Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Siemens-Konkurrent mit roten Zahlen:Philips gerät in Schieflage Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Siemens-Konkurrent mit roten Zahlen:Philips gerät in Schieflage Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Siemens-Konkurrent mit roten Zahlen:Philips gerät in Schieflage Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Siemens-Konkurrent mit roten Zahlen:Philips gerät in Schieflage Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Siemens-Konkurrent mit roten Zahlen:Philips gerät in Schieflage Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Siemens-Konkurrent mit roten Zahlen:Philips gerät in Schieflage Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Siemens-Konkurrent mit roten Zahlen:Philips gerät in Schieflage Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Siemens-Konkurrent mit roten Zahlen:Philips gerät in Schieflage Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Siemens-Konkurrent mit roten Zahlen:Philips gerät in Schieflage Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Siemens-Konkurrent mit roten Zahlen:Philips gerät in Schieflage

Nach unten

Siemens-Konkurrent mit roten Zahlen:Philips gerät in Schieflage Empty Siemens-Konkurrent mit roten Zahlen:Philips gerät in Schieflage

Beitrag  Andy Mo Jan 30, 2012 10:22 am

Eigentlich kann 2012 für Philips nur besser werden. Im abgelaufenen Jahr schreibt der niederländische Elektronikriese tiefrote Zahlen. Euro-Schuldenkrise und wachsender Konkurrenzdruck sorgen bei dem Siemens-Konkurrenzen aber auch dafür, dass der Ausblick auf das laufende Jahr extrem verhalten ausfällt.

Siemens-Konkurrent mit roten Zahlen:Philips gerät in Schieflage Img_16_9_670_ptv

Siemens-Konkurrent mit roten Zahlen:Philips gerät in Schieflage ChartNG

Philips gerät immer tiefer in den Abwärtsstrudel. Der niederländische Siemens-Konkurrent rutschte im vergangenen Jahr tief in die roten Zahlen. Der Elektronikkonzern mit weltweit 120.000 Mitarbeitern häufte ein Minus von knapp 1,3 Mrd. Euro nach einem Milliardengewinn im Vorjahr an. Im 4. Quartal fehlten 160 Mio. Euro.

Neben seinem defizitären TV-Geschäft machten Philips zuletzt vor allem die geringeren Ausgaben der öffentlichen Hand in der Schuldenkrise zu schaffen, was der Konzern im Gesundheitssystem und auf dem Bau zu spüren bekommt. Philips-Chef Frans Van Houten äußerte sich daher auch für das laufende Jahr sehr vorsichtig.

Die Aktie fiel rund 2,6 Prozent, während Siemens in Frankfurt in einem schwächeren Umfeld unverändert notierte.
Trendwende nicht in Sicht

Seit Van Houten im April den Chefsessel übernommen hat, versucht er alles, um den einstigen Vorzeigekonzern wieder auf Kurs zu bringen. Doch auch massive Einsparungen, Managerwechsel und der bevorstehende Verkauf des TV-Geschäfts brachten bisher keine Trendwende.

Video

"Wegen der Ungewissheiten für die weltweite Wirtschaft und Europa im Besonderen sind wir für 2012 vorsichtig", sagte Van Houten. Ähnlich äußerte sich zuletzt auch der Rivale in München. "Sorgen macht uns die Schuldenkrise in Europa", sagte Siemens-Chef Peter Löscher. Der Konzern schloss sein vergangenes Geschäftsjahr Ende September mit einem Gewinn von 6,3 Mrd. Euro ab.
"Verhaltener Ausblick"

Die schwache Nachfrage der Verbraucher auf dem Kontinent hinterließ bereits im 4. Quartal tiefe Spuren im Philips-Ergebnis. Die Niederländer machen knapp ein Drittel ihres Umsatzes in Europa. Vor allem Krankenhäuser schoben die Bestellung von Medizintechnik auf. Das Lager der Niederländer füllt sich zudem, weil Verbraucher ihre Geldbörsen verschlossen halten und weniger Glühbirnen oder elektrische Zahnbürsten kaufen.

"Der Ausblick für 2012 ist recht verhalten ausgefallen, sollte aber weitgehend erwartet worden sein", sagte DZ-Bank-Analyst Thomas Maul. Seiner Meinung nach wird das Sparprogramm mit dem Abbau von 4500 Stellen in den nächsten Monaten aber dem Aktienkurs positive Impulse geben. Die Kosten dafür wie Abfindungen kommen für Philips in der ersten Jahreshälfte damit als Belastung hinzu. Bis zum Sommer wird ohnehin auch von Seiten der Konjunktur mit einem deutlichen Gegenwind gerechnet.
Keine Auspaltung

"Es wird kein einfaches erstes Halbjahr", sagte Van Houten. Zugleich wies er Gerüchte zurück, es sei geplant, den Konzern aufzuspalten. Seit Van Houten das Ruder übernommen hat, musste er die Investoren bereits zwei Mal davor warnen, dass der Konzern seine selbstgesteckten Ziele nicht erreichen wird, zuletzt Mitte Januar.

Im abgelaufenen Vierteljahr halbierte sich der Vorsteuergewinn nahezu im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 503 Mio. Euro. Der Nettoverlust summierte sich - auch wegen Abschreibungen auf das TV-Geschäft - auf 160 Mio. Euro nach einem Gewinn von 465 Mio. Euro im 4. Quartal 2010. Der Umsatz stieg dank guter Geschäfte mit der Automobilbranche um rund 3 Prozent auf 6,7 Mrd. Euro.

TV-Verkauf bis Ende März

Zum größten Sorgenkind im Konzern hat sich das defizitäre Fernseher-Geschäft entwickelt. Seit Anfang 2007 häufte es Verluste von fast 1 Mrd. Euro an. Vor allem die günstigere Konkurrenz aus Asien wie die südkoreanischen Rivalen Samsung und LG setzen den Niederländern zu.

Deswegen trennt sich Philips nun auch von dem Bereich. Van Houten rechnet damit, den Verkauf an den Hongkonger TPV-Konzern bis Ende des ersten Quartals über die Bühne zu bringen. Noch müssen die TPV-Aktionäre sowie die zuständigen Wettbewerbsbehörden dem Geschäft zustimmen. TPV plant für den 22. Februar eine Hauptversammlung.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Siemens-Konkurrent mit roten Zahlen:Philips gerät in Schieflage Empty Schwaches Europa treibt Philips in die Krise

Beitrag  Andy Di Jan 31, 2012 8:55 am

Schwaches Europa treibt Philips in die Krise



Veröffentlicht am 30.01.2012 von euronewsde

http://de.euronews.net/ Die Krise bei Philips hat sich verschärft. Der niederländische Elektronikkonzern schrieb zum Jahresende 2011 rote Zahlen. Unter dem Strich stand ein Minus von 160 Millionen Euro, nach einem Gewinn von mehr als 460 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.




Zu schaffen machen dem Konzern vor allem ein schwaches Europageschäft. Philips rechnet 2012 mit weiteren Belastungen aus dem Konzernumbau, zu dem auch Stellenstreichungen gehören.
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten