Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Microlino 2.0: Das Mini-Elektroauto, das die Städte revolutioniert??
Aktion rettet Schlecker -Fünf ernsthafte Investoren für Schlecker Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 6:18 am von Andy

» ## Helloween ##
Aktion rettet Schlecker -Fünf ernsthafte Investoren für Schlecker Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:16 am von checker

» Heavy Metal Hamsters
Aktion rettet Schlecker -Fünf ernsthafte Investoren für Schlecker Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:13 am von checker

»  Superium
Aktion rettet Schlecker -Fünf ernsthafte Investoren für Schlecker Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:09 am von checker

» Aram Bedrosian
Aktion rettet Schlecker -Fünf ernsthafte Investoren für Schlecker Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:04 am von checker

» KSHMR & OTIOT
Aktion rettet Schlecker -Fünf ernsthafte Investoren für Schlecker Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 1:00 am von checker

» The Gasoline Gypsies
Aktion rettet Schlecker -Fünf ernsthafte Investoren für Schlecker Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:57 am von checker

»  zozyblue
Aktion rettet Schlecker -Fünf ernsthafte Investoren für Schlecker Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:54 am von checker

» PIRY-Just a Dream
Aktion rettet Schlecker -Fünf ernsthafte Investoren für Schlecker Icon_minitimeSo Nov 03, 2024 12:51 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Aktion rettet Schlecker -Fünf ernsthafte Investoren für Schlecker

Nach unten

Aktion rettet Schlecker -Fünf ernsthafte Investoren für Schlecker Empty Aktion rettet Schlecker -Fünf ernsthafte Investoren für Schlecker

Beitrag  Andy Do Apr 05, 2012 10:01 pm

Es kommt Bewegung in die Schlecker-Rettung: Derzeit gebe es fünf seriöse Übernahmeangebote, sagte der Insolvenzverwalter der Drogeriemarkt-Kette. Insgesamt sollen sich mehr als acht Interessenten gemeldet haben.

Aktion rettet Schlecker -Fünf ernsthafte Investoren für Schlecker 0,,15842404_401,00

"Aller Voraussicht nach wird das höchste Kaufpreisangebot den Zuschlag erhalten", sagte ein Sprecher von Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz. Welcher Investor konkret hinter einem Gebot stehe, sei "zunächst mal nachrangig". Voraussetzung sei aber die Wahrung von Gläubigerinteressen und die Sicherung der Arbeitsplätze der verbliebenen Schlecker-Mitarbeiter.

Bei einem der Interessenten handelt es sich um die Beratungs- und Investmentgesellschaft Droege International Group. Eine Sprecherin der Düsseldorfer Gruppe sagte, man sei in Orientierungsgesprächen. Der Sprecher von Insolvenzverwalter Geiwitz wollte zunächst keine Namen von Kaufinteressenten bestätigen. Ziel sei es aber, die Käufersuche bis "rund um Pfingsten" abzuschließen und dann die Entscheidung für einen Investoren zu treffen, also bis Ende Mai. Das Insolvenzverfahren wurde Ende März eröffnet - danach bleiben maximal drei Monate Zeit für die Käufersuche.

Verhandlungen mit Verdi über Sanierungsbeiträge

Schlecker hatte Ende Januar Insolvenz angemeldet. Die Drogeriemarktkette schloss daraufhin Ende März mehr als 2000 Filialen. Rund 10.000 Mitarbeiter verloren ihren Job, nachdem die Gründung einer Transfergesellschaft gescheitert war. Insolvenzverwalter Geiwitz verhandelt mit der Gewerkschaft Verdi derzeit über Sanierungsbeiträge der rund 13.500 verbliebenen Beschäftigten bei Schlecker wie etwa den Verzicht auf Weihnachts- oder Urlaubsgeld.

rv/kle (afpd, dpa)

Quelle

Nah da freuen wir uns doch,dass wir unterbezahlte Niedriglöhne und Sklavenhandel erhalten können.
Mal sehen wann wir die ersten Leiharbeiterfirmen retten?
denken 4

Finanzinvestor aus Tschechien will Schlecker kaufen

Aktion rettet Schlecker -Fünf ernsthafte Investoren für Schlecker Image-336778-panoV9free-lrxp

Das Bieten um Schlecker geht in die heiße Phase. Fünf Interessenten streiten sich um die insolvente Drogeriekette. Doch nach SPIEGEL-Informationen gibt es bislang nur ein ernstzunehmendes Angebot. Der tschechisch-slowakische Finanzinvestor Penta will die verbliebenen 3000 Filialen retten.

Hamburg - Die Private-Equity-Gesellschaft Penta Investments will bei der insolventen Drogeriemarktkette Schlecker einsteigen. "Wir haben ein unverbindliches Angebot eingereicht", bestätigte ein Penta-Sprecher dem SPIEGEL. Zu Details wollte er sich nicht äußern.

Die tschechisch-slowakische Finanzgruppe ist bisher der einzig ernstzunehmende Interessent für die Übernahme des Drogerie-Konzerns. Penta will sich nach SPIEGEL-Informationen nicht mit den Schlecker-Kindern Meike und Lars zusammentun. Die suchen ebenfalls nach einem Co-Investor, um das Unternehmen in Familienhand zu halten. Bei Penta kann man sich aber allenfalls eine symbolische Minderheitsbeteiligung der Geschwister vorstellen.

Der Kaufpreis und die Investitionssumme, die Penta für Schlecker bereitstellen müsste, sind noch unklar. Für die Modernisierung von rund 3000 Schlecker-Filialen würden etwa 30.000 Euro pro Laden fällig, heißt es. Das ergäbe ein Investitionsvolumen von insgesamt rund 90 Millionen Euro. Das Konzept von Penta sieht vor, im besten Fall keine weiteren Filialen zu schließen und die verbliebenen Jobs zu erhalten. Penta ist in zehn Ländern aktiv und hat eine Bilanzsumme von 3,4 Milliarden Euro. In Deutschland gehört die Firma H. von Gimborn, ein Hersteller von Tiernahrung, zu Penta Investments.

In der Slowakei geriet der Investor zuletzt wegen der sogenannten Gorilla-Affäre in die Schlagzeilen: Vermeintliche Geheimdienstprotokolle legten dubiose Kontakte zur Regierung nahe. Penta spricht von einer "Verleumdungskampagne".

Droege angeblich aus dem Rennen

Laut einem Bericht der "Stuttgarter Nachrichten" ist noch ein weiterer internationaler Finanzinvestor ohne Handeskompetenz im Rennen. Die deutschen Bieter, darunter auch die Düsseldorfer Droege-Gruppe, seien dagegen nicht mehr in der engeren Auswahl.

Droege hatte zuvor bestätigt, der Insolvenzverwaltung ein Kaufangebot für Schlecker unterbreitet zu haben. Dieses sei jedoch so gering, dass Droege bei dem Prozess unter dem Decknamen "Projekt Sky" nur noch unter "ferner liefen" auftauche, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Schlecker soll demnach im Rahmen eines sogenannten Asset Deals verkauft werden. Im Gegensatz zu einem Share Deal erwirbt der Käufer vom Verkäufer in diesem Fall nicht die Anteile an der zum Verkauf stehenden Gesellschaft. Stattdessen werden bei dieser Art des Unternehmensverkaufs die physischen Wirtschaftsgüter veräußert - bei Schlecker sind dies insbesondere Immobilien und Warenbestände.

Quelle

Da staunt der Laie und der Fachmann staunt.
Gerade eines der ärmsten Länder und dessen Investoren wollen Schlecker kaufen?
Nun in der schönen NWO scheint alles möglich zu sein?

denken 5
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36159
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten