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Der Cadillac V16

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Der Cadillac V16 Empty Der Cadillac V16

Beitrag  checker Mo Sep 12, 2016 9:54 am

Der Cadillac V16 des amerikanischen Fahrzeugproduzenten Cadillac war der weltweit erste Serien-Pkw mit einem Sechzehnzylindermotor (V-Motor) sowie automatischem Ventilspielausgleich mittels Hydrostößeln.[1] Je nach Modell lag der Preis bei 5.950 bis 9.200 US-Dollar.

Produktionszeitraum: 1930–1940
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Roadster, Limousine, Pullman-Limousine, Coupé, Cabriolet, Landaulet
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Der Cadillac V16 800px-Cadillac452engine
V16-Motor im Jysk Automobilmuseum, Gjern (Dänemark)

Der Cadillac V16 Cadillac_Series_452-A_V-16_Convertible_Coupe_1931

Series 452 (1930–1935)

Auf Basis des Modells Serie 353 mit V8-Motor präsentierte Cadillac mitten im Modelljahr 1930 den neuen Wagen mit Sechzehnzylindermotor.

Der V16-Motor mit 45° Zylinderbankwinkel hatte einen Hubraum von 7407 cm³ (452 cu.in.) und leistete 175–185 bhp (129–136 kW) bei 3400/min. Aufgrund seines hohen Gewichtes hatte er fünf Motorlager. Die Kurbelwelle war fünffach gelagert. Die Ventilsteuerung mit Hydrostößeln machte eine Einstellung des Ventilspiels der 32 Ventile überflüssig.

Der Wagen wurde mit mehr als 50 verschiedenen Aufbauten von Fisher, Fleetwood und anderen Karossiers angeboten.

Im Oktober 1935 wurde der 452 durch den Cadillac Series 90 abgelöst. Bis dahin waren von fünf Generationen (452, 452 A–D) insgesamt ca. 3700 Stück entstanden.
Technische Daten
Daten Cadillac Series 452 (1930–1935)
Modelljahr Hubraum (cm³) Leistung (kW/PS) Radstand (cm) Länge (cm) Leergewicht (kg) Preis (US-$) Stückzahl
1930/31 7407 129-136/175-185 375,9 565,2 2412–2727 5800–9700 3.251
1932 7407 121/165 363,2-378,5 548,6-563,9 2294–2689 4495–5945 300 (mit 1933)
1933 7407 121/165 363,2-378,5 548,6-563,9 2677–2854 6250–8000 300 (mit 1932)
1934 7407 124/169 391,2 609,6 2646–2895 6650–8950 150 (mit 1935)
1935 7407 136/185 391,2 609,6 2627–2895 6750–9050 150 (mit 1934)
Series 90 (1935–1940)

Der Cadillac V16 800px-1940_Cadillac_90

Zu Beginn des Modelljahres 1936 stellte Cadillac den neuen V16-Zylinder vor. Der Name Series 36-90 war neu, aber der Wagen entsprach im Grunde dem Vorgängermodell. Übernommen wurde auch der Motor mit 45° Zylinderwinkel einem Hubraum von 7407 cm³ (452 cu.in.) und einer Leistung von 185 bhp (136 kW) bei 3800/min.

Der Wagen wurde mit 12 verschiedenen Aufbauten von Fleetwood angeboten und nur auf Bestellung gefertigt.

Eine grundlegende Überarbeitung stand zu Beginn des Modelljahres 1938 an. Die Wagen wurden deutlich kleiner (Radstand 3581 mm anstatt 3912 mm) und entsprachen damit der Serie 75. Der obengesteuerte V16-Motor wurde durch ein seitengesteuertes Exemplar mit kürzerem Hub (quadratische Auslegung mit Bohrung = Hub = 82,55 mm) mit 135° Zylinderwinkel ersetzt. Der Motor besaß einen Hubraum von 7063 cm³ und leistete ebenfalls 185 bhp bei 3600/min. Die Verdichtung stieg von 6,0 auf 7,1.

Im Sommer 1940 wurde die Serie 90 ersatzlos eingestellt. Bis dahin waren von fünf Generationen (36-90, 37-90, 38-90, 39-90 und 40-90) insgesamt 616 Stück entstanden.
Technische Daten
Daten Cadillac Series 90 (1936–1940)
Modelljahr Hubraum (cm³) Leistung (PS) Radstand (cm) Länge (cm) Leergewicht (kg) Preis (US-$) Stückzahl
1936 7407 185 391,2 604,5 2757–2895 7250–8850 52
1937 7407 185 391,2 604,5 2757–2813 7350–7950 50
1938 7063 185 358,1 509,6 2226–2453 5135–7170 315
1939 7063 185 358,1 563,9 2226–2453 5240–7295 138
1940 7063 185 358,1 573,2 2226–2453 5140–7175 61

Quelle
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