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DS oder DS Automobiles

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DS oder DS Automobiles Empty DS oder DS Automobiles

Beitrag  checker So Sep 25, 2016 3:40 am

DS oder DS Automobiles[1] ist eine Automarke des französischen Konzerns PSA Peugeot Citroën. Eingeführt im Februar 2009 als „Distinctive Series“ innerhalb des Citroën-Programms ersetzt es seit Juni 2014 das Markenlogo von Citroën auf den Fahrzeugen. Der Name ist eine Hommage an den als Ikone der Automobilgeschichte geltenden Citroën DS, der zwischen Oktober 1955 und April 1975 produziert wurde.

DS
Rechtsform Teil von PSA Peugeot Citroën
Gründung 2009
Sitz Paris, 75 avenue de la Grande-Armée, 16. Arrondissement, Frankreich
Leitung Yves Bonnefont, PDG
Branche Automobilbereich
Website dsautomobiles.com


Die Linie DS umfasst derzeit drei Modelle: DS3 (Stadtauto), DS4 (Kompaktwagen) und DS5 (Limousine mit Shooting-Brake-Silhouette und Hybridantrieb). Auf dem chinesischen Markt werden zusätzlich die Modelle DS5 LS (Premiumlimousine) und DS6 (Crossover mit Plug-In-Hybrid) angeboten. Seit 2015 werden die Modelle DS5, DS4 und DS3 überarbeitet und verlieren durch eine eigenständige DS-Front den Citroën-Doppelwinkel und jeden optischen Bezug zur Marke Citroën.

Geschichte

Ursprung des Namens

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Der Ursprung: Citroën DS (1955–1975)

Am 13. Oktober 2008 erneuerte Citroën seine Eigentumsrechte an der Buchstabenkombination DS,[2] um eine neue Produktlinie innerhalb der vorhandenen Modellpalette zu entwickeln und daraus in naher Zukunft eine vollwertige Marke aufzubauen. 2009 wurde als Bedeutung für die Abkürzung DS offiziell Distinctive Series genannt, eine Marketing-Mischung aus Französisch und Englisch nach dem Muster des Marken-Slogans Créative Technologie, der ebenfalls seit 2009 verwendet wird.[3] Jean-Pierre Ploué, Chefdesigner von Peugeot-Citroën, erläuterte dies wie folgt: „Dieser Name, bestehend aus den zwei Buchstaben DS, ist nicht nur mit der außergewöhnlichen Gedankenwelt des DS aus dem Jahr 1955 verknüpft, sondern klingt auch nach einem hochwertigen Produkt. Es handelt sich um einen Namen, der zu uns gehört und uns als perfekt geeignet erschien, um diese Art von Produkt glaubwürdig zu verkörpern ...“
Marketingkonzept

Nach Citroën-Generaldirektor Frédéric Banzet besteht das Konzept von DS darin, „basierend auf unseren Kernprodukten möglichst viele gemeinsame Komponenten zu verwenden und dann daraus ein Premiumangebot mit einem bewusst eigenständigen Ansatz aufzubauen“.

Beim Marketingprozess orientiert sich Citroën nach eigenen Angaben an Nespresso[4] und setzt zu diesem Zweck auf individuelle Gestaltung und eine luxuriöse Verpackung für ein aus dem Massenmarkt entstandenes Produkt. Dabei wird in vielerlei Hinsicht auf französische Luxusprodukte verwiesen, sei es bei den Namen der Konzeptfahrzeuge wie Numéro 9, eine Anspielung auf das Parfum Chanel Nº 5, oder DS Wild Rubis, eine Anspielung auf die Juwelierbranche, oder auch durch die Präsenz von Sattlereiwerkstätten in den Niederlassungen der DS World.

Bei der Produktlinie steht vor allem die individuelle Gestaltung im Mittelpunkt, so z.B. die Farben von Dach, Karosserie und Außenspiegeln, die Auswahlmöglichkeiten bei Lenkrad oder Felgen, Aufkleber auf Dach und Motorhaube, Sondermodelle oder limitierte Serien. Jeder DS ist aufgrund seiner personalisierbaren Gestaltung praktisch ein Unikat.

Im Automotive Design Network von PSA Velizy kümmert sich ein Team aus Designern ausschließlich um die Linie DS. Die künftige Modellpalette, die sich komplett von den Fahrzeugen der als „Essentielle“-Linie bezeichneten C-Produktreihe[5] von Citroën unterscheiden soll, weist keinen Bezug zu ihrer Muttermarke mehr auf. Dies gilt für die Produktpalette ebenso wie für die Designidentität und spezielle Verkaufsräume.

Der Aufbau einer neuen Marke und insbesondere einer französischen Luxusmarke wurde sowohl von der weltweiten Automobilpresse als auch von den Autoherstellern selbst begrüßt. Zahlreiche französische Marken, die das Luxussegment besetzten, sind entweder verschwunden (Delahaye, Hispano-Suiza, Voisin, Chenard et Walcker, Delage, Panhard, Facel Vega, Corre La Licorne) oder in der Hand von ausländischen Eigentümern (Bugatti befindet sich seit 1998 im Eigentum von Volkswagen).

Mit weltweit 370.000 verkauften Fahrzeugen im September 2013 erwies sich die Linie DS als sehr erfolgreich für Citroën. Auf der Grundlage dieses Erfolgs investiert das Unternehmen weiterhin in China, Europa und auch im Rest der Welt und beabsichtigt den Ausbau der Modellpalette nach oben und unten.
Internationalisierung

Die Linie DS wird unter anderem in Europa (2010), Russland (2010), China (2012), Brasilien (2012), Argentinien, Hongkong, Südkorea, Malaysia und Israel vermarktet.

Am 20. November 2011 stellten der chinesische Konzern Chang’an Automobile (CCAG) mit Sitz in Chongqing und PSA Peugeot Citroën das neue Joint Venture „Changan PSA Automobiles (CAPSA)“ vor, um die Fahrzeuge der Linie DS in China vertreiben und später auch herstellen zu können. Es handelt sich um das zweite Gemeinschaftsunternehmen des französischen Konzerns in China;[6] für die standardmäßigen C-Modelle hatte Citroën schon eine Kooperation mit Dongfeng (DPCA) geschlossen.

In den Vereinbarungen zur Gründung von CAPSA und DPCA war die Schaffung einer zweiten chinesischen Marke vorgesehen, die jedem einzelnen Joint Venture gehört, wobei 3 % Marktanteil erreicht werden sollen. Die Vereinbarungen wurden jedoch geändert, um zu verhindern, dass in solche Marken investiert wird und spezielle Vertriebsnetze aufgebaut werden müssen, was beträchtliche Investitionen erfordert. CAPSA wird künftig zwei Modelle entwickeln und herstellen, die bei DPCA verkauft werden. DPCA wird diese Modelle unter seiner lokalen Marke in seinem Vertriebsnetz anbieten, während CAPSA ein kleines Elektrofahrzeug mit einer Technologie produzieren wird, die von Changan bereitgestellt wird.[7]

2012 führte Citroën in China die Linie DS (auf Chinesisch Di Yishi) als eigenständige Marke mit einem spezifischen Vertriebsnetz ein, das vom Citroën-Vertriebsnetz unabhängig ist und zunächst 25 Vertragshändler in den wichtigsten Städten des Landes umfasste.[8] Bis Ende 2013 sollte diese Zahl auf 70 erhöht werden.

Am 28. September 2013 konnten PSA und Chang’An Automobile ihr erstes Montagewerk einweihen. Changan PSA Automobiles mit Sitz in Shenzhen im Süden des Landes in der Nähe von Hongkong produziert den DS5, gefolgt vom DS 5LS, einer kompakten Stufenhecklimousine, die am 19. Dezember 2013 erstmals vorgestellt und im März 2014 in den Markt eingeführt wurde. Dieser Standort soll letztlich mindestens 200.000 Fahrzeuge der Marke DS pro Jahr herstellen und 6.000 Mitarbeiter[9] beschäftigen. Die Marke DS soll künftig über sechs Modelle mit einem Verkaufsanteil von 10 % bei PSA verfügen, also zwischen 300.000 und 400.000 Einheiten (122.700 DS im Jahr 2013).[10]

Design-Identität (Logo)

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Die Marke DS trägt ein spezifisches 3D-Logo, dessen Design an die Verwandtschaft mit Citroën erinnert. Darin sind die historischen Doppelwinkel von Citroën in ihrem neuen Design seit 2009 wiederzufinden, wobei das DS-Logo aus einem Winkel in Form eines D und zwei Winkeln in Form eines S besteht.

Anfangs war das DS-Logo auf dem vorderen Stoßfänger unterhalb des Citroën-Logos platziert, das im Kühlergrill prangt, sowie am Heck des Fahrzeuges, wobei der Name CITROËN in großen Druckbuchstaben darunter angebracht war. Ab 2014 wurde in China das DS-Logo in den Kühlergrill verlegt, der seit dem DS Wild Rubis als DS Wings bezeichnet wird.[11] Das erste in Serie gefertigte DS-Modell, bei dem das DS-Logo das Citroën-Logo vollständig ersetzt hat, ist der DS 5LS. Auch der Name Citroën am Fahrzeugheck soll in Zukunft gänzlich verschwinden.
Wandlung zur eigenständigen Marke

Während DS in China bereits seit mehreren Jahren als eigenständige Marke eingeführt ist, war in Europa zunächst kein unabhängiges DS-Vertriebsnetz zusätzlich zum Citroën-Vertriebsnetz geplant. „Vielleicht werden wir eines Tages DS von Citroën trennen. Dies steht aber momentan nicht auf der Tagesordnung“,[12] stellte DS-Chefdesigner Thierry Métroz noch im Mai 2013 fest. Nachdem Carlos Tavares am 20. Februar 2014 die betriebliche Führung der Automobilsparte von PSA übernommen hatte, verkündete er jedoch als erste Entscheidung, DS solle innerhalb von 20 Jahren zur eigenständigen dritten Marke des PSA-Konzerns ausgebaut werden.[13][14] Am 19. Februar 2014 hatte der Aufsichtsrat einstimmig den Einstieg des französischen Staats und der Dongfeng Motor Corporation in die PSA-Gruppe genehmigt.

Nach vier Jahren und 125.000 verkauften Exemplaren wurde DS am 1. Juni 2014[15] zu einer eigenständigen Marke, die von Yves Bonnefont als Generaldirektor[16] geleitet wird. Auf dem Autosalon „Mondial de l’Automobile“ in Paris 2014 waren Citroën und DS daher an zwei unterschiedlichen Ständen vertreten.

Am 16. Februar 2015 stellte DS das erste Modell in Europa vor, das nicht mehr den Doppelwinkel von Citroën, sondern ausschließlich das DS-Logo trägt. Es handelt sich um den neuen DS5.[17]
Entwicklung des Namens der Modelle

Seit der Vorstellung des DS 5LS im Dezember 2013 und der Entwicklung der Linie DS zu einer eigenständigen Marke hat sich der Name der Modelle weiterentwickelt. Zuvor wurden die DS-Modelle als Citroën DS bezeichnet, wobei die angefügte Zahl auf die Einstufung des Modells in der Angebotspalette hinwies – DS3 für den Stadtwagen, DS4 für die Limousine usw. Da die Linie DS von nun an eine Marke ist, besteht der Name der Modelle künftig aus dem Namen der Marke, auf den nach einem Leerzeichen die Modellnummer folgt. An diese werden dann ggf. zwei Buchstaben angehängt, aus denen der Fahrzeugtyp in der Modellpalette hervorgeht. So handelt es sich beim DS5 um die Limousine und beim DS 5LS um die „Luxury Sedan“-Version der Limousine. Beim DS6 gibt die Zahl 6 seine Einordnung oberhalb des DS5 in der Modellpalette an, während die Buchstaben WR auf das Crossover-Konzept „Wild Rubis“ verweisen.

Modellpalette
DS3

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DS3 (2011)

Der DS 3 war das erste Fahrzeug, das im Rahmen der Linie DS eingeführt und produziert wurde. Es wurde am 3. März 2009 vorgestellt, war 2010 auf dem Markt und basierte auf dem Konzept (Citroën) DS Inside, das auf dem Genfer Autosalon 2009 vorgestellt wurde. Der Wagen ist vom Ende 2009 erneuerten Fünftürer Citroën C3 abgeleitet, im Gegensatz zu diesem aber nur als Dreitürer verfügbar. Von seinem „Konzernbruder“ unterscheidet er sich auch durch eine neue Vorderseite, die typisch für die DS-Modellpalette ist und oberhalb des Citroën-Logos vom DS-Logo flankiert wird. Durch Dachaufkleber, verschiedene Farben für Dach und Außenspiegel sowie exklusive Ausstattungen kann der Wagen personalisiert werden.

Eine neue und überarbeitete Version der Modelle DS3 und DS3 Cabrio, die die Lichtsignatur „DS LED Vision“ trägt, wurde auf dem Pariser Autosalon 2014 vorgestellt.

DS3 Cabrio

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DS3 Cabrio (2013)

Im September 2012 stellte Citroën auf dem Autosalon Paris das DS3 Cabrio[18] vor, eine Faltdach-Version des DS3. Unter Beibehaltung der seitlichen Dachholme verfügt die Cabriolimousine über ein großes Stoffverdeck, das in drei Positionen geöffnet werden kann: halb geöffnet, horizontale Öffnung über die Dachlänge und vollständige Öffnung bis auf die Höhe der Heckablage. Die Betätigung erfolgt elektrisch bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h. Das Fahrzeug wird seit Februar 2013 verkauft.

Die Modelle DS3 und DS3 Cabrio werden ausschließlich in Frankreich im PSA-Werk Poissy in Yvelines produziert.

Wie die Limousine wurde auch das Cabrio 2014 überarbeitet und verfügt jetzt über die Lichtsignatur „DS LED Vision“.

DS4

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DS4 (2014)

Der Citroën DS4, der am 30. August 2010 vorgestellt wurde, ist von der im Herbst 2010 erschienenen zweiten Generation des Citroën C4 abgeleitet. Er setzt sich durch eine erhöhte Coupé-Crossover-Seitenlinie von diesem Wagen ab; auch die Vorderseite wurde abweichend gestaltet und verfügt über den speziellen Kühlergrill der DS-Modelle. Der Wagen wurde durch das Citroën DS High Rider Concept auf dem Genfer Autosalon 2010 angekündigt, bei dem es sich jedoch im Gegensatz zum DS4 um einen Dreitürer handelte.

Der DS4 wird im PSA-Werk von Mülhausen im Département Haut-Rhin hergestellt.
DS 4S
→ Hauptartikel: DS 4S

Der DS 4S wurde im November 2015 auf der Guangzhou Motor Show der Öffentlichkeit präsentiert und wird seit 2016 ausschließlich in China gebaut und verkauft. Der Fünftürer basiert auf der zweiten Generation des Peugeot 308 und steht wie dieser auf der EMP2-Plattform.
DS5

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Der DS5 wurde am 18. April 2011 auf dem Automobilsalon Shanghai vorgestellt und im November 2011 in Frankreich in den Markt eingeführt. Trotz der Namensähnlichkeit basiert er nicht auf der Plattform des Citroën C5, die um 25 cm länger ist (4,53 m gegenüber 4,78 m), sondern auf der Plattform 2 von PSA, die beispielsweise beim Citroën C4 Picasso oder Citroën C4 verwendet wird, wobei das Fahrwerk vom Peugeot RCZ stammt. Aufgrund dieser Vorgeschichte übernimmt das Fahrzeug auch nicht die hydraulische Federung des C5. Im Gegensatz zu DS3 und DS4, bei denen noch die Verwandtschaft mit der Produktpalette der C-Modelle zu erkennen ist, ähnelt der DS5 keinem anderen Modell im Angebot von Citroën. Inspiriert wurde er vom Konzeptfahrzeug Citroën C-Sport Lounge, das auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt im September 2005 vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich um das erste Auto von Citroën mit der Motorisierung Hybrid4, einem Diesel-Hybrid-Antrieb.

Der DS5 wird am Standort von PSA in Sochaux im Doubs produziert. Es handelt sich um das erste Mal, dass ein Fahrzeug von Citroën in Sochaux gebaut wird.

Für den chinesischen Markt wird der DS5 seit dem 28. September 2013[19] in Shenzhen (China) mit einer langfristig angestrebten Produktionskapazität von 200.000 Fahrzeugen pro Jahr hergestellt. Abgesehen von einigen speziellen Details für den chinesischen Markt (Farbe des Dachhimmels, Regelung der Klimaanlage hinten) ist der in China produzierte DS5 mit dem europäischen Modell identisch. Bei der Feier zur Markteinführung des DS5 „Made in China“ setzte Citroën Sophie Marceau[20] als Botschafterin ein. Der Wagen wird vom Vierzylindermotor 1.6 THP 155/200 PS angetrieben. In der Variante Hybrid4x4 verfügt er vorn über einen HDi-Vierzylindermotor mit 163 PS und hinten über einen Elektromotor mit 37 PS.

Am 16. Februar 2015 wurde der überarbeitete DS5 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Er trägt den von DS 5LS und DS6 bekannten Kühlergrill „DS Wings“ ohne Citroën-Doppelwinkel.

Weiteres zur Modellgeschichte im Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/DS_Automobiles
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