Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Deckname Paulchen Panther - CDU Mitglied? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Deckname Paulchen Panther - CDU Mitglied? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Deckname Paulchen Panther - CDU Mitglied? Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Deckname Paulchen Panther - CDU Mitglied? Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Deckname Paulchen Panther - CDU Mitglied? Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Deckname Paulchen Panther - CDU Mitglied? Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Deckname Paulchen Panther - CDU Mitglied? Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Deckname Paulchen Panther - CDU Mitglied? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Deckname Paulchen Panther - CDU Mitglied? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Deckname Paulchen Panther - CDU Mitglied?

2 verfasser

Nach unten

Deckname Paulchen Panther - CDU Mitglied? Empty Deckname Paulchen Panther - CDU Mitglied?

Beitrag  Andy So Nov 27, 2011 10:02 am

Ein Neonazi soll angeblich Mitglied der CDU in Kassel sein und nationalsozialistisches Gedankengut im Internet verbreitet haben. Ministern Kühne-Hörmann reagiert entsetzt.

Deckname Paulchen Panther - CDU Mitglied? 11227778,8427635,highRes,maxh,480,maxw,480,31bp0331.jpg

Kassel –

Ein Mitglied der Kasseler CDU soll einer rechtsextremen Vereinigung angehören. Der Schriftführer des CDU-Stadtbezirksverbands Kassel-Nord sei seit Jahren Mitglied des rechtsextremen und vom Verfassungsschutz beobachteten „Freien Widerstands Kassel“, berichtete der Hessische Rundfunk (HR) am Sonntag. Nach Recherchen des Senders soll der Mann unter einem Decknamen nationalsozialistisches Gedankengut im Internet verbreitet haben.

So habe er unter dem Decknamen auch eine Facebook-Seite unterhalten, auf die er am 17. November die Comic-Figur „Paulchen Panther“ gesetzt habe. Das sei offenbar als Solidaritätsadresse an die Zwickauer Terrorzelle gemeint gewesen, die die Comicfigur auf ihrer Bekenner-DVD verwendet hatten. Im Stadtteil Kassel-Nord war im April 2006 der Internetcafébesitzer Halit Yozgat ermordet worden – mutmaßlich von der rechtsterroristischen Gruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“.

Als der hessische Sender den Mann mit den Vorwürfen konfrontierte, entgegnete dieser den Angaben zufolge, diese Aktivitäten seien seine „Privatsache“. Unmittelbar nach dem Interview habe er dann aber alle Internetseiten mit seinem Decknamen gelöscht. Nach Informationen des HR soll er seinen rechtsextremen Hintergrund zudem inzwischen der CDU gestanden und sein Amt als Schriftführer niedergelegt haben. Die CDU-Mitgliedschaft wolle er jedoch behalten.

Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann, die zugleich Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Kassel ist, reagierte „entsetzt“ und kündigte an, die Kasseler CDU werde „umgehend ein Parteiausschlussverfahren in die Wege leiten“.

Die CDU-Chefin ist in den eigenen Reihen umstritten und steht in dem Ruf, Kritiker mundtot machen zu wollen. Dem HR erklärte die Politikerin, sie habe erst durch die Veröffentlichung von dem Fall erfahren und kenne den Mann nicht persönlich. (dapd)

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Deckname Paulchen Panther - CDU Mitglied? Empty CDU-Mann als Neonazi unterwegs

Beitrag  checker Mo Nov 28, 2011 2:00 am

Ein Mitglied der CDU in Kassel wurde als Neonazi enttarnt. Fotos zeigen ihn bei Rechten-Demo.

Deckname Paulchen Panther - CDU Mitglied? Neonazi-cdu-kassel_3322556

Ein Mitglied der Kasseler CDU soll einer rechtsextremen Vereinigung angehören. Daniel B., Schriftführer des CDU-Stadtbezirksverbands Kassel-Nord, sei seit Jahren Mitglied des rechtsextremen und vom Verfassungsschutz beobachteten "Freien Widerstands Kassel", berichtete der Hessische Rundfunk (HR) am Sonntag.

Nationalsozialistisches Gedankengut verbreitet

Nach Recherchen des Senders soll der Mann unter einem Decknamen nationalsozialistisches Gedankengut im Internet verbreitet haben.

So habe er unter dem Decknamen eine Facebook-Seite unterhalten, auf die er am 17. November die Comic-Figur "Paulchen Panther" gesetzt habe. Das sei offenbar als Solidaritätsadresse an die Zwickauer Terrorzelle gemeint gewesen, die die Comicfigur auf ihrer Bekenner-DVD verwendet hatten.

Im Stadtteil Kassel-Nord war im April 2006 der Internetcafébesitzer Halit Yozgat ermordet worden - mutmaßlich von der rechtsterroristischen Gruppe "Nationalsozialistischer Untergrund".

B.: Aktivitäten seien "Privatsache"

Als der Sender den Mann mit den Vorwürfen konfrontierte, entgegnete dieser den Angaben zufolge, diese Aktivitäten seien seine „Privatsache“. Unmittelbar nach dem Interview habe er dann aber alle Internetseiten mit seinem Decknamen gelöscht.

Nach Informationen des HR soll er seinen rechtsextremen Hintergrund zudem inzwischen der CDU gestanden und sein Amt als Schriftführer niedergelegt haben. Die CDU-Mitgliedschaft wolle er jedoch behalten.

CDU leitet Parteiausschlussverfahren ein

Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann, die zugleich Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Kassel ist, reagierte "entsetzt" und kündigte an, die Kasseler CDU werde "umgehend ein Parteiausschlussverfahren in die Wege leiten".

Dem HR erklärte Kühne-Hörmann, sie habe erst durch die Veröffentlichung von dem Fall erfahren und kenne den Mann nicht persönlich.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten