Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Insolvenz Schleckers Misere im Detail Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Insolvenz Schleckers Misere im Detail Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Insolvenz Schleckers Misere im Detail Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Insolvenz Schleckers Misere im Detail Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Insolvenz Schleckers Misere im Detail Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Insolvenz Schleckers Misere im Detail Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Insolvenz Schleckers Misere im Detail Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Insolvenz Schleckers Misere im Detail Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Insolvenz Schleckers Misere im Detail Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Insolvenz Schleckers Misere im Detail

Nach unten

Insolvenz Schleckers Misere im Detail Empty Insolvenz Schleckers Misere im Detail

Beitrag  checker Fr Jan 20, 2012 10:00 am

Seit Jahren kämpft die Drogeriemarktkette gegen sinkende Umsätze an. Doch das Familienunternehmen hat den Kampf verloren und steht vor einer Planinsolvenz. FTD.de zeigt, warum der einstige Erfolgsdrogerist gescheitert ist - und wie es weitergehen soll.

Insolvenz Schleckers Misere im Detail 20120120154338.255057188-5B1-5D.560x315

Was ist schief gegangen?
Wer sich nicht wandelt, wird abgehängt, lautetet ein alter Marketingspruch: Schlecker hat sich nicht gewandelt. Die große Zeit des Drogisten waren die 70er- und 80er-Jahre - als Tante-Emma-Läden von den großen Supermärkten am Stadtrand verdrängt wurden und Schlecker mit seiner rasant wachsenden Zahl an Läden die Rolle des Nahversorgers übernahm. Danach hat sich bei der Drogeriekette kaum mehr etwas geändert - bei den Wettbewerbern dagegen viel. Seit den 1990er-Jahren haben auch Discounter, Supermärkte und Großdrogerien ein Filialnetz aufgebaut, das bis in die Stadtteile reicht. Ihre Läden sind hübscher, die Preise oft niedriger. Dazu wird kein Lieferant und kein Kunde gerne in Verbindung mit einem Händler gebracht, der seine Angestellten schlecht behandelt: In den letzten Jahren machte Schlecker vor allem wegen der Bespitzelung und Einschüchterung von Mitarbeitern Schlagzeilen.

Geht es dem gesamten Markt für Drogerieketten schlecht?
Die Probleme von Schlecker sind hausgemacht: Der Markt für Drogisten wächst seit Jahren kontinuierlich, Konkurrenten wie Rossmann und dm legen konstant gute Ergebnisse vor. Sie sind es auch, die von Schleckers Imageverlust bei Kunden und Lieferanten profitiert haben: Nachdem das Unternehmen in den 1990er-Jahren zum Marktführer wurde, hat Rossmann Schlecker in den vergangenen Jahren deutlich abgehängt und auch der Dritte im Markt, dm, wächst beständi

Wer hat Schlecker heruntergewirtschaftet?

Insolvenz Schleckers Misere im Detail 20120120153929.179530311-5B1-5Dneu.560x315

Schlecker ist ein in zweiter Generation geführtes Familienunternehmen: 1975 eröffnet der gelernte Metzger Anton Schlecker im baden-württembergischen Kirchheim unter Teck seinen ersten Drogeriemarkt - erfolgreich. Nur zwei Jahre später gibt es bereits rund 100 weitere Filialen in Süddeutschland. Bis 1994 steigt Schlecker zum Marktführer bei Drogerien in Deutschland auf und expandiert auch im Ausland: Österreich, die Niederlande, Spanien. 1991 folgt Frankreich und 1999 Italien. Bis 2007 wächst das Unternehmen auf 14.000 Läden weltweit an.
Doch der heute 67-jährige Firmenpatriarch, der auf ein Vermögen von 3 Mrd. Euro geschätzt wird, verpasst den Wandel - und kann nicht loslassen. Erst als es schon zu spät ist, nachdem der Umsatz eingebrochen ist und nach und nach bereits Tausende Läden geschlossen werden müssen, öffnet sich das von ihm autokratisch geführte Unternehmen; Eigenverantwortung der Mitarbeiter, Kreativität und ein offener Diskurs sollen möglich werden. Dafür verantwortlich sind in erster Linie seine Kinder Lars und Meike Schlecker, die wie die Mutter der Geschäftsführung angehören. Mitte 2011 versuchen sie mit einer Medienoffensive das angeschlagene Image des Unternehmens aufzupolieren. 230 Mio. Euro wollen sie in die Modernisierung der Filialen stecken, 2012 wieder Gewinne vorlegen.
Der Schritt kommt zu spät: Die Kunden kehren nicht schnell genug zu Schlecker zurück. Selbst der neue Claim "For you Vor Ort", der eigentlich für ein neues weltoffenes Image sorgen soll, zieht einen Shitstorm im Internet auf sich, nachdem eine Unternehmenssprecher das Denglisch mit der nicht besonders gebildeten Zielgruppe der Schleckerkunden begründete. Indes schrumpft der Umsatz unaufhaltsam - die Insolvenz wird unumgänglich.

Wie geht es weiter?

Schlecker soll in einer Planinsolvenz saniert werden, die meisten der rund 30.000 Arbeitsplätze und 7300 deutschen Filialen erhalten werden. Der Kern eines solchen Verfahrens sieht einen Sanierungsplan mit umfassenden Businessplan vor, dem die Gläubiger mehrheitlich zustimmen müssen. Im Gegensatz zur Regelinsolvenz würde Schlecker demnach nicht abgewickelt, um Lieferanten und Banken auszahlen zu können, sondern das Unternehmen würde gesund geschrumpft und neu organisiert werden.
Dieser Weg birgt ein Risiko: Die Gesellschafter, in diesem Fall die Schlecker-Familie, können nicht zu Zugeständnissen gezwungen werden, da die Rechtsform des Unternehmens in der Planinsolvenz bestehen bleibt. Fordert eine Bank etwa eine Kapitalerhöhung, kann die Familie ihr Veto einlegen - und müsste im Notfall entmachtet werden, um neue Verluste für Banken und andere Gläubiger zu vermeiden. Erfolgreiches Beispiel: Vor zwei Jahren sah es so aus, als stünde der Klavierbauer Schimmel vor dem Aus. Nach einer Planinsolvenz legt er aber nun wieder Umsatzzwächse vor.

Quelle

Das war abzusehen,aber auch bei Rossmann wird das nicht anders sein.
Globalisierung und stetiger Wachstum ist nicht drin,erst werden Löhne gekürzt,dann die Arbeitszeiten verlängert und die Arbeitsbedingungen verschlechtert und dann kommt das aus.
Jedes Reich ist irgendwann zusammen gebrochen,das Römische,das Dritte und auch das Schlecker und Rossmannreich.
Jeder weiß und wußte es,wer was sagt wird diskriminiert und ausgestoßen und dann kommt das was immer kommt,ach wir wußten ja nichts davon.
Weitere werden folgen,denn die goldenen regeln im Einzelhandel gelten noch heute,auch wenn so super schlaue das nicht wahr haben wollen.

checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Insolvenz Schleckers Misere im Detail Empty Schlecker ist pleite - Mitarbeiter besorgt

Beitrag  checker Fr Jan 20, 2012 10:15 am

Schlecker steckt seit langem in der Krise. Nun geht die Drogeriekette in die Plan-Insolvenz. Die Geschäfte sollen aber weiter geöffnet bleiben. Viele Mitarbeiter haben dennoch Angst - auch in unserer Region.

Insolvenz Schleckers Misere im Detail 15573671

Der Insolvenzantrag werde spätestens am Montag eingereicht, teilte Schlecker am Freitag mit. Grund sei eine geplatzte Zwischenfinanzierung. Ziel sei der Erhalt eines großen Teils des Filialnetzes mit etwa 30.000 Beschäftigten allein in Deutschland. Der Geschäftsbetrieb werde unverändert weiterlaufen.

Gewerkschaft fordert Einsatz der Unternehmensspitze

"Die Insolvenz hat mich nicht überrascht", sagt Jutta Emser, Schlecker-Betriebsrätin in Salzgitter. Denn dass es dem Unternehmen schlecht geht, ist seit längerem bekannt, viele Standorte wurden geschlossen. Erst diese Woche traf es Emsers Filiale in der Berliner Straße in Lebenstedt, nun arbeitet sie in Ringelheim. "Die nächsten Wochen werden zeigen, wie es weitergeht."

Die Gewerkschaft Verdi forderte vollen Einsatz der Unternehmensspitze für die Jobs: "Anton Schlecker trägt als Eigentümer persönlich die Verantwortung für seine Beschäftigten. Eigentum verpflichtet", sagte Verdi-Vorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger.

Mitarbeiter haben erst durch Kunden von der Pleite erfahren

Kornelia Jung, bei Verdi in Braunschweig für den Handel zuständig, hat bereits mit mehreren Schlecker-Betriebsräten aus der Region gesprochen. "Die meisten sind aus allen Wolken gefallen", sagt sie. Bereits vor einem Monat habe Schlecker Verdi darum gebeten, über einen Sanierungstarifvertrag zu verhandeln. "Die Gespräche laufen."

Schlecker-Mitarbeiter aus der Region klagen, sie hätten spät von der Pleite erfahren – manche erst von Kunden. In Braunschweig unterhält das Unternehmen 16 Filialen.


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten