Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Polizei sperrt Autofahrer mit Kette ein Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Polizei sperrt Autofahrer mit Kette ein Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Polizei sperrt Autofahrer mit Kette ein Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Polizei sperrt Autofahrer mit Kette ein Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Polizei sperrt Autofahrer mit Kette ein Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Polizei sperrt Autofahrer mit Kette ein Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Polizei sperrt Autofahrer mit Kette ein Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Polizei sperrt Autofahrer mit Kette ein Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Polizei sperrt Autofahrer mit Kette ein Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Polizei sperrt Autofahrer mit Kette ein

Nach unten

Polizei sperrt Autofahrer mit Kette ein Empty Polizei sperrt Autofahrer mit Kette ein

Beitrag  Andy Mi Dez 21, 2011 7:18 am

Der Ärger rund um den ruhenden Verkehr am Hauptbahnhof reißt nicht ab. Florian Moshammer und andere Pkw-Besitzer haben eine weitere Episode der unerfreulichen Art erlebt: Sie wurden auf dem Parkplatz Nord mit ihren Autos eingesperrt.

Polizei sperrt Autofahrer mit Kette ein 15436031

Ende November war es, als Moshammer an einem Sonntagabend einen Angehörigen zur Bahn bringen möchte. Es ist gegen 17 Uhr. Wie immer steuert Moshammer zum Parken den Bereich an der ehemaligen Hauptpost an, da die Parkplätze dort bekanntermaßen kostenfrei sind. Nur, die gleiche Idee hatten an dem Tag leider auch viele andere.

Moshammer lenkt seinen Wagen also durch eine breite Durchfahrt in den hinteren Bereich, wo noch viele freie Plätze verfügbar sind. Er vergewissert sich: Nein, es befindet sich kein Hinweis auf Parkgebühren. Er bringt also seinen Bekannten zur Bahn, kehrt gegen 17.30 Uhr zurück – und stellt fest: Die Einfahrt ist mit einer Kette versperrt, er sitzt in der "Falle"! Wie zehn weitere Autofahrer, die nicht wissen, wie sie den Parkplatz wieder verlassen sollen.

Gemeinsam stellt man fest: Der vormals geöffnete Bereich gehört offenbar zum abgeschlossenen kostenpflichtigen Teil des Parkplatzes Nord und lässt sich nur über die Parkplatzschranke verlassen! Das Problem dabei: Da man keine Einfahrkarte hat, lässt sich die Schranke auch nicht öffnen. Über die Sprechanlage am Parkscheinautomaten habe man sich an die Aufsicht gewandt. Doch die winkt ab: Man habe den Parkplatz verbotenerweise über die Feuerwehrzufahrt befahren. Um ihn wieder verlassen zu können, müsse jeder eine "Ersatzkarte" für 17 Euro kaufen.

Doch dazu ist keiner der Eingesperrten bereit. Man fühlt sich regelrecht erpresst und ist im Übrigen der Meinung: Da kein Hinweis auf Parkgebühren an der Einfahrt ersichtlich war und man keine Karte gezogen habe, sei auch kein Park-Vertrag entstanden, der zur Zahlung verpflichte.

Man wendet sich also an den Info-Schalter der Bahn – und erfährt: Die Bahn sei für den Parkplatz nicht zuständig. Man begibt sich wieder zurück zur Kette, um die Situation genauer in Augenschein zu nehmen.

Moshammer: "Die Feuerwehreinfahrt war mit einem entsprechenden Schild gekennzeichnet; aus unserer Sicht bedeutete dieses jedoch nur, dass dieser Bereich freizuhalten ist." Ein Durchfahrt-Verbotsschild hingegen habe sich damals definitiv noch nicht an der Einfahrt befunden.

Nur kurz überlegt man, die Kette gewaltsam zu entfernen, doch verwirft man diesen Plan und verhandelt neu. Ergebnis: Man einigt sich auf 7 Euro pro Person. Alle zahlen, doch die Frage bleibt: Hatte die Bahn das Recht zu kassieren?

Bahn-Sprecher Egbert Meyer-Lovis erklärt es so: Die Beschilderung an der Einfahrt sei eindeutig. Das Durchfahrtsverbotsschild sei nicht zu übersehen und es befinde sich, auch wenn Gegenteiliges behauptet werde, "schon lange" dort.

Durch die Feuerwehrzufahrt werde bei Eintracht-Heimspielen der Busverkehr (Pendelbusse von und zum Stadion) für auswärtige Fußballfans durch die Landespolizei abgewickelt. Es handele sich insofern um eine Polizeimaßnahme. An dem betreffenden Sonntag habe die Eintracht um 13.30 Uhr gegen den VfL Bochum gespielt.

Und das sagt die zuständige Straßenverkehrsbehörde zum Thema: Die Stadt habe das Durchfahrtsverbotsschild nicht dort aufgestellt. Da es sich nicht im öffentlichen Raum befinde, sondern auf einem Privatgrundstück (Bahn), sei man nicht zuständig – jedenfalls solange die Schilder nicht auf den öffentlichen Verkehr einwirken. Was hier nicht der Fall sei, denn es handele sich um privat bewirtschafteten Parkraum.

Tatsächlich ist das Aufstellen von Verkehrszeichen auf Privatgelände grundsätzlich nicht verboten – etwa auf Supermarkt-Parkplätzen.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten