Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Wilfried Wester-Ebbinghaus Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Wilfried Wester-Ebbinghaus Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Wilfried Wester-Ebbinghaus Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Wilfried Wester-Ebbinghaus Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Wilfried Wester-Ebbinghaus Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Wilfried Wester-Ebbinghaus Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Wilfried Wester-Ebbinghaus Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Wilfried Wester-Ebbinghaus Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Wilfried Wester-Ebbinghaus Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Wilfried Wester-Ebbinghaus

Nach unten

Wilfried Wester-Ebbinghaus Empty Wilfried Wester-Ebbinghaus

Beitrag  checker Mo Apr 17, 2017 12:41 am

Wilfried Wester-Ebbinghaus (* 17. Januar 1947 in Bielefeld; † 12. Juli 1993 in der Nordsee) war von 1986 bis zu seinem Tod Professor für Photogrammetrie und Kartographie an der TU Braunschweig.
Leben

Wester-Ebbinghaus besuchte die Schule in Bielefeld. 1968 begann er das Studium des Vermessungswesens an der Universität Bonn, das er 1973 als Diplom-Ingenieur abschloss. Im Anschluss wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Photogrammetrie der Universität Bonn, wo er zum Dr.-Ing. promoviert wurde. Titel seiner Dissertation war Zur Verfahrensentwicklung in der Nahbereichsphotogrammetrie. 1983 erfolgte die Habilitation mit der Schrift Einzelpunkt-Selbstkalibrierung – ein Beitrag zur Feldkalibrierung von Aufnahmekammern. Im gleichen Jahr wurde er Professor an der Universität Hannover sowie anschließend 1986 Professor für Photogrammetrie und Kartographie an der TU Braunschweig.

Seine Hauptarbeitsgebiete waren die Nahbereichsphotogrammetrie, die digitale Photogrammetrie, Entwicklungen von „Teilmesskameras“ sowie die System-Kalibrierung.
Schriften

Zur Verfahrensentwicklung in der Nahbereichsphotogrammetrie. (Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn), Bonn 1981, OCLC 255985802.
Einzelstandpunkt-Selbstkalibrierung – ein Beitrag zur Feldkalibrierung von Aufnahmekammern. (Habilitationsschrift, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn, 1982.) Bayerische Akademie der Wissenschaften in Kommission bei der C.H. Beck’schen Verlagsbuchhandlung, München 1983, ISBN 3-769-69339-6.


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten