetzung verleiht ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 124 km/h. Ab 1964 gab es ein vollsynchronisiertes Getriebe. 1965 wurde der Mittelklasse-Husky ohne Nachfolger eingestellt.[2]

Husky (1967–1970)

Hillman Husky 250px-Hillman_Husky_front

Von April 1967 bis 1970 wurde nochmals ein Hillman Husky angeboten, der mit seinen Vorgängern nicht das Geringste gemein hatte:[5] Er ist die 3-türige Kombiversion des Kleinwagens Hillman Imp Mark II. Wie dieser hat er einen Vierzylinder-Reihenmotor mit obenliegender Nockenwelle im Heck, der bei einem Hubraum von 875 cm³ eine Leistung von 39 bhp (29 kW) entwickelt. Er erreicht eine Geschwindigkeit von 122 km/h.

Wie sein Vorgänger, der auf dem Imp Mark I basierende Imp Estate, basierte der Husky auf der 2-türigen Imp-Limousine, deren Dach um 100 mm angehoben wurde, um mehr Ladehöhe zu schaffen. Das flache Dach ist durch Sicken verstärkt und innen mit schallschluckendem Schaumstoff verkleidet.[5] Anders als seine Mittelklasse-Vorgänger hat dieser Husky eine oben angeschlagene Heckklappe, die bis zum Ladeboden herunterreicht. Der vordere Teil der hinteren Seitenfenster ist als Schiebefenster ausgelegt. Um den Laderaum auf bis zu 1,4 m³ zu erweitern, kann die Lehne der Rücksitzbank umgelegt werden. Die Aufhängung der Hinterachse, ihre Federn und ihre Stoßdämpfer sind gegenüber der Limousinenversion verstärkt, um eine höhere Zuladung zu ermöglichen. Dadurch verbessert sich auch die Straßenlage gegenüber der Limousine, da sich der Kombi in Kurven nicht so stark zur Seite neigt.[6]

1970 beendete Chrysler, der neue Eigentümer der Rootes-Gruppe die Fertigung des Husky.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten