Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Oskar Frech GmbH + Co. KG Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Oskar Frech GmbH + Co. KG Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Oskar Frech GmbH + Co. KG Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Oskar Frech GmbH + Co. KG Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Oskar Frech GmbH + Co. KG Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Oskar Frech GmbH + Co. KG Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Oskar Frech GmbH + Co. KG Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Oskar Frech GmbH + Co. KG Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Oskar Frech GmbH + Co. KG Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Oskar Frech GmbH + Co. KG

Nach unten

Die Oskar Frech GmbH + Co. KG Empty Die Oskar Frech GmbH + Co. KG

Beitrag  Andy Mo Feb 27, 2017 8:30 pm

Die Oskar Frech GmbH + Co. KG hat ihren Stammsitz im baden-württembergischen Schorndorf. Das Unternehmen ist im Bau von Maschinen für den Druckguss tätig. Weitere Niederlassungen in Deutschland befinden sich in Urbach, Plüderhausen und Velbert.[2] Weltweit ist Frech in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik, Schweden, den USA, Brasilien, der Volksrepublik China, Hongkong, Singapur, Taiwan, Indien und Russland vertreten.

Die Oskar Frech GmbH + Co. KG 250px-Frech-Logo.svg
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1949
Sitz Schorndorf, Deutschland

Leitung


Ioannis Ioannidis, Sprecher der Geschäftsführung[1]
Norbert Erhard, Geschäftsführer
Tim Nikolaou, Geschäftsführer

Mitarbeiter 800 (2015)[2]
Umsatz 125 Mio. EUR (2009)[3]
Branche Maschinenbau
Website www.frech.com


Die Geschäftsbereiche erstrecken sich über die Bereiche Warmkammer- und Kaltkammer-Druckgießmaschinen für Magnesium, Aluminium und Zink. Des Weiteren ist das Unternehmen auch im Werkzeugbau, in der Wartung älterer Maschinen, im Leasing von Druckgießmaschinen und in der Herstellung von Automatisierungseinrichtungen für Druckgießmaschinen tätig.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1949 vom Werkzeugmachermeister Oskar Frech in Schorndorf als Hersteller von Druckguss- und Kunststoffspritzformen gegründet. 1959 wurde die erste Warmkammerdruckgießmaschine gebaut. 1965 übernahm Wolfgang Frech, der Sohn des Unternehmensgründers, die Leitung des Unternehmens. 1966 brachte Frech die erste serienmäßige Magnesium-Warmkammer-Druckgießmaschine weltweit auf den Markt. Mit dieser Technologie werden heute zum Beispiel Gehäuse für Mobiltelefone und Notebooks in hohen Stückzahlen produziert. Im Jahre 1967 wurde die erste Kaltkammerdruckgussmaschine bei Oskar Frech gebaut. Um den Absatz zu steigern wurde im Jahre 1976 mit Frech France die erste Tochtergesellschaft im Ausland gegründet. Im Jahr 1985 starb der Günder Oskar Frech. 1997 gab Wolfgang Frech die Geschäftsführung ab. Um die Kompetenz rund um die Druckgussmaschine zu erhöhen wurde im Jahr 1997 Spesima und 1998 Robamat übernommen. 1999 stellte das Unternehmen auf der GIFA die erste vollelektrische Druckgussmaschine der Welt vor. Um auch den Bereich Warmhalte- und Schmelzöfen in der Gruppe zu haben wurde 2000 die MELTEC gegründet. Seit 2004 steuert Ioannis Ioannidis die Geschicke der Frech-Holding. Zum 1. Dezember 2007 übernahm das Unternehmen Oskar Frech den Bereich Druckgießtechnik vom einstigen Wettbewerber Müller Weingarten AG. Gleichzeitig wurde in Plüderhausen das ehemalige Schuler-Hydrap-Gelände erworben, welches zum neuen Produktionsstandort umgebaut wurde. Wolfgang Frech, der Sohn des Firmengründers, ist am 29. Oktober 2014 nach kurzer Krankheit in Schorndorf verstorben. Schon zu Lebzeiten hat er die Nachfolgeregelung geplant und aufgebaut, so dass die Kontinuität des Unternehmens im Familienbesitz gewährleistet ist.[3] Das Unternehmen ist heute der weltweit führende Anbieter für Warm- und Kaltkammer-Druckgießmaschinen.[2]
Kennzahlen

Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland ca. 380 Mitarbeiter und weltweit über 800 Mitarbeiter.[2] Das Unternehmen hat einen Exportanteil von 80 %.
Tochter- und Partnerunternehmen

Moneva Druckguss (Deutschland)
Robamat Automatisierungstechnik GmbH (Österreich)
Spesima Automationsgeräte GmbH (Bulgarien)
Meltec Industrieofenbau GmbH (Österreich)
VDS/SA (Vakuum Druckguss Service) (Schweiz)

Sonstiges

Nach dem Unternehmen ist das im März 2008 in Betrieb genommene Hallenbad Oskar Frech SeeBad in Schorndorf benannt.[3]

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten