Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Penny Markt GmbH  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Penny Markt GmbH  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Penny Markt GmbH  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Penny Markt GmbH  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Penny Markt GmbH  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Penny Markt GmbH  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Penny Markt GmbH  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Penny Markt GmbH  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Penny Markt GmbH  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Penny Markt GmbH

Nach unten

Die Penny Markt GmbH  Empty Die Penny Markt GmbH

Beitrag  Andy Di Aug 23, 2016 9:18 pm

Die Penny Markt GmbH ist die Discounter-Vertriebslinie für Lebensmittel der Kölner Rewe Group. Sie wurde 1973 gegründet und unterhält in Deutschland mehr als 2200 Märkte. Firmensitz ist die Zentrale der Rewe Group in Köln. In jeder der acht Penny-Regionen gibt es einen oder mehrere Verwaltungssitze mit Logistikzentren.

Die Penny Markt GmbH  142px-Penny-Logo.svg
Rechtsform GmbH
Gründung 1973
Sitz Köln, Deutschland
Leitung Jan Kunath (Vorstand)
Mitarbeiter 43.775 (2010)
Umsatz 10,3 Mrd. EUR (2010)[1]
Branche Discounter
Website www.penny.de


Seit Ende 2011 wurden die Filialen nach und nach modernisiert. Das neue Logo mit rotem Hintergrund und weißer Schrift ähnelt dem Rewe-Logo. Das Wort „Markt“ verschwand aus dem Auftritt des Unternehmens.[2]

Die Penny Markt GmbH  800px-Hamburg.Penny.Corporate_Design-2012.wmt

International

Auf dem europäischen Markt ist Penny der drittgrößte Lebensmittel-Discounter. Europaweit werden mehr als 43.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Penny ist mit seinen Supermärkten in Deutschland, Italien, Ungarn, Rumänien und Tschechien präsent. In Österreich wurden die ehemaligen Mondo-Märkte des Rewe-Konzerns in Penny-Märkte umfirmiert. Aus dem französischen Markt stieg Penny 2005 mit dem Verkauf von 101 Märkten an Carrefour aus.[3]
Sortiment

Penny bietet derzeit ein Sortiment von rund 1.400 Artikeln. Dazu gehören auch SB-Fleisch, frische Backwaren (z.T. aufgebackene Tiefkühlprodukte) sowie Zeitungen und Zeitschriften. Ebenfalls finden sich discountertypische Non-Food-Artikel (Elektrogeräte, Kleidung, Haushaltsgeräte, Fotoservices, Reisen etc.) im Angebot. Diese werden zweimal pro Woche im Nachrückverfahren erneuert. Ab Mai 2012 wurden zahlreiche Eigenmarken auf den Namen PENNY mit dem neuen Logo umgestellt.
Deutschland
Penny-Markt-Regionen

In Deutschland betreibt Penny acht Regionalgesellschaften:[4]

Rosbach
Eching
Wiesloch
Norderstedt
Lehrte
Köln
Großbeeren
Rüsseina

Besonderheiten

In Hamburg, auf der Reeperbahn, befindet sich die umsatzstärkste Filiale.[5]

Als erster deutscher Discounter hat Penny, soweit gesetzlich erlaubt und wirtschaftlich sinnvoll, mit dem Ende des Ladenschlussgesetzes bundesweit seine Öffnungszeiten an einem Großteil seiner Standorte ausgeweitet, sodass 1200 der 2000 Filialen montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr geöffnet sind. Seit November 2009 verlängern einige Filialen diese bis 24 Uhr.

Am 28. November 2007 eröffneten 18 Auszubildende einen Penny-Markt im Bochumer Stadtteil Hiltrop. Dies ist das erste Azubi-Projekt in der Discount-Schiene der Rewe Gruppe.

Zum Januar 2009 übernahm Penny in Deutschland 328 Filialen der Kette Plus. Diese wurden im ersten Quartal 2009 auf das Penny-Design umgebaut.[6]

Als erster deutscher Discounter führte Penny im Juni 2009 Gutscheine für die Applikation iTunes ein, mit der unter anderem Musik, Filme und Podcasts gekauft werden können.

Zuletzt warb Penny mit der Einführung eines nationalen Kundenbeirats. Dieser soll unter anderem an Treffen mit der Geschäftsleitung teilnehmen und laut Armin Rehberg, dem zu diesem Zeitpunkt für das Discountgeschäft der Rewe Group Verantwortlichen, helfen, „Penny noch besser, noch regionaler und damit noch kundenorientierter auszurichten“. Das Projekt scheiterte jedoch mit der Entlassung Rehbergs,[7] der Kundenbeirat wurde im Januar 2011 nach knapp eineinhalb Jahren aufgelöst.[8]

Für Angestellte gibt es seit Dezember 2009 eine Mitarbeiter-Karte mit fünf Prozent Rabatt auf alle Lebensmittel sowie Non-Food-Artikel (ausgenommen sind Bücher und Zeitschriften, Tabakwaren und Telefonkarten).[9]

Besondere Bekanntheit erlangte der Penny-Markt in der Schaufelder Straße in Hannover-Nordstadt, der im August 1995 bei den Chaostagen geplündert und verwüstet wurde. Der Markt wurde renoviert und existierte noch bis Anfang der 2000er Jahre.[10]
Strategie

Penny erreichte im Jahr 2010 nur noch einen Marktanteil von 12,2 Prozent. Die Marktführer Aldi, Lidl und Netto dominierten den Discounter-Markt, weil ein Großteil ehemaliger Kunden das Vertrauen in die Handelskette verloren hatte. Die Gründe hierfür waren ein schlechtes Image, vollgestopfte Läden, enge Gänge, ein fehlendes Konzept mit Struktur zur Präsentation von wechselnden Waren aus den Angeboten (wahllos zusammengestellte Wühltische), wenig attraktive Produkte und ein schwaches Management.[11] Zu den typischen Kundengruppen zählten oft Personen mit geringem sozialen Status. Nach der Entlassung Rehbergs wurde deshalb vom Management ein neuer Kurs in der strategischen Ausrichtung von Penny gefahren, um weg vom Billig-Image zu kommen. Die Filialen von Penny werden seit 2010 sukzessive umgestaltet, schicker und moderner mit mehr Freiraum eingerichtet. Auch der Slogan „Erstmal zu Penny“ soll die Attraktivität der Discounter-Kette erhöhen. Die Produktpalette wurde um hochwertigere Waren aus dem Premiumsegment erweitert, um wieder mehr Kundengruppen zu erschließen. Penny setzt im Rahmen der neuen Strategie außerdem auf Nachhaltigkeit und kommuniziert dieses Engagement gegenüber seinen Kunden mit diversen Kampagnen.[12] Problematisch ist dabei oft, dass für die Kunden nicht klar ersichtlich ist, inwieweit Aspekte der Nachhaltigkeit nachweisbar sind, oder ob es sich um Greenwashing handelt.
Kritik
Überwachung der Mitarbeiter

Im April 2008 berichtete stern.de, dass auch Penny zur Kontrolle seiner Mitarbeiter Videoüberwachung einsetze.[13] Ende April 2013 berichtete die ZDF-Sendung Frontal21 über heimliche Videoüberwachung bei Penny- und Rewe-Filialen, was die Rewe Group für 2009/2010 eingeräumt hat.[14][15]
Penny in Zahlen
Region Umsatz Mitarbeiter Filialen
Deutschland 7,0 Mrd. EUR 26.000 2.200
Restliches Europa 4,0 Mrd. EUR 18.200 1.370

Stand: 2015[16]

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten