Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Jobcenter sorgen für Streit:Das Geschäft mit der Armut Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Jobcenter sorgen für Streit:Das Geschäft mit der Armut Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Jobcenter sorgen für Streit:Das Geschäft mit der Armut Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Jobcenter sorgen für Streit:Das Geschäft mit der Armut Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Jobcenter sorgen für Streit:Das Geschäft mit der Armut Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Jobcenter sorgen für Streit:Das Geschäft mit der Armut Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Jobcenter sorgen für Streit:Das Geschäft mit der Armut Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Jobcenter sorgen für Streit:Das Geschäft mit der Armut Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Jobcenter sorgen für Streit:Das Geschäft mit der Armut Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Jobcenter sorgen für Streit:Das Geschäft mit der Armut

Nach unten

Jobcenter sorgen für Streit:Das Geschäft mit der Armut Empty Jobcenter sorgen für Streit:Das Geschäft mit der Armut

Beitrag  Andy Mo Mai 14, 2012 7:44 pm

Jahrzehntelang haben die Kölner Sozialverbände an einem Strang gezogen, wenn es um Sozialpolitik ging. Jetzt gibt es Streit, weil kirchliche Träger im Alleingang ihre langjährigen Partner bei der Auftragsvergabe für die Jobcenter verdrängt haben.

Jobcenter sorgen für Streit:Das Geschäft mit der Armut 1336473384671l

Jahrzehntelang haben die großen Kölner Sozialverbände an einem Strang gezogen, wenn es um Qualität in der Sozial-, Jugendhilfe- oder Gesundheitspolitik ging. Nun kracht es im Bündnis gewaltig. Der Grund: Kirchliche Träger haben im Alleingang langjährigen Partnern wie Arbeiterwohlfahrt oder kleinen Initiativen unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Konkurrenz gemacht und sie beim Vergabeverfahren um die künftige Trägerschaft der Jobcenter verdrängt. „Das ist eine Kampfansage gewesen“, heißt es im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Bei der Entscheidung des Jobcenters für die künftigen Träger hat es gleich drei Mitglieder des Paritätischen erwischt. Der Vingster Treff und der Verein Frauen gegen Erwerbslosigkeit waren zwölf beziehungsweise 15 Jahre lang als Jobbörsen-Träger in Nippes und Vingst für die Qualifizierung und berufliche Integration von Frauen, insbesondere Alleinerziehenden, zuständig. Jetzt übernimmt die katholische Caritas die Aufgabe. Die alten Träger haben ihren Mitarbeitern kündigen müssen.

Auch wenn sich der Zorn der anderen Verbände zurzeit vor allem gegen die Caritas richtet. Vorausmarschiert ist offenbar ein Träger, der der Diakonie der evangelischen Kirche zuzuordnen ist: „Zug um Zug“ hat den Zuschlag für die Jobbörse in Chorweiler erhalten.

„Wir wollten mehr Wettbewerb“

„Wir wollten mehr Wettbewerb“, sagt die Chefin der Kölner Arbeitsagentur Roswitha Stock. Im Falle der Jobbörsen habe es in einzelnen Fällen durchaus Grund für Kritik an den Ergebnissen gegeben. Konkurrenz und Wettbewerb könnten zu mehr Qualität führen. Die Vertreter der Wohlfahrtsverbände bezweifeln das – einschließlich der Caritas, die sich nun auf den Wettbewerb eingelassen hat. „Aus Sicht unserer Kunden ist so eine Ausschreibung nicht wirklich vernünftig“, sagt Caritas-Geschäftsführer Peter Krücker. Die verschiedenen Träger hätten sich über Jahre viel Wissen und eine gute Vernetzungsstruktur erarbeitet. Da sei es zweifelhaft, dass ein Trägerwechsel automatisch mehr Qualität garantiere.

Weil sich das Jobcenter anders entschieden und sieben Einzellose ausgeschrieben habe, müsse man sich im Interesse des Verbandes um die Aufgaben bewerben. Weil die Mittel für die Jobbörsen-Arbeit von der Arbeitsagentur halbiert wurden, habe auch die Caritas Aufgaben abgeben müssen. Die Entlassungen, die nun der Vingster Treff oder der Verein Frauen gegen Erwerbslosigkeit vornehmen müssen, wären bei der Caritas erfolgt, hätte man nicht eine der neuen Ausschreibungen gewonnen.

Monika Dierksmeier von der Paritätischen spricht von einer „neuen Konkurrenz im sozialen Köln“. In den Gremien, die zur Zusammenarbeit gedacht seien, würden die „Fetzen fliegen“. Caritas-Chef Krücker ist um Schadensbegrenzung bemüht: „Das ist nicht das Ende der guten Zusammenarbeit.“ Man werde sich wieder zur gemeinsamen Interessenvertreter zusammenfinden. Der andere attackierte Verein gibt sich weniger diplomatisch: „Da wird viel Aufsehen um einen normalen Vorgang in Zeiten, wo Mittel zusammengestrichen werden, gemacht“, sagt „Zug um Zug“-Geschäftsführer Martin Schmitz.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten