Der Champion 400 erste Serie
Seite 1 von 1
Der Champion 400 erste Serie
Wie schon davor handelt es sich hier um die erste Serie des Der Champion 400, sozusagen das Anfangsmodel.
Der Champion 400 (Vorserie) ist ein Automodell der Automarke Champion vom Hermann-Holbein-Fahrzeugbau. Er wurde im Mai 1950 als erstes Cabriolimousinen-Modell der Marke Champion hergestellt. Nachfolger war der Champion 400, produziert von der Champion-Automobilbau GmbH.
400 (Vorserie)
Produktionszeitraum: 1950
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Cabriolimousine
Motoren: Ottomotor:
0,4 Liter (7,5 kW)
Länge: 3180 mm
Breite: 1470 mm
Höhe: 1300 mm
Radstand: 1800 mm
Leergewicht: 495 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Champion 400
Karosserie
Die zweitürige Karosserie in Form einer Cabriolimousine bot Platz für zwei Personen. Drauz aus Heilbronn fertigte die Karosserie.
Maße und Gewichte
Bei einem Radstand von 180 cm und einer Spurbreite von 120 cm betrug die Fahrzeuglänge 318 cm, die Fahrzeugbreite 147 cm und die Fahrzeughöhe 130 cm. Bei einem Leergewicht von 495 kg betrug das zulässige Gesamtgewicht 750 kg.
Antrieb
Der luft- bzw. gebläsegekühlte Einzylinder-Zweitaktmotor von Triumph verfügte über 396 cm³ Hubraum und leistete 7,5 kW. Er war im Heck des Fahrzeugs montiert und trieb über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 85 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 4,5 Liter auf 100 km angegeben.
Neupreis und Stückzahl
Der geplante Neupreis betrug anfangs 2950 DM, später 3250 DM. Es entstanden im Mai 1950 vier Exemplare.
Quelle
Der Champion 400 (Vorserie) ist ein Automodell der Automarke Champion vom Hermann-Holbein-Fahrzeugbau. Er wurde im Mai 1950 als erstes Cabriolimousinen-Modell der Marke Champion hergestellt. Nachfolger war der Champion 400, produziert von der Champion-Automobilbau GmbH.
400 (Vorserie)
Produktionszeitraum: 1950
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Cabriolimousine
Motoren: Ottomotor:
0,4 Liter (7,5 kW)
Länge: 3180 mm
Breite: 1470 mm
Höhe: 1300 mm
Radstand: 1800 mm
Leergewicht: 495 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Champion 400
Karosserie
Die zweitürige Karosserie in Form einer Cabriolimousine bot Platz für zwei Personen. Drauz aus Heilbronn fertigte die Karosserie.
Maße und Gewichte
Bei einem Radstand von 180 cm und einer Spurbreite von 120 cm betrug die Fahrzeuglänge 318 cm, die Fahrzeugbreite 147 cm und die Fahrzeughöhe 130 cm. Bei einem Leergewicht von 495 kg betrug das zulässige Gesamtgewicht 750 kg.
Antrieb
Der luft- bzw. gebläsegekühlte Einzylinder-Zweitaktmotor von Triumph verfügte über 396 cm³ Hubraum und leistete 7,5 kW. Er war im Heck des Fahrzeugs montiert und trieb über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 85 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 4,5 Liter auf 100 km angegeben.
Neupreis und Stückzahl
Der geplante Neupreis betrug anfangs 2950 DM, später 3250 DM. Es entstanden im Mai 1950 vier Exemplare.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Die AVUS (Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße) die erste ausschließliche Autostraße und erste Autobahn der Welt
» Der Champion 250
» ** Champion **
» Der Champion 250
» ** Champion **
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy