Der Datsun mi-Do
Seite 1 von 1
Der Datsun mi-Do
Der Datsun mi-Do (Eigenschreibweise: mi-DO) ist ein PKW-Modell des japanischen Automobilherstellers Nissan, das für den russischen Markt entworfen wurde. Er ist Teil der Strategie von Renault-Nissan, die in den 1980er Jahren eingestellte Marke Datsun als günstige Marke für Schwellenländer wieder einzuführen.
Die fünftürige Schräghecklimousine ist der Kleinwagenklasse zuzuordnen und stellt das Schwesternmodell zur Stufenheck-Limousine Datsun on-Do dar. Der mi-Do wurde auf der Moskauer Automesse im August 2014 vorgestellt und soll ab Beginn 2015 lieferbar sein. [1]
Datsun mi-DO
mi-Do
Verkaufsbezeichnung: mi-DO
Produktionszeitraum: seit 2014
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotor:
1,6 Liter (64 kW)
Länge: 3950 mm
Breite: 1700 mm
Höhe: 1500 mm
Radstand: 2476 mm
Leergewicht: 1160 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Name
Do bedeutet auf japanisch „Weg“ oder „Bewegung“. Das vorangestellte mi soll an das englische „me“ erinnern und für die Personalisierung stehen.[1]
Entwicklung und Produktion
Der Datsun mi-Do entstand im Rahmen der Mehrheitsbeteiligung von Renault-Nissan am russischen Automobilhersteller AwtoWAS, der ansonsten Lada-Modelle herstellt. Der mi-Do nutzt eine angepasste Plattform des Lada Kalina.[2] Er läuft gemeinsam mit diesem und mit dem Datsun on-Do im AwtoWas Werk im russischen Togliatti vom Band.[3]
Technische Daten und Ausstattung
Der Datsun mi-Do ist in Höhe, Breite und Radstand identisch mit dem on-Do, aber mit einer Länge von 3950 mm ist er 387 mm kürzer als dieser. Er ist ausschließlich mit einem 87-PS-Benzinmotor und wahlweise mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder einer 4-Gang Automatik lieferbar. Zwei Airbags und ABS sind Serie, ebenso wie beheizte Sitze und Außenspiegel. [1]
1.6
Bauzeitraum seit 2014
Motorkenndaten
Motortyp R4-Ottomotor
Hubraum 1596 cm³
max. Leistung bei min−1 64 kW (87 PS) / 5100
max. Drehmoment bei min−1 140 Nm / 3800
Kraftübertragung
Antrieb Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig 5-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional [4-Gang-Automatikgetriebe]
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h [166 km/h]
Beschleunigung, 0–100 km/h 12,0 s [14,3 s]
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) 7,0 l [7,7 l] Super
Tankinhalt 50 l
Quelle
Die fünftürige Schräghecklimousine ist der Kleinwagenklasse zuzuordnen und stellt das Schwesternmodell zur Stufenheck-Limousine Datsun on-Do dar. Der mi-Do wurde auf der Moskauer Automesse im August 2014 vorgestellt und soll ab Beginn 2015 lieferbar sein. [1]
Datsun mi-DO
mi-Do
Verkaufsbezeichnung: mi-DO
Produktionszeitraum: seit 2014
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotor:
1,6 Liter (64 kW)
Länge: 3950 mm
Breite: 1700 mm
Höhe: 1500 mm
Radstand: 2476 mm
Leergewicht: 1160 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Name
Do bedeutet auf japanisch „Weg“ oder „Bewegung“. Das vorangestellte mi soll an das englische „me“ erinnern und für die Personalisierung stehen.[1]
Entwicklung und Produktion
Der Datsun mi-Do entstand im Rahmen der Mehrheitsbeteiligung von Renault-Nissan am russischen Automobilhersteller AwtoWAS, der ansonsten Lada-Modelle herstellt. Der mi-Do nutzt eine angepasste Plattform des Lada Kalina.[2] Er läuft gemeinsam mit diesem und mit dem Datsun on-Do im AwtoWas Werk im russischen Togliatti vom Band.[3]
Technische Daten und Ausstattung
Der Datsun mi-Do ist in Höhe, Breite und Radstand identisch mit dem on-Do, aber mit einer Länge von 3950 mm ist er 387 mm kürzer als dieser. Er ist ausschließlich mit einem 87-PS-Benzinmotor und wahlweise mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder einer 4-Gang Automatik lieferbar. Zwei Airbags und ABS sind Serie, ebenso wie beheizte Sitze und Außenspiegel. [1]
1.6
Bauzeitraum seit 2014
Motorkenndaten
Motortyp R4-Ottomotor
Hubraum 1596 cm³
max. Leistung bei min−1 64 kW (87 PS) / 5100
max. Drehmoment bei min−1 140 Nm / 3800
Kraftübertragung
Antrieb Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig 5-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional [4-Gang-Automatikgetriebe]
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h [166 km/h]
Beschleunigung, 0–100 km/h 12,0 s [14,3 s]
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) 7,0 l [7,7 l] Super
Tankinhalt 50 l
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy