Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Warum das Elektroauto sterben musste (OT: Who Killed the Electric Car?) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Warum das Elektroauto sterben musste (OT: Who Killed the Electric Car?) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Warum das Elektroauto sterben musste (OT: Who Killed the Electric Car?) Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Warum das Elektroauto sterben musste (OT: Who Killed the Electric Car?) Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Warum das Elektroauto sterben musste (OT: Who Killed the Electric Car?) Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Warum das Elektroauto sterben musste (OT: Who Killed the Electric Car?) Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Warum das Elektroauto sterben musste (OT: Who Killed the Electric Car?) Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Warum das Elektroauto sterben musste (OT: Who Killed the Electric Car?) Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Warum das Elektroauto sterben musste (OT: Who Killed the Electric Car?) Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Warum das Elektroauto sterben musste (OT: Who Killed the Electric Car?)

Nach unten

Warum das Elektroauto sterben musste (OT: Who Killed the Electric Car?) Empty Warum das Elektroauto sterben musste (OT: Who Killed the Electric Car?)

Beitrag  Andy Fr Okt 21, 2016 6:24 pm

Warum das Elektroauto sterben musste (OT: Who Killed the Electric Car?) ist ein 2006 erschienener Dokumentarfilm des Autors und Regisseurs Chris Paine, der die Neuentwicklung von Elektroautos in den USA der 1990er Jahre schildert, die stark begrenzte Einführung dieser Fahrzeuge und deren baldige Rücknahme vom Markt und Zerstörung nach dem teilweisen Fall des California Clean Act. Schwerpunkt ist die Geschichte des General Motors EV1, von dem heute nur noch drei Exemplare existieren. Der Film behandelt kritisch die Rollen der Automobilhersteller, der Ölindustrie, der Regierungen der USA und Kaliforniens und der Verbraucher. Außerdem beschreibt er moderne Elektroautos, Batterietechnologie und – kritisch – die Wasserstofftechnologie.

Filmdaten
Deutscher Titel Warum das Elektroauto sterben musste
Originaltitel Who killed the electric car?
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2006
Länge 92 Minuten
Stab
Regie Chris Paine
Drehbuch Chris Paine
Produktion Dean Devlin,
Richard D. Titus,
Tavin Marin Titus
Musik Michael Brook
Kamera Thaddeus Wadleigh
Schnitt Michael Kovalenko,
Chris A. Peterson
Besetzung

Martin Sheen : Erzähler (Stimme)
Ed Begley Jr.
Mel Gibson
Peter Horton
Ralph Nader
Alexandra Paul
John R. Wallace
James Woolsey
Spencer Abraham (Archivmaterial)
George W. Bush (Archivmaterial)
Jimmy Carter (Archivmaterial)
Dick Cheney (Archivmaterial)
Bill Clinton (Archivmaterial)
Al Gore (Archivmaterial)
Robert Goulet : Quentin Hapsburg (Archivmaterial)
Tom Hanks (Archivmaterial)
Ronald Reagan (Archivmaterial)
Condoleezza Rice (Archivmaterial)
Karl Rove (Archivmaterial)
Arnold Schwarzenegger (Archivmaterial)
Roger Smith
Lesley Stahl (Archivmaterial)


Der Film erschien am 14. November 2006 bei Sony Pictures Classics.

Interviews

Warum das Elektroauto sterben musste (OT: Who Killed the Electric Car?) 220px-GM_EV1
General Motors EV1

Der Film enthält Interviews mit bekannten Persönlichkeiten, die damals Elektroautos fuhren, wie Mel Gibson, Tom Hanks, Alexandra Paul, Peter Horton, und Ed Begley, Jr., und mit Politaktivisten und Politikern wie Ralph Nader, Frank Gaffney, Alan C. Lloyd (ehemaliger Umweltminister in Kalifornien), Jim Boyd, Alan Lowenthal, S. David Freeman und James Woolsey. Zu Wort kommen auch Entwickler und Ingenieure, die damals an der Neuentwicklung der Elektroautos bzw. wesentlicher Komponenten beteiligt waren, wie Wally Rippel, Chelsea Sexton, Alec Brooks (heute Tesla Motors), Alan Cocconi (heute AC Propulsion), Iris und Stan Ovshinsky (NiMh-Akkuentwicklung) und Experten wie Joseph J. Romm, der Autor von The Hype about Hydrogen.

Den Originalton sprach Martin Sheen.
Filmfestivals

Der Film wurde ausgewählt für folgende Filmfestivals:

Sundance Film Festival
San Francisco Film Festival
Tribeca Film Festival
LA Film Festival
Internationale Filmfestspiele Berlin
Festival des amerikanischen Films in Deauville
Wild and Scenic Environmental

Fortsetzung
Im Jahr 2011 erschien die Fortsetzung Revenge of the Electric Car, welche eine neue Generation von Elektroautos vorstellt, u. a. den Chevrolet Volt, den Nissan Leaf und den Tesla Roadster.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten