Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor. Icon_minitimeHeute um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor. Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor. Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor. Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor. Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor. Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor. Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor. Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor. Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor.

Nach unten

Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor. Empty Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor.

Beitrag  checker So Sep 25, 2016 3:20 am

Der Honda Insight ist ein Hybridauto von Honda. Es war 1999 eines der ersten seiner Art und die erste Generation, die als Kleinwagen gebaut wurde, war mit einem Verbrauch von 3,4 l Super pro 100 km sehr sparsam.

Honda Insight
Produktionszeitraum: 1999–2013
Klasse: Kleinwagen
(1999–2006)
Kompaktklasse
(seit 2009)
Karosserieversionen: Kombilimousine
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


2009 kam die zweite Generation auf den Markt, die nun in Kompaktwagengröße gebaut wurde. Entsprechend stieg der Verbrauch etwas an, blieb aber in seiner Klasse immer noch sehr niedrig.

Insight (1999–2006)

Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor. 1024px-Honda-Insight-2
Honda Insight (1999–2006)
Produktionszeitraum: 1999–2006
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotor:
1,0 Liter (50 kW)
+ Elektromotor:
10 kW
Länge: 3945 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1355 mm
Radstand: 2400 mm
Leergewicht: 838–891 kg

Der erste Insight ist eine zweisitzige Schräghecklimousine. Er war das erste massenproduzierte Hybridauto, welches in den USA verkauft wurde (in Japan jedoch wurde die erste Generation des Toyota Prius bereits 1997 eingeführt). Mit einem DIN-Verbrauch von 3,4 l auf 100 km und einer CO2-Emission von nur 80 g/km war er das erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor.

Von den ca. 12.000 bis 2006 produzierten Einheiten wurden im Jahr 2000 ca. 100 Fahrzeuge an deutsche Händler für Präsentationszwecke ausgeliefert. Offiziell hat Honda dieses Niedrigenergiefahrzeug nicht auf dem deutschen Markt angeboten.

Der Insight verfügt über einen 3-Zylinder-Ottomotor und einen bürstenlosen Elektromotor auf der Kurbelwelle. Hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz befindet sich ein Akkupack aus NiMH-Akkumulatoren mit einer Nennspannung von 144 V. Während der Beschleunigung und Bergauffahrten stellt der Elektromotor zusätzliche Leistung bereit; beim Abbremsen oder Bergabfahren fungiert der Elektromotor als Generator und lädt die Akkumulatoren in Art einer Rekuperation. So auch bei niedrigem Akkustand, der Verbrennungsmotor lädt über den Elektromotor zusätzlich die Akkumulatoren, eine Art Range Extender. Ein Computer steuert dabei, welche Leistung vom Verbrennungsmotor und welche vom Elektromotor abgegeben wird; in der CVT-Variante zusätzlich die optimale Übersetzung.

Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor. 1024px-Honda-Insight-Rear
Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor. 800px-Honda_Insight_IMA

Auf dem Armaturenbrett wird der Ladestand der Akkus angezeigt, ebenso der Zustand des Elektromotors: ob er den Verbrennungsmotor unterstützt oder als Generator die Akkumulatoren auflädt. Das manuelle 5-Gang-Getriebe ist extrem lang übersetzt, sodass die Höchstgeschwindigkeit knapp im 3. Gang erreicht wird, im 5. jedoch nicht. In jedem Fall regelt die Motorsteuerung die Spritzufuhr bei 185 km/h ab. Theoretisch ist bei ausreichendem Gefälle eine Höchstgeschwindigkeit von weit über 220 km/h möglich, da die Vollaluminium-Karosserie mit einem c w {\displaystyle c_{w}} c_w-Wert von 0,25 einen Spitzenwert erreicht. Nach dem Honda NSX 1990 war der Insight der zweite Honda in Vollalu-Bauweise und konstruktiv eng verwandt mit dem Audi Space Frame.

Nebenmodelle
Civic IMA (2003–2005)
→ Hauptartikel: Honda Civic IMA

Im Insight ist die erste Generation der Hybridtechnologie von Honda verbaut. Im Civic IMA kommt 2003 die nächste Generation, welche weniger Platz benötigt, zum Einsatz.
Civic Hybrid (2006–2010)
→ Hauptartikel: Honda Civic Hybrid

Der Civic Hybrid bringt 2006 eine nochmalige Verkleinerung des Batteriepakets um etwa 13 Prozent. Vom Verkehrsclub Deutschland wird er sowohl 2006/2007 als auch 2007/2008 zum umweltfreundlichsten Fahrzeug gekürt.

Insight (2009–2013)

Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor. 1024px-2011_Honda_Insight_Hybrid_in_Cyberjaya%2C_Malaysia_%2801%29

Seit April 2009 wurde ein neues Mildhybridauto unter dem Namen Insight ausgeliefert.

Die fünftürige Schräghecklimousine war bis zum Marktstart des Toyota Yaris Hybrid das preiswerteste Hybrid-Auto auf dem deutschen Markt.[1] Angetrieben wird der Insight von einem 1,3-l-Vierzylinder-Benzinmotor mit 65 kW (88 PS) und einem Elektromotor mit 10 kW (14 PS), was zu einem Gesamtdrehmoment von 167 Nm und einer Systemleistung von 72 kW (98 PS) führt.[2] Es gibt auf dem deutschen Markt insgesamt drei Ausstattungsvarianten des Insight. Der Verbrauch liegt laut Herstellerangaben abhängig von der Variante bei 4,4 l oder 4,6 l auf 100 km (kombiniert) und die CO2-Emission bei 101 bzw. 105 g/km.[3]

Der Insight wurde im Jahre seines Erscheinens, wie in den fünf Jahren zuvor der Civic IMA bzw. Civic Hybrid, vom Verkehrsclub Deutschland zum umweltfreundlichsten Fahrzeug der Kompaktklasse gekürt.[4]

Auf der IAA 2011 wurde ein überarbeitetes Modell, das an einem veränderten Kühlergrill erkennbar ist, vorgestellt. Der verschlankte Heckspoiler soll die Sicht nach hinten verbessern und zwischen den Heckleuchten befindet sich nun eine Chromleiste. Neben dem Innenraum wurde auch der Motor überarbeitet, womit der Verbrauch gesenkt wurde und der CO2-Ausstoß seitdem mit 96 g/km angegeben wird.[5] Verkaufsstart war im Februar 2012.

Aufgrund zu geringer Verkäufe wurde der Vertrieb des Insight in Deutschland im November 2013 eingestellt.[6][7]

Kenngrößen 1.3 i-DSI-i-VTEC IMA[9]
Bauzeitraum 04/2009–01/2012 02/2012–11/2013
Motorkenndaten
Motortyp R4-Ottomotor + Elektromotor
Gemischaufbereitung Saugrohreinspritzung
Motoraufladung —
Hubraum 1339 cm³
max. Leistung 65 kW (88 PS)
bei 5800/min +
10 kW (14 PS)
bei 1500/min
max. Drehmoment 121 Nm
bei 4500/min +
78 Nm
bei 1000/min
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßig Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig CVT-Automatikgetriebe
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Beschleunigung,
0–100 km/h 12,4 s
Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert) 4,4 l Super 4,1 l Super
CO2-Emission
(kombiniert) 101 g/km 96 g/km
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation Euro 5

Der Honda Insight, dass erste serienmäßige 3-Liter-Auto mit Ottomotor. 1024px-Honda_Insight_facelift_%28front_quarter%29

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten