Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Joachim Gauck -- 11. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Joachim Gauck -- 11. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Joachim Gauck -- 11. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Joachim Gauck -- 11. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Joachim Gauck -- 11. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Joachim Gauck -- 11. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Joachim Gauck -- 11. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Joachim Gauck -- 11. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Joachim Gauck -- 11. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Joachim Gauck -- 11. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Nach unten

Joachim Gauck -- 11. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.  Empty Joachim Gauck -- 11. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Beitrag  checker Mo März 19, 2012 8:35 am

Joachim Gauck -- 11. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.



Veröffentlicht am 18.03.2012 von euronewsde

http://de.euronews.com/ Mit Joachim Gauck werden die personifizierten Brüche in der deutschen Geschichte der letzten 70 Jahre ins Präsidentenpalais einziehen.

Geboren 1940, als Hitlers Armeen Europa verwüsteten. Aufgewachsen ist er im Nordosten Deutschlands an der Ostsee in einer Zeit, als die Deutschen dafür bezahlen mussten, was in ihrem Namen anderen Völkern angetan worden war. Familie Gauck traf es besonders hart. Den Vater, im Krieg Kapitän, schickte ein sowjetisches Sondergericht 1951 ins Straflager. Joachim Gauck und seine drei Geschwister wuchsen auf voller Hass auf die Kommunisten, die der Familie dieses Unrecht angetan hatten. Im Oktober 1955 kehrte der Vater heim. Das Familientrauma blieb.

Was soll einer studieren, der den Staat ablehnt, in dem er lebt? Joachim Gauck wählte Theologie. Der 19-Jährige wollte zunächst gar nicht Pastor werden, sondern vielmehr Argumente gegen den in der sozialistischen DDR verordneten Marxismus finden. 1967 trat er dann doch seine erste Pastorenstelle an in einem kleinen Dorf in Mecklenburg. Ab 1971 wirkte er in Rostock, der größten Stadt in der Region. In der atheistisch geprägten DDR wurden neue Wohngebiete meist ohne Kirchen gebaut. Joachim Gauck war einer jener jungen Pastoren, die dann dort trotzdem kirchliches Leben schufen. Anders als in Polen, wo die Kirche stets den kommunistischen Staat bekämpfte, machten in der Sowjetunion und in der DDR die Kirchenführer ihren Frieden mit den herrschenden Atheisten. Sie gingen Kompromisse ein, die der Kirche ein Wirken in einem eingeschränkten Rahmen erlaubten.

Joachim Gauck war über den Rahmen seiner Gemeinde hinaus in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche von Mecklenburg aktiv, arbeitete mit an der Veranstaltung von Kirchentagen. Pastor Gaucks Kritik am Staat ging wie bei vielen Kirchenleuten nur so weit, dass er zwar überwacht, aber nie verhaftet wurde. Seine erste offen gegen die DDR-Obrigkeit gerichtete Predigt, bei der er sich zur Opposition bekannte, hielt er erst am 19. Oktober 1989 -- einen Tag, nachdem Partei- und Staatschef Erich Honecker entmachtet worden war. Echte Oppositionelle, die für ihren Widerstand auch das Gefängnis riskierten, werfen ihm heute vor, erst aus der Deckung gekommen zu sein, als die Gefahr vorbei war.

In den folgenden Wochen wurde aus dem Pastor ein politischer Aktivist. Sein Hauptthema wurde: Sicherung und Öffnung der Akten des Ministeriums für Staatssicherheit (Stasi). Das war eine der Forderungen, die bei den Montagsdemonstrationen im Herbst 1989 laut wurden. Eine andere Forderung war: Freie Wahlen. Die fanden im März 1990 statt, Gauck wurde Abgeordneter. Zusammen mit Aktivisten aus den Reihen der Bürgerrechtler schlug er ein Gesetz vor zur „Sicherung und Nutzung der MfS-Daten". In ihrer letzten Arbeitssitzung am 28.9.1990 wählte ihn die Volkskammer zum „Sonderbeauftragten für die personenbezogenen Unterlagen des MfS". Im vereinten Deutschland war Joachim Gauck für zehn Jahre „der Herr der Akten".

Von seiner Ehefrau hat sich Joachim Gauck schon vor gut 20 Jahren getrennt. Seine Lebensgefährtin, eine Journalistin, mit der er seit zehn Jahren verbunden ist, wird nun Deutschlands First Lady.
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten