Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Piraten wollen Mitglied ausschließen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Piraten wollen Mitglied ausschließen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Piraten wollen Mitglied ausschließen Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Piraten wollen Mitglied ausschließen Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Piraten wollen Mitglied ausschließen Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Piraten wollen Mitglied ausschließen Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Piraten wollen Mitglied ausschließen Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Piraten wollen Mitglied ausschließen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Piraten wollen Mitglied ausschließen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Piraten wollen Mitglied ausschließen

Nach unten

Piraten wollen Mitglied ausschließen Empty Piraten wollen Mitglied ausschließen

Beitrag  checker Di Feb 21, 2012 10:03 am

Der Vorstand der Berliner Piraten will ein Mitglied wegen Anstiftung zu Straftaten und Enthüllungen über interne Erpressungsversuche aus der Partei ausschließen. Er habe "erheblich gegen die Ordnung der Partei verstoßen hat und der Partei dabei schweren Schaden zugefügt", heißt es in dem im Internet veröffentlichten Antrag, den der Vorstand laut Sprecher Ben de Biel Ende Januar gestellt hat.

Der Parteivorstand fühle sich zuständig, dafür zu sorgen, "dass Mitglieder keinen Unfug machen", begründete de Biel. Der betroffene Pirat Sebastian Jabbusch wies eine Beteiligung an Straftaten zurück. Laut de Biel muss nun das Schiedsgericht über den Parteiausschluss entscheiden. Einen Termin dafür gebe es noch nicht.

Jabbusch soll ein jugendliches Mitglied der Piraten dazu angestiftet haben, auf dem SPD-Bundesparteitag in Berlin Wahlcomputer zu hacken und während eines Castor-Transports den Sprach- und Datenverkehr der Sicherheitsbehörden zu stören oder abzuhören.

Außerdem habe er mit einem offenen Brief "eine erfolgreiche Rufmordkampagne gegen ein anderes Parteimitglied durchgeführt und sich dabei rücksichtslos über ethische Grundsätze, geltendes Recht und die Organe der Partei hinweggesetzt", schrieb der Vorstand. Jabbusch hatte Erpressung und ein "unerträgliches Klima der Angst" im Landesverband angeprangert. Von dieser Stimmung sei in Wahrheit aber nichts zu spüren, betonte de Biel.

Durch seine Veröffentlichung habe Jabbusch öffentlich "einen Akt von Selbstjustiz begangen", kritisierte der Vorstand. Er habe eigene Interessen über das Wohl der Partei gestellt und selbst zu Straftaten anstiften wollen. Nach Ansicht des Vorstandes könne nur ein Parteiausschluss "die Ordnung in der Partei" wieder herstellen.

Jabbusch selbst hatte das Verfahren auf seinem Internetblog öffentlich gemacht. Mehrere Medien hatten darüber berichtet. Jabbusch schreibt: "Eine Ordnungsmaßnahme hätte ich zwar als ungerecht empfunden, aber als Rüge akzeptieren können. Wenn man jedoch bedenkt, dass der Parteiausschluss bei uns Piraten als schärfstes Schwert vor allem gegen Demokratiefeinde wie Nazis angewendet wird, finde ich diesen Schritt beschämend, verletzend und erniedrigend." Parteischädigend seien nicht seine Äußerungen gewesen, sondern die Skrupellosigkeit der Erpressung.

Jabbusch wirft dem Vorstand vor, ihm keine Anhörung zu den Vorwürfen gewährt zu haben. Die ihm vorgeworfenen Straftaten könne er entkräften. Über das Ausschlussverfahren habe er zufällig über den Internet-Kurznachrichtendienst Twitter erfahren.

Erst als er mit einem Anwalt gedroht habe, habe er die entsprechenden Unterlagen erhalten. Der 28-Jährige hatte im Januar nach eigener Aussage noch erwogen, auf dem Parteitag am kommenden Wochenende für den Landesvorstand zu kandidieren.

Quelle

mitleid 1
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten